... in dem man den fettesten Vertrag beim denkbar schlechtesten Klub abschliesst um ein für allemal ausgesorgt zu haben fängt jetzt also schon bei 27 Jahren an?
DPAAbschied in die Fußball-Peripherie: Stürmer Lucas Barrios wechselt von Borussia Dortmund nach China. Bei seinem neuen Club Guangzhou Evergrande unterschrieb der 27-Jährige einen Vierjahresvertrag. Die Ablöse soll bei zwölf Millionen Euro liegen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...830888,00.html
... in dem man den fettesten Vertrag beim denkbar schlechtesten Klub abschliesst um ein für allemal ausgesorgt zu haben fängt jetzt also schon bei 27 Jahren an?
Belege? Bis jetzt ist Barrios der einzige Spieler der nicht gehalten wurde. Barrios ist eigentlich auch schlicht zu gut, um im nächsten Jahr die dritte Geige beim BVB zu spielen. Wenn Kagawa ginge, wäre das auch kein Weltuntergang.
Also nochmal: Ich möchte Belege für den Ausverkauf.
Welcher Ausverkauf? Barrios wollte bereits im Winter gehen, und wäre auch fast in Tottenham gelandet. Dass es ihm bei einem Wechsel nach China nun nicht mehr großartig um sportliche Erfolge geht, dürfte wohl jedem ersichtlich sein.
Auch Santana hatte bereits vor längerem angekündigt, dass er sich einen neuen Verein suchen möchte, da er einfach auf zuwenig Einsatzzeiten kommt (was man durchaus nachvollziehen kann, der ist einfach zu gut für die Bank). Auch hier ist das Gegenteil eines Ausverkaufs der Fall, nämlich eher die Flucht vor zu großer Konkurrenz.
Schmerzhaft ist natürlich der Verlust von Kagawa, so er denn tatsächlich gehen wird. Aber dafür kommt ja ein Reus neu hinzu, der 1:1 auf der gleichen Position spielen kann.
Einen Ausverkauf kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Aber das ist für mich wahrlich kein Ausverkauf.
Alle wichtigen Spieler haben Verträge bis 2014 oder sogar bis 2016 (Bender, Reus, Götze).
Einzig Kagawa hat nur noch einen Vertrag bis 2013.
Das der nach ManU will ist wohl kein Geheimnis. ich gehe davon aus wenn die Ablöse stimmt, kann er auch gehen.
Schade aber nicht schlimm, das Mittelfeld ist durch den Zugang von Reus mehr als gut besetzt.
Und dass man einem Barrios jetzt keine 6 Millionen Gehalt bietet, finde ich völlig in Ordnung.12 Millionen Ablöse sind für einen Spieler der die letzte Saison hauptsächlich auf der Bank gesessen hat auch nicht schlecht.
Weiterhin ist im System Klopp jeder ersetzbar, war bei Sahin nicht anders.
Außerdem können sich durch Abgänge auch wieder junge Talente in die Mannschaft spielen.
Ich denke der BVB geht genau den richtigen Weg.
Sahin, Kagawa, Santana und Barrios. Alles Leistungsträger (Santana mal ausgeklammert)
Reuss ist mitnichten ein gleichwertiger Ersatz für Kagawa, doch das werden die Dortmunder in den nächsten 2 Jahren dann selber feststellen.
Götze tut sich vielleicht noch 1-2 international erfolglose Saisons an, dann ist auch der weg wenn er sich international einen Namen machen will und auch mal mehr als eine Deutsche Meisterschaft auf die Fahne schreiben will.
Wenn doch in Dortmund alles so super ist, große Erfolge angepeilt werden, warum gehen dann solche Spieler?
Wenn ein Barrios mit 27 keine sportlichen Ziele mehr hat, dann lach ich aber laut.
Was hat er denn bisher erreicht? In China wird er sportlich garantiert nicht mehr groß auffallen.
Das ist genau die Söldnermentalität die z.B. den Münchnern gerne nachgesagt wird. Bei Barrios trifft sie zu.
Auch im Fußball, so einen Deal finanziell zu stemmen, ist gar nicht so einfach.
Barrios kann sich verbessern, das kann ihm keiner vorwerfen
Der BVB wird dadurch qualitativ nicht besser, schaun wir mal, was die nächste Saison bringt