Forum

Dortmund siegt 1:0 im Giganten-Duell: Das war's, FC Bayern

DPAVorentscheidung in der Meisterschaft: Borussia Dortmund hat das Top-Spiel gegen Bayern München gewonnen. Damit hat der BVB nun sechs Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister - und eilt der Titelverteidigung entgegen. Arjen Robben verschoss kurz vor dem Ende einen Elfmeter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827000,00.html

Taktik

Zitat von login37 Beitrag anzeigen
    Wird Gomez vor dem Tor mit "tödlichen" Anspielen bedient, so haut er die Dinger zuverlässig irgendwie rein. Keine Ahnung wie er das macht, aber da ist er phänomenal. Schaffen es die Gegner wie Dortmund oder Gladbach, die Flügel weitgehend aus dem Spiel zu nehmen, dann ist die hochgelobte Bayern-Offensive komplett harmlos. Im Spielaufbau verstolpert Gomez jeden Ball, man kann keinen Doppelpass mit ihm spielen, er kann nicht für Mitspieler auflegen (miserable Assistsquote) und mal 2 Gegner ausdribbeln kann er schon gar nicht. Einen Plan B für die Offensive gibt es nicht wirklich.

Der BVB hat auch gestern wieder mehr Chancen herausgespielt als Bayern. Und auch im Pokalfinale - und somit im dritten Anlauf in dieser Saison - wird Bayern unter Heynckes nicht die taktischen Mittel finden, um das umzukehren.
    Schöne Analyse wie ich finde. Bayern hat im Gegensatz zu Dortmund die bessere Mannschaft. Leider ist Jupp Heynckes nicht in der Lage ein taktisches Mittel gegen tief in der Abwehr stehende Mannschaften zu finden bzw. gegen Mannschafte zu finden, die die beiden Flügelzangen Robben und Ribery aus dem Spiel nehmen.

Wenn ich z.B. das vorzüglieche Pressing des BVB mir ansehe. ala bonheur. Bayern hat es nie geschafft den dadurch theoretisch gewonnen Platz zu nutzen.
    Auf mittelfristieg Sicht gehört einfach ein junger, dynamischer Trainer her, den die Granden aber auch arbeiten lassen. van Gaal, Heynckes etc. sind Trainer der alten Garde, nicht mehr zeitgemäß.

Kicher, kicher...

Zitat von Gerald Beitrag anzeigen
    Ich würde gar nicht mal sagen, dass es das schon war für die Bayern. Wenn man das Restprogramm von Dortmund und Bayern vergleicht, haben die Bayern quasi 12 sichere Punkte im sack. Den Dortmundern können hingegen auch gut und gerne noch 6 Punkte flöten gehen. Alleine gegen Schalke und Gladbach!
    von den 12 sicheren Punkten haben sie bereits 2 sichere in Fröttmannig gelassen. Gegen Stuttgart hat Bayern sicher noch nicht gewonnen... abwarten... die Truppe hat keinen Biss, ist leblos und denen fehlt einfach die Kraft, weil sie dauernd ihre dicken Brieftaschen schleppen müssen....

Nach dieser...

Zitat von Lassehoffe Beitrag anzeigen
    Ganz falsch - den schuss aus drei metern hat ja neuer gehalten - eine hundertprozentige chance wäre gewesen, wenn neuer schon in einer ecke gewesen und die bahn frei gewesen wäre und - kagawa wars glaub ich - das ding übers tor gehauen hätte. Der ball war durchaus schwer ins tor zu bringen, wenn man die reaktion von neuer mitrechnet und so gesehen nicht von jedem franz reinzumachen - eine hundertprozentige dagegen ist immer auch von einem Freizeitkicker zu machen.
    abstrusen Theorie hätte FCB keine 100%ige gehabt, denn ein Elfer wäre dann wohl keine Chance, da ja mind. 40% versemmelt werden. Und Robbens Reflex, der leider auf der Tribüne landete, darf wohl kaum als echte Chance gerechnet werden. Solch einen Ball würden 90% der BL Spieler ebenfalls versemmeln. Nur Glück hätte den ins Netz befördert.

Es nützt wenig...

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Schöne Analyse wie ich finde. Bayern hat im Gegensatz zu Dortmund die bessere Mannschaft. Leider ist Jupp Heynckes nicht in der Lage ein taktisches Mittel gegen tief in der Abwehr stehende Mannschaften zu finden bzw. gegen Mannschafte zu finden, die die beiden Flügelzangen Robben und Ribery aus dem Spiel nehmen.

Wenn ich z.B. das vorzüglieche Pressing des BVB mir ansehe. ala bonheur. Bayern hat es nie geschafft den dadurch theoretisch gewonnen Platz zu nutzen.
    Auf mittelfristieg Sicht gehört einfach ein junger, dynamischer Trainer her, den die Granden aber auch arbeiten lassen. van Gaal, Heynckes etc. sind Trainer der alten Garde, nicht mehr zeitgemäß.
    dort mal wieder einen Trainer auszutauschen. Die Art und Weise, wie der FCB, oder Holywood, meint, immer im Schowgeschäft zu bleiben, hat mit richtigen Fussball nichts zu tun.
    Dort ist alles weitere mittlerweile wichtiger geworden und das rächt sich nun. Der Hoeness quatscht doch mittlerweile zu jedem Theme und, schlimm genug, meint auch noch, dass er wichtig und interessant sei.
    Jedoch ist dieses Kartenhaus FCB darauf aufgebaut, dass sie im Fussball weiterhin die erste Geige in D spielen, Und diese Geige steht mittlerweile in Dortmund. Da hört man wenig Nebensächlichen, gibt wenig Interviews, erzählt nicht davon, wie die Spieler schlafen und welche Bücher sie zu schreiben gedenken, da tritt auch kein Spieler nach dem Spiel mit Mikrofon auf und beseelt die Fans erbleibe nun...
    In Dortmund gibt es eine Truppe, die eben besser Fussball spielt und einen Trainer, der ein guter Lehrer und väterlicher Freund der jungen Spieler ist.
    In München bekommen die Sternchen jeweils Geld zum Frühstück zu "fressen", so werden jeweils indoktriniert mit dem FCB Pilz und ihnen wird vorgegauckelt, das Spielen beim FCB sei das non plus ultra auf der Welt.
    Und dann??? Hannover, Mainz, Leverkusen, MG, Augsburg, Wolfsburg, Nürnberg...... mageres Mittelmaß...
    Diese Art von Höchnäsigkeit der Vereinsführung wird dem einen oder anderen Spieler auch zuwider sein, aber desd Geldes wegen spielt man mit. Mal sehen, was passiert, wenn die CL heute beerdigt wird und das Ppkalspiel abermals gegen den BvB verloren wird....
    Ob dann erneut 40 Mio in die Mannschaft gepumpt werden??? Ob der FCB einen dieser so gelobten Stars noch mit Gewinn verkaufen kann???? Wer würde heute einen Robben für so viel Geld kaufen, oder einen Frooonck R. für 50 Mio.... lächerlich.... siehe Kagawa 350.000 oder Lewi 3 Mio, oder Götze 0, Leitner 0, Bender 0, Schmelzer Kleingeld, Pizceck Kleingeld, Kehl schon 10 Jahre da, etc etc.

Aber FCB wollte Götze, Klopp, Kagawa, Hummels etc etc kaufen, nur keiner dieser Charakterköpfe kann sich vorstellen, im Cirkus Bayern aufzutreten. Die Liste der dort gescheiterten Spieler ist kilometerlang, einschließlich Prodolski, Demichelis, van Basten, und all den teuren Flopps.