Forum

Double-Gewinner Dortmund im Europacup : Zeit, dass sich was dreht

Getty ImagesMit dem Double aus Meisterschaft und Pokal hat der BVB Vereinsgeschichte geschrieben. Doch ein Makel haftet Trainer Jürgen Klopp und seinem Team noch an: mangelnder internationaler Erfolg. Das soll sich in der neuen Champions-League-Saison nun endlich ändern - mit Hilfe eines Bayern-Tricks.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...832632,00.html

Ich drücke auf jeden Fall beiden deutschen Manschaften heute Abend die Daumen. Die Qualität sollte in beiden Fällen dazu reichen in der jeweiligen Gruppe 2ter werden zu können. Und Dortmund dürfte es entgegenkommen, dass alle 3 Gruppengegner zur Zeit auch nicht wirklich die Leistung abrufen, zu der sie fähig wären.

leider sind die paar Leutchen aus dem Ruhrpott

.....nicht weitsichtig genug um zu erkennen, welche Bedeutung internationaler Erfolg für Ihren Verein hätte.

Es gibt nicht wenige, denen die deutsche Meisterschaft viel wichtiger ist als Erfolg in der Champions League.
    Aber: wen überrascht das?
    Also: bitte früh aus der Champions League ausscheiden, um sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren zu können
    Das wäre Euch doch am liebsten, oder?

optional

Soso ... "Nicht weitsichtig genug" ... iss klar ;) Was soll denn da bitte der Vorwurf sein? Dass wir uns über die Meisterschaft freuen, obwohl wir aus der Championsleague rausgeflogen sind? ;) Leute die das Leben so sehen, dürfen gerne weiter dem FC Bayern huldigen. Wenn Dortmund gegen Real, Manu und Ajax rausfliegt - so what? Wenn Dortmund nur vierter oder fünfter wird? Meinetwegen. Es macht einfach Spaß dieser Mannschaft beim Fußballspielen zuzusehen - und darum gehts imho.

Jaja...

Zitat von maxg68 Beitrag anzeigen
    .....nicht weitsichtig genug um zu erkennen, welche Bedeutung internationaler Erfolg für Ihren Verein hätte.

Es gibt nicht wenige, denen die deutsche Meisterschaft viel wichtiger ist als Erfolg in der Champions League.
    Aber: wen überrascht das?
    Also: bitte früh aus der Champions League ausscheiden, um sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren zu können
    Das wäre Euch doch am liebsten, oder?
    Hmm da hat wohl ein Schalker den Artikel nicht gelesen ;-)
    Das im UEFA-Pokal vor zwei Jahren war großer Bockmist da hätte man wirklich mal in die Gruppenphase kommen können.
    Und das letztes Jahr waren neun Lehrstunden in puncto allem was man so in Europa nicht machen sollte und was man alles machen sollte.

Aber die Mannschaft und der Trainer haben daraus gelernt, hoffe ich zumindest.
    Und Platz 2 ist drin.
    Ich freu mich schon riesig darauf wieder mal Real im Westfalen Station zu sehen das waren immer große Spiele und gegen AJAX auch. Hach die 90er...

Und die Mourino es schon sagte er sieht nicht City als ergsten Wiedersache sonders den BVB in der Gruppe.
    Das Stadion ist halt einfach beängstigend für vielle Gäste Mannschaften die kenn es einfach nicht das ca. 80.000 Ihre Mannschaft so bedingungslos und Lautstark unterstüzt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    und Siege noch ökonomischer machen sollen
    Der Satz gefällt mir. Dieser Umstand wird Bayern wiederholt zum Verhängnis werden. Dortmund gebe ich in dieser CL-Gruppe keine Chance, in der Nationalmannschaft sind auch viele Bayern gesetzt - Dortmunder Spieler haben also prima Gelegenheit, Bayern erneut national hinter sich zu lassen, die sich in mehreren Turnieren abnutzen.

Beide Mannschaften Zweiter???

Zitat von Draco Silvano Beitrag anzeigen
    Ich drücke auf jeden Fall beiden deutschen Manschaften heute Abend die Daumen. Die Qualität sollte in beiden Fällen dazu reichen in der jeweiligen Gruppe 2ter werden zu können. Und Dortmund dürfte es entgegenkommen, dass alle 3 Gruppengegner zur Zeit auch nicht wirklich die Leistung abrufen, zu der sie fähig wären.
    Ich wünsche in internationalen Wettbewerben allen deutschen Mannschaften das Beste.

Realistisch betrachtet wird man aber schon sagen müssen, dass die Dortmunder höchstens mit sehr viel Glück als Zweiter weiterkommen, während für die Bayern wohl locker der Gruppensieg machbar ist.

Warum keine Chance?

Zitat von Tatsächlich Beitrag anzeigen
    Der Satz gefällt mir. Dieser Umstand wird Bayern wiederholt zum Verhängnis werden. Dortmund gebe ich in dieser CL-Gruppe keine Chance, in der Nationalmannschaft sind auch viele Bayern gesetzt - Dortmunder Spieler haben also prima Gelegenheit, Bayern erneut national hinter sich zu lassen, die sich in mehreren Turnieren abnutzen.
    Gerade Real Madrid ist eigentlich ein dankbarer Gegner, weil man die 3 Punkte aus dem Heimspiel eigentlich schon fest einplanen kann. Real Madrid hat glaube ich noch nie ein Europacup-Auswärtsspiel gegen eine deutsche Mannschaft gewonnen, aber regelmäßig deutliche Klatschen in Deutschland kassiert.

Wenn der BvB heute gegen Ajax gewinnt, kommt er auch weiter.

Korrektur

Real Madrid hat doch eines von 22 Auswärtsspielen in Deutschland gewonnen: 3:2 in Leverkusen vor 12 Jahren.

Als in Holland lebender Bayern Fan..

... werde ich heute abend dem BVB ganz toll die Daumen drücken. Das wird schon werden - SPON schreibt zwar dass es in Europe beinahe nichts besseres gibt als die Gruppengegner des BVB... aber... Ajax ist zur Zeit obere Hälfte der 2. Bundesliga.... also.... nur Mut BVB !