Forum

Dos und Don'ts beim Büffeln: Lerne lieber ganz gelassen

CorbisKurz vor der Klausur büffeln viele Studenten Tag und Nacht - dabei wissen Hirnforscher längst, wie wenig das tatsächlich nützt. Buchautor Markus Reiter zeigt die drei größten Fehler beim Lernen auf - und erklärt wie sie sich vermeiden lassen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...828738,00.html

Mein Profil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kurz vor der Klausur büffeln viele Studenten Tag und Nacht - dabei wissen Hirnforscher längst, wie wenig das tatsächlich nützt. Buchautor Markus Reiter zeigt die drei größten Fehler beim Lernen auf - und erklärt wie sie sich vermeiden lassen.

Dos und Don'ts*beim Büffeln: Lerne lieber ganz gelassen - SPIEGEL ONLINE
    Lerntechniken, Didaktik; Pädagogik überhaupt: Mir scheint (eigene Erfahrung) an deutschen Bildungseinrichtungen, beginnend bei der Grundschule, gibt es da große Defizite.
    Gelangen Erkenntnisse der Art, wie im Artikel beschrieben, eigentlich nicht in die Institutionen?
    Den einzigen guten Unterricht, an den ich mich erinnern kann, anschaulich, strukturiert und zielführend, war, als ich meinen Segelschein gemacht habe.

Kein Titel

Da ist man in Deutschland mit der Einführung von Bachelor und Master ja gerade in die andere Richtung gerannt. Viel in kurzer Zeit lernen und danach viel vergessen ist ja genau das deutsche System geworden. Herzlichen Glückwunsch an unsere Bildungspolitiker!

Englisch - man muß es können

Do's and Don'ts

> Genau genommen hat die junge Frau noch einen vierten Fehler begangen. [...] Wissenschaftler haben festgestellt, dass man sich in der Umgebung, in der das Wissen abgespeichert wurde, leichter an dieses Wissen erinnert.
    D. h. man soll immer im Prüfungsraum lernen oder genügt da schon die Ähnlichkeit von Räumen?

Zitat von ohne_sorge Beitrag anzeigen
    Da ist man in Deutschland mit der Einführung von Bachelor und Master ja gerade in die andere Richtung gerannt. Viel in kurzer Zeit lernen und danach viel vergessen ist ja genau das deutsche System geworden.
    Ich glaube, das war mit dem "schnell lernen, schnell vergessen" nicht gemeint.

Zitat von ohne_sorge Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch an unsere Bildungspolitiker!
    Naja, selbst wenn es hier einen Bezug gäbe, würde ich unsere Bildungspolitik nicht an einem einzigen Spiegel-Artikel festmachen oder zu Fall bringen.

"Dos and Don'ts" ist schon richtig. Auch wenn es merkwürdig aussieht, es handelt sich um einfache Plurale wie z.B. in "chairs and tables".

Zitat von _christoporus_ Beitrag anzeigen
    Do's and Don'ts
    auch im Englischen wird das Plural S nicht apostrophiert. Daher ist Dos und Don'ts grammatikalisch (wenn man es darauf anlegt) richtig

Kardinalfehler

Alle diese Lernstrategien laufen darauf hinaus, daß man sich Zeit beim Lernen nehmen soll. Dazu muß man aber rechtzeitig von der Klausur anfangen. Idealerweise lernt man das ganze Semester hindurch entspannt und frischt vor der Prüfung nur noch bereits bekanntes Wissen auf. Wer kurz vor der Klausur Tag und Nacht büffelt, der hat vorher das Studieren vernachlässigt und sich verschätzt, wie umfangreich der zu lernende Stoff tatsächlich ist und wie groß die Defizite im eigenen Verständnis sind. In dieser Situation hat man dann nicht mehr die Zeit "ganz gelassen" zu lernen.

Die Methode entspricht dem Fach

Als Fernstudent kann ich dazu sagen, dass sich die Klausuren, je nach Fach, grob in 2 Kategorien einteilen lassen.
    1. Die (vermeintlich) bachelortypischen Klausuren, für die 3 Tage vor der Klausur gepaukt wird, um, nachdem der Schein dann glorreich eingefahren wurde, alles schnellstens wieder zu vergessen.
    2. Die Klausuren, bei denen nur dann eine Chance des Bestehens besteht, wenn während des gesamten Semesters kontinuierlich gelernt wurde. In diesem Fall bleibt das Wissen erhalten.