Forum

Dortmunds Niederlage in Marseille: Lehrstunde in der Königsklasse

Mehr Ballbesitz, Chancen im Überfluss - und am Ende ein klares 0:3. Der zweite Spieltag in der Champions League wurde für Borussia Dortmund zu einer Lehrstunde. Die Niederlage*bei Olympique*Marseille zeigt deutlich: Dem Team von Trainer Jürgen Klopp mangelt es*an internationaler Klasse.*

http://www.spiegel.de/sport/fussball...788983,00.html

jawoll

Zitat von der_ridcully Beitrag anzeigen
    kann man den Bayern doch den wirtschaftlichen Erfolg nicht vorwerfen.
    und dann wollen wir mal daran erinnern, dass der FCB Mitte der 60er Jahre angefangen hat als "kleiner" Bruder der großen 1860er, die damals Meister waren und sogar ins Finale des Europa-Pokals gekommen sind. Was hat dieser Verein aus sich gemacht ? war das alles nur Dusel ? Wohl kaum.
    Aber das ist doch völlig am Thema dieses Threads vorbei. vorbei. Die Jungs sind momentan vielleicht mental überfordert und soielen nicht mehr den Hurra-Fußball der letzten Saison. Das haben doch viele prophezeit. Und das (fast) alle Teams in der Champions League eine andere Klasse sind als 80 - 90 Prozent der Bundesliga ist auch klar. Also mal ruhig den Ball flachhalten, auch in Dortmund

...

Zitat von nicolas-naphta-boileau Beitrag anzeigen
    Das stimmt wahrscheinlich so nicht - es liegt wohl NICHT an der Mannschaft.

Was viel zu wenig beachtet wird: Dortmund ist bereits letztes Jahr kläglich eingegangen, Mainz 05 dieses Jahr in der Qualifikation zur Europa League gegen einen international bestenfalls viertklassigen Verein mit einem Budget, das ungefähr 1/50 des Mainzer Budgets beträgt, noch kläglicher.

Gemeinsamkeit: die Teams werden von Trainern (Klopp, Tuchel) geleitet, denen ganz grundlegend das Zeug für den internationalen Fußball fehlt, der kein Tabellenfussball ist. Die Mannschaften werden, wenn es eigentlich darauf ankommt, in einem oder zwei Spielen Höchstleistungen zu bringen, schlecht auf- und noch schlechter eingestellt. Deswegen scheitern diese Mannschaften unter diesen Trainern auch regelmäßig sehr schnell im (deutschen) Pokalwettbewerb.

Immer wieder werden Tuchel und Klopp ja mal als Trainer von Bayern München gehandelt. Man kann sicher sein, dass die Manager dort die miserablen Ergebnisse dieser angeblichen Toptrainer auf internationaler Ebene bzw. in "One-Shot-Spielen" sehr genau beobachten.
    Beinahe bin ich jetzt verwundert, dass der Zensor ihren guten und intelligenten Beitrag nicht zensiert hat. Aber die Zensur hat sich anscheinend seit ein paar Wochen doch ein wenig gebessert. Bis dahin galt Kritik am BVB oder gar Klopp, als Majestätsbeleidigung.

Letzte Saison hat mir einer der Sysop Zensoren sogar in einer private Mail mitgeteilt, dass er meine Beiträge grundsätzlich zensiere, weil er die Bayern nicht mag und BVB Fan ist...

..

Zitat von jacksparrow12345 Beitrag anzeigen
    Großkreutz hat immerhin schon 3 Tore diese Saison gemacht.
    Er ist sicherlich in schlechter Form momentan allerdings sollte man ihm auch das mal zu gestehen nach letzter Saison.

Stellen Sie sich doch auf die Südtribüne würde mehr bringen :-) ach ne wahrscheinlich Bayern u Schalke Fan ne?
    Grosskreutz ist in Normalform.

Mit dem lieben im Rücken geht auch da was.... allerdings einen guten Fusballer kann auch Gott nicht mehr aus ihm machen. Er gehört in die Poldi-Kategorie.

...

Zitat von jacksparrow12345 Beitrag anzeigen
    Ja toll find ich auch...

Wollen Sie behaupten das Dortmund letzte Saison glücklich Meister geworden ist? Wäre hätte es denn verdient gehabt letzte Saison ihrer Meinung nach?
    Dortmund wurde aus einem einzigen Grund Meister: Weil die Bayern die Hinrunde mit neun verletzten Stammspielern beginnen musste....

Machen sie sich doch mal einen unangenehmen Nachmittag und studieren sie die Statistiken der Rückrunde, als Bayren wieder halbwegs komplett spielte.

Oder schauen sie sich mal die Leistung ihres BVB an, weil so absolute Superstars wie Kehl verletzt waren...

Aber in einem haben sie sicher recht. Der BVB ist letzte Saison Meister geworden und letzten Endes interessiert es keine Sau warum das so war... gratuliere!

...

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand der Schiedsrichter hat einfach recht großzügig gepfiffen aber für beide. Es beschwert sich ja auch niemand, dass Ribery keinen Elfmeter bekommen hat oder darüber, dass andere Schiedsrichter mindestens einen Spieler von City mit glatt rot vom Platz gestellt hätten. Ich bin bei Abstaubern auch immer der Meinung, dass man halt da stehen muss, ganz einfach. Diesen Instinkt von Gomez hat z. B. beim BVB einfach niemand. Die Defensivleistung der Bayern war trotzdem gut, auch in der ersten halben Stunde. Natürlich hatte City deutlich höhere Spielanteile aber bis auf die Elfmeterszenen und einen Rückpass von Dzeko kam nichts zustande.
    Ja, das ist eine angemessene Beschreibung des Spiels... Nur, das mit dem Instinkt ist so eine Sache... leider recht unzuverlässig auf Dauer, aber am Dienstag sehr erfreulich.

Sie wollen jetzt ernsthaft das 5:0 von Barcelona gegen Bate Borisov mit dem 2:0 gegen Manchester City vergleichen? Ich finde da ist ja schon ein gewisser Qualitätsunterschied dabei.
    Aber nein... hab ich doch gar nicht. Jemand anders hat das erwähnt. Allerdings würde ich in erster Linie mal Barisow nicht unbedingt mit ManCity vergleichen, oder?

..

Ich selbst bin auch Bayernfan aber deswegen kann ich ihnen ja die Klasse in der Defensive in der letzten Saison absprechen. Natürlich haben sie sich gut verstärkt defensiv aber ich denke der Einfluss von Heynckes allein ist noch mal mindestens genauso wichtig.

Natürlich hat bei den Bayern Robben in der Rückrunde noch mal eine ganze Menge gebracht aber ich bin nicht überzeugt, dass Barrios einen ähnlichen Schub bringen kann. Als Knipser sehe ich ihn zumindest bei weitem nicht.
    Ausser für BVB Fans ist das alles Schnee von gestern... kann man verstehen, die haben ja sonst nichts. Wie lange dauert es bei denen denn, bis die wieder was gewinnen.

Mir hats Spass gemacht denen zuzuschauen, das war ja schon schön. Aber letztlich hatte Dortmund das, was man einen Lauf nennt, und die Bayern hatte eine miserable Defensive und jede Menge Verletzte. Wie es bei den Bayern UND beim BVB aussieht, wenn beide normal spielen, kann man ja derzeit beobachten und, dass dies einigen nicht sio gut gefäkklt, ist natürlich klar.

Warte mal auf die Kommentare hier im Forum, wenn Bayern mal wieder ein Spiel verlieren... das wird lustig!

132

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    Dortmund wurde aus einem einzigen Grund Meister: Weil die Bayern die Hinrunde mit neun verletzten Stammspielern beginnen musste....
    Ja klar deswegen wurde Bayern auch 3:1 geschlagen in der Rückrunde...

Dortmund war einfach in der letzten Saison die mit Abstand beste Mannschaft. Sieht eig auch jeder so der nen bisschen Ahnung hat ich kenne keinen der ernsthaft was anderes behauptet. Auch wenn´s einem nicht gefällt sollte man es anerkennen und nicht nach Ausreden für z.B. Bayern suchen.