DPAEin Hackentor in der Meisterschaft, ein Dreierpack im Pokalfinale: Dortmunds Robert Lewandowski zerstörte in dieser Saison fast im Alleingang alle nationalen Titelträume der Bayern - und ist damit ein klassischer Kandidat für den Kader der Münchner.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...832885,00.html
mit ihrer einschätzung zum bayern-system stimme ich überein, ich glaube aber einfach auch, daß das dortmunder system überschätzt ist: den konterfussball beherrscht der bvb beinahe in perfektion, wenn der bvb das spiel machen muß gegen einen eigentlich schwächeren gegner, siehts auf einmal nicht mehr so dolle aus (so auch in der cl...): dortmund (wie auch gladbach) spielte gegen die bayern immer groß auf, weil die bayern durch ihre spielweise sowas wie den idealgegner für den bvb darstellt, insofern wird sich dortmund schon gewaltig strecken müssen, um international was zu reissen. irgendwann ist der beinahe schon unverschämte dusel einmal zu ende...: ja, die bayern-abwehr war katastrophal, aber der bvb hatte bei den toren auch mächtig glück.
Es ist totaler Blödsinn, dass Bayern nicht selber etwas in Jugend investiert. Die ganzen Namen, die der FC Bayern selber hervorgebracht hat in der jüngsten Zeit wurden schon genug genannt. Der 19 jährige Alaba ist für mich diese Saison der absolute Newcomerstar der Bundesliga. Was der für hervorragendes zeigt, ist außergewöhnlich. Er beweist, auch bei Bayern können junge unerfahrene Talente eine Chance bekommen - wenn sie gut sind. Aber klar ist, der FC Bayern hat einen Anspruch, der nicht selten auf Kosten von Perspektiv-Spielern geht - Nils Petersen zB. Der FC Bayern ist keine Fussballschule hat Hoeness damals über Thomas Kraft gesagt. Der Junge tat mir unendlich Leid, genauso wie Rensing. Die hatten blöderweise den Fussstapfen von Kahn zu füllen, was schlicht einige Nummern zu viel war. Da kann man natürlich sagen: "diese abgehobenen Bayern", letztlich ist es aber blanke Realität, wenn Bayern top sein will, braucht es Topspieler. Warum kauft der FC Bayern Spieler? Weil er es kann! Es wurde immer solide gewirtschaftet und die Erfolge die des FCB untermauern dieses. Natürlich gewinnt Geld alleine keine Spiele, aber auch der FC Bayern hat eine sehr gut funktionierende Mannschaft da stehen - die nicht unverdient im CL-Finale steht. Sie hat nur bislang keinen Weg gegen den aktuellen BVB gefunden. Es ist purer Neid und Verblendung, wenn man die Spielerkäufe als "wir schaden den Gegner" verklausuliert. Hoeness kann ein Arsch sein ja aber er wusste immer was er tut um den FC Bayern stark zu machen - würde es nur ums schwächen der Gegner gehen, wäre Bayern heute nicht im CL-Finale sondern international nur ein kleines Licht.
Wenn man die Beiträge so liest, auch viele vor Wochen/Monaten schon, fragt man sich, warum so schlechte Mannschaften wie Dortmund und Gladbach 1. und 4. geworden sind (und Pokal).
Nur mit 11 Mann hinten gestanden und dusel gehabt, und Bayern ist noch der "Idealgegener"........
Und ja, die beiden Tore von Bayern waren ja irre toll, Elfmeter und Dortmunder Tiefschlaf beim 2. Tor.
Der Vertrag von Gomez wurde gerade verlängert. Wieso sollte Bayern für viel Geld einen ähnlichen Stürmertyp verpflichten, auch wenn ich Lewandowski für vielseitiger halte? Kurz, Lewa wird sicher nicht ewig für die Borussia spielen, genau wie auch andere Spieler des jetzigen Kaders, normal. Das Bayern sein nächster Verein wird, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Und bezüglich selbst ausbilden: Es ist immer das beste, wenn man Spieler von der Jugend an bis zu den Profis herauf zieht. Das funktioniert in München gut, in Dortmund gut, ja in der ganzen Bundesliga gut. Man sieht es ja an der Nationalelf. Nur, es ist überhaupt nichts schlimmes daran, wenn man sich auch extern bedient. Das wesentlich ist, dass man erst einen Plan von einer Spielidee hat und dazu die passenden Spieler holt. Der Plan wird normalerweise vom Trainer gemacht. Ein Problem bei Bayern ist, dass die Trainerfluktuation so groß ist, dass man von einer Spielidee und einem daraufhin zusammengestellten Kader nicht sprechen kann. Es ist Stückwerk und Dortmund ist das Gegenteil. Nur so konnte das wesentlich finanzschwächere Dortmund zu einem ernsthaften Gegner werden. Und genau deshalb wundere ich mich, bei allem Respekt für das Lebenswerk als solches, dass Uli Hoeneß als Hauptverantwortlicher für seine jetzige Arbeit immer noch so gelobt wird. Denn für das Trainerkarusell ist die Vereinsführung verantwortlich.