Forum

Dortmunds Stürmer: Barrios-Wechsel nach China perfekt

DPAAbschied in die Fußball-Peripherie: Stürmer Lucas Barrios wechselt von Borussia Dortmund nach China. Bei seinem neuen Club Guangzhou Evergrande unterschrieb der 27-Jährige einen Vierjahresvertrag. Die Ablöse soll bei zwölf Millionen Euro liegen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...830888,00.html

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Sahin, Kagawa, Santana und Barrios. Alles Leistungsträger (Santana mal ausgeklammert).
    Sahin hat diese Saison gar nicht mehr gespielt - der ist die davor gegangen. Im übrigen tat das dem Erfolg in der Bundesliga keinen Abbruch. Kagawa hat noch nichts unterschrieben, weder im Ausland noch in Dortmund, Weiß gar nicht wie der da in ihre Aufzählung kommt.
    Bleibt noch Santana und Barrios, wobei sie Santana selbst ausklammern. Bleibt demnach nur noch Barrios.
    Was für ein Ausverkauf... Borrussia Dortmund - Entschuldigung "Barrios Dortmund" wird nächstes Jahr gewiss die Lizenz entzogen, weil zu wenig Spieler da sind. Ist heut schon wieder Karneval oder was ist los?

1.

Wenn ein Barrios mit 27 keine sportlichen Ziele mehr hat, dann lach ich aber laut.
    Was hat er denn bisher erreicht?
    Torschützenkönig der Apertura und Clausura: 2008
    Goldenen Ball für den erfolgreichsten Erstliga-Torjäger weltweit (IFFHS): 2008
    Fußballer des Monats in der Bundesliga: Oktober 2009
    Paraguayischer Fußballer des Jahres: 2010
    Chilenischer Meister: 2008 (Clausura)
    Deutscher Meister: 2011 und 2012

Weltmeisterschaft: Viertelfinalist 2010 in Südafrika (5 Einsätze)
    Copa America: Finalist 2011 in Argentinien (5 Einsätze)
    Wikipedia hätte Ihnen bestimmt geholfen.

Der Ausverkauf geht munter weiter. Wer geht als nächstes?
    Scheinbar haben so manche Spieler wenig Vertrauen in die Zukunftsplanung bei Dortmund.
    Jetzt machen sich Bayern Fans schon Sorgen um Dortmund... Den Bayern muss es ja echt dreckig gehen. Na ja wenn sich die Spieler schon gegenseitig verprügeln!

BVB geht kaputt

Ich bezweifle auch, dass Reuss ein gleichwertiger Erstaz auf Kagawa sein wird. Zudem gerät beim bvb ab der nächsten Saison das Gehaltsgefüge durcheiandner.

Reuss bekommt sicher 5-7 Millionne, Götze auch, lewandowski will auch mehr Geld, Hummels sowieso. Mal sehen ob dann die Spieler, die nur 1-2 Millionen verdienen dann noch gewillt sind für den Götze und Reuss soviel zu laufen.
    Die heile Welt beim bvb sehr ich stark gefährdet. Ab nächster Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
    Und mit dem jetzigen Kader schafft man auch nur maximal die Vorrunde in der CL (kommt aber auf die Gruppe an). Und da der bvb in der jetzigen Todesgruppe nicht mal dritter geworden ist, seh ich echt schwarz.
    Reuss ist maaßlos überschätzt. Kagawa ist sehr viel besser als der Reuss.

Zitat von Nimrasi Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle auch, dass Reuss ein gleichwertiger Erstaz auf Kagawa sein wird. Zudem gerät beim bvb ab der nächsten Saison das Gehaltsgefüge durcheiandner.

Reuss bekommt sicher 5-7 Millionne, Götze auch, lewandowski will .....
    Am 09.04. haben sie noch geschrieben:
    "Der Erfolg des BVB hat einen Namen und der lautet nicht Götze oder Zorck oder Kagawa oder BVB sondern einzig und alleine "Klopp"! Ist er weg, dann wars das auch mit dem BVB wieder. Ich freu mich drauf weil das ist ja nicht auszuhalten.. "

Nun sind plötzlich einzelne Spieler beziehungsweise ihre Gehälter ein Problem... Halten wir einfach mal fest sie wünschen sich Probleme beim BVB. Da hoffen sie halt bei jedem kleinen Thema, dass es zu einem Weltungergang führen wird.

@shark and @nimrasi

Shark: Mit 6,7 Mio p.a. geht jeder, der auch nur annähernd seine sieben Sinne hat, nach China. Soll Barrios, nur weil er evtl. bei einem mittelklassigen englischem oder spanischem Verein spielen könnte, einen solchen Rentenvertrag ablehnen? DAS wäre Blödsinn.

Nimrasi: Da hat aber einer sehr tief in die Glaskugel geschaut. Vielleicht auch ohne "-kugel" und mit "das"... ;-)
    Natürlich ist die nächste Saison international die Bewährungsprobe. Der Unterschied ist aber, dass der BVB nicht zwingend in der CL weiterkommen muss und entsprechend plant. Das Gehaltsgefüge kann man im nächsten Geschäftsbericht nachlesen. Spekulieren ist.. siehe Glaskugel oben. Bayern muss weiterkommen, sonst ist da doch schon wieder die Hölle los.
    Es ist spannend, wie viele Bayern Fans immer wieder versuchen den BVB auf Bayern Niveau zu heben, um dann zu argumentieren, dass der BVB es nicht schaffe. Aber lustige Kommentare sind es allemal.

Naja

Zitat von stiffmaster1976 Beitrag anzeigen
    Außerdem können sich durch Abgänge auch wieder junge Talente in die Mannschaft spielen.

Ich denke der BVB geht genau den richtigen Weg.
    Was Dortmund tut ist jedenfalls konsequent, das muss man euch lassen. Das Problem ist, das Spieler wie Barrios, Kagawa, Lewandowski, etc zum einen etwas verdienen wollen, zum anderen natürlich auch spielen wollen.

Dortmund weigert sich ein ganzes Stück weit, den weg der Preisspirale weiterzugehen, was mir Respekt abverlangt. Einem Spieler wie Kagawa eben "nur" 3 Mio Brutto anzubieten, zeugt von viel Selbstvertrauen zum Dortmunder Gesamtpaket und wirtschaftlicher Vernunft.
    Aber dem BvB wirdebenfalls klar sein das bei einigen deutschen, und bei vielen europäischen Vereinen ein Kagawa deutlich merh als 3 Mio NETTO verdienen kann.
    Irgendwann wird sich Dortmund entscheiden müssen, geht man weiter den Weg junge Talente einzubauen, oder schafft man auch europäische Perspektiven ? Ich glaube nicht das Spieler wie Götze und Co lange bleiben wenn es international nichtb ald bergauf geht. Aber damit das passiert braucht man zumindest 2-3 leute mit internationalen niveau und erfahrung.

abschliessend 2 dinge:
    1. der reus transfer ist in meinen augen ein sehr hohes risiko gewesen.
    spieler mit guten anlagen, aber ohne jede internationale erfahrung. es wird sich zeigen ob er international mithalten kann und sich bei dortmund durchsetzen. aber dafuer 18 mio auszugeben, halte ichfuer gewagt.

2. das dortmunder system hat bislang so gut funktioniert, weil der zorc immer wieder irgendwelche low cost granaten aus dem hut gezaubert hat, die richtig eingeschlagen sind. was aber passiert wenn den zorc sein transfermojo verlässt ?

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Sahin hat diese Saison gar nicht mehr gespielt - der ist die davor gegangen. Im übrigen tat das dem Erfolg in der Bundesliga keinen Abbruch. Kagawa hat noch nichts unterschrieben, weder im Ausland noch in Dortmund, Weiß gar nicht wie der da in ihre Aufzählung kommt.
    Bleibt noch Santana und Barrios, wobei sie Santana selbst ausklammern. Bleibt demnach nur noch Barrios.
    Das Sahin letzte Saison ging ist mir bekannt. Trotzdem ging er.
    Kagawa hat nichts unterschrieben. Richtig. Bei Dortmund. Er will seinen Vertrag nicht verlängern. Ergo wird er so schnell wie möglich verkauft, solange es noch Geld für ihn gibt.
    Aber er wird definitiv Dortmund verlassen.

Wenn solche Eckpfeiler des Erfolgs sofort wechseln wenn ein Angebot kommt, bzw nicht beim BVB bleiben wollen, dann wirft das Fragen auf.

Kagawa hat nichts unterschrieben. Richtig. Bei Dortmund. Er will seinen Vertrag nicht verlängern. Ergo wird er so schnell wie möglich verkauft, .....
    Stimmt Sahin ging und wirklich vermisst wurde er in dieser Saison nicht. Selbst Verletzungen von Barrios und Götze waren in Dortmund garkein Problem. Ach ja die Kagawa Verletzung letztes Jahr war auch irgendwie nicht schlimm.
    Hmmm Robben zögert nun auch ganz gewaltig. Hat wohl keine Lust sich verprügeln zu lassen. Schreiben sie bei den Bayern nun auch den Untergang an die Wand? Schließlich haben sie ja schon im Poker um Reuss gegen den BVB verloren, da muss man sich um die Bayern bei ihrer Auslegung ja gewaltige Sorgen machen.

Kagawa hat nichts unterschrieben. Richtig. Bei Dortmund. Er will seinen Vertrag nicht verlängern. Ergo wird er so schnell wie möglich verkauft, solange es noch Geld für ihn gibt.
    Aber er wird definitiv Dortmund verlassen.

Wenn solche Eckpfeiler des Erfolgs sofort wechseln wenn ein Angebot kommt, bzw nicht beim BVB bleiben wollen, dann wirft das Fragen auf.
    Deswegen hat Götze auch nochmal verlängert. Genauso wie Hummels und Co. lange Verträge haben...

Wenn Sie sich mit dem BVB auseinander setzen würden, würden Sie wissen, dass die Spieler Verträge stark erfolgsabhängig gemacht werden. Heisst: bei erreichen gewisser Ziele, gibt es mehr Geld. Nichts mit einem Grundgehalt von 5-7 Mio. Eher die hälfte oder sogar weniger. Wobei es deutlich mehr gibt, beim erreichen der Meisterschaft, viertelfinale CL usw. usf.

Suchen Sie ruhig das Haar in der Suppe. Achja ich habe gehört, Robben überlegt auch ob er verlängern soll oder nicht. Kann es vielleicht sein, dass die Bayern doch nicht so viel Geld haben ihre super-duper-Spieler zu halten?

Sie machen sich hier wirklich alle lächerlich. Barrios geht halt, weil er ein lukratives Angebot bekommt und sich so nicht gegen den zur zeit starken Lewandowski durchsetzen braucht.