Dortmund siegt 1:0 im Giganten-Duell: Das war's, FC Bayern

DPAVorentscheidung in der Meisterschaft: Borussia Dortmund hat das Top-Spiel gegen Bayern München gewonnen. Damit hat der BVB nun sechs Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister - und eilt der Titelverteidigung entgegen. Arjen Robben verschoss kurz vor dem Ende einen Elfmeter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827000,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vorentscheidung in der Meisterschaft: Borussia Dortmund hat das Top-Spiel gegen Bayern München gewonnen. Damit hat der BVB nun sechs Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister - und eilt der Titelverteidigung entgegen. Arjen Robben verschoss kurz vor dem Ende einen Elfmeter.

Dortmund siegt 1:0 im Giganten-Duell: Das war's, FC Bayern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Nach dem Spiel war ich mal wieder froh, dass Neuer in München spielt und Roman Weidenfeller in Dortmund. Der konstant beste Keeper gehört einfach zum BvB... der Rest darf gern in München und in der NM spielen, hauptsache er kommt Knabenhaft daher - gell Jogi?

Ne

Zitat von doc_dawson Beitrag anzeigen
    Dann dürfte es sich nach dieser recht einfachen Definition bei den Chancen von KG und Lewandowski eindeutig um 100%ige Chancen handelt. Einen Querpass sollte man aus 3m schon verwandeln. Ebenso sollte einer der übberragenden Stürmer der Bundesliga im 1:1 gegen den Torwart den Ball nicht an die Latte setzen.
    Ganz falsch - den schuss aus drei metern hat ja neuer gehalten - eine hundertprozentige chance wäre gewesen, wenn neuer schon in einer ecke gewesen und die bahn frei gewesen wäre und - kagawa wars glaub ich - das ding übers tor gehauen hätte. Der ball war durchaus schwer ins tor zu bringen, wenn man die reaktion von neuer mitrechnet und so gesehen nicht von jedem franz reinzumachen - eine hundertprozentige dagegen ist immer auch von einem Freizeitkicker zu machen.

genau

Zitat von stevowitsch Beitrag anzeigen
    Na wenn ich das richtig sehe : 4.
    Und zwar 2x Basel und 2x Marseille.
    Aber wir duerfen nicht vergessen: ALLE in der Rueckrunde!
    Ganz schoen clever von den Dortmundern, sich ab der Winterpause
    nur noch auf BL und Pokal konzentrieren zu muessen.
    Aber keine Bange Bayernfans - Nach dem Hinspiel gegen Real hat die Dreifachbelastung auch fuer Euch ein Ende.

4 spiele mehr wo ist da die dreifachbelastung.
    der bvb steht ebenfalls im pokalfinale.
    bei der millionen truppe vom fcb verstehe
    ich das gejammere nicht.

nee nicht vom ölheini und scheichs

Zitat von login37 Beitrag anzeigen
    Man könnte diese Argumentation ansatzweise verstehen, wenn Bayern das Geld von einem arabischen Öl-Scheich oder einem zweifelhaftem russischen Milliardär in rauen Mengen eingetrichtert bekäme. Das ist aber nicht der Fall. Bayern hat sich diese wirtschaftlich außerordentlich starke Position über 3 Jahrzehnte selbst erarbeitet. Man muss Bayern deswegen nicht mögen, aber wer diese Leistung nicht respektiert, dokumentiert nur seine eigene geistige Armut.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere titellose Saison der Bayern recht hoch. Bayern wird - leider - auch gegen Real untergehen.

Wird Gomez vor dem Tor mit "tödlichen" Anspielen bedient, so haut er die Dinger zuverlässig irgendwie rein. Keine Ahnung wie er das macht, aber da ist er phänomenal. Schaffen es die Gegner wie Dortmund oder Gladbach, die Flügel weitgehend aus dem Spiel zu nehmen, dann ist die hochgelobte Bayern-Offensive komplett harmlos. Im Spielaufbau verstolpert Gomez jeden Ball, man kann keinen Doppelpass mit ihm spielen, er kann nicht für Mitspieler auflegen (miserable Assistsquote) und mal 2 Gegner ausdribbeln kann er schon gar nicht. Einen Plan B für die Offensive gibt es nicht wirklich.

Egal ob gegen Gladbach, Dortmund oder andere: Die Bayern-Abwehr lässt immer ein paar Großchancen zu. Und bei Real läuft mit Ronaldo, Kaka, Özil usw. eine qualitativ um Welten bessere Offensive gegen die Bayern-Abwehr an. Die werden die Chancen nutzen.

Bislang konnten sich die Bayern noch nie gegen von Mourinho trainierte Manschaften durchsetzen. Mourinho ist im Vergleich zu Heynckes sicher auch der gewieftere Taktiker.

Der BVB hat auch gestern wieder mehr Chancen herausgespielt als Bayern. Und auch im Pokalfinale - und somit im dritten Anlauf in dieser Saison - wird Bayern unter Heynckes nicht die taktischen Mittel finden, um das umzukehren.
    aber ca. 100-120 millionen von allianz und audi
    das wird hier immer wieder vergessen.
    und um eins mal klarzustellen der ölmilliardär
    hat in das stadion investiert.da bezahlen
    die schalker mit den zuschauereinnahmen
    bares geld zurück.

Oeffne die Augen uns sehe!

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Das sagt viel aus... Ich hätte den Elfer auch gegeben, unabhängig davon, was Sky in der Superzeitlupe alles aufgedeckt hat.

Aber was ich mich gefreut habe, als Robben verschossen hat. Das war mehr Jubel als beim Tor, weil es halt gepasst hat...

Das sah ich ohne Sky und Superzeitlupe, allein der unnatuerliche Bewegungsablauf ( Minimalberuehrung am Hacken bewirkt ploetzliches Zusammensacken der Beine, weiche Knie, Hohlkreuz und emporschnellende Arme) ist deutlich genug fuer ein halbwegs waches Auge. Akrobat Robben demonstriert dies regelmaessig, einfach genau hinschauen und ein bischen Überlegen.

"Lachhhafte Auswüchse der Euphorie, sorry. Aber an Barca käme Dortmund nach momentanem Stand nur an zwei(!) richtig guten Tagen heran. Nichts für ungut, aber dazu sind sie dann doch noch etwas zu ungeduldig. Ist aber nicht in Stein gemeiselt, geht Dortmund so weiter, werden sie auch international etwas erreichen können."

Einfach GENAU meinen Text lesen, evtl. entdeckst Du dann den Konjunktiv, ich beziehe mich auf einen Zeitpunkt in 2-3 Jahren.

Und zeitweise haben sie unnötige Ballverluste fabriziert, die eine Bayernmannschaft mit Gomez und Robben in besserer Form eiskalt genutzt hätte. Bei aller Euphorie sollte man Minute 45 - 65 nicht ganz vergessen.
    Genau , von mir als riskante Aktionen beschrieben! Deshalb auch mein Konjunktiv.

Das gleiche gilt für intermezzo:

Du schriebst „Also bevor hier eine Mannschaft von Weltformat heraufbeschwört wird, würd ich dann aber doch gerne erstmal das ein oder andere internationale Ergebnis sehen, zum Beispiel mal einen Einzug ins Viertelfinale. Sonst scheint mir das doch eher der ambitionierte Wunsch eines Fans zu sein. Denn bisher sehe ich diese Fähigkeiten in der CL noch überhaupt nicht erprobt als dass sich da irgendeine Aussage oder Einschätzung treffen ließe“

Ich schrieb im Konjunktiv und wies auf ein mögliches Ereignis in der Zukunft hin. Kapiert?

nee nicht vom ölheini und scheichs

Zitat von login37 Beitrag anzeigen
    Man könnte diese Argumentation ansatzweise verstehen, wenn Bayern das Geld von einem arabischen Öl-Scheich oder einem zweifelhaftem russischen Milliardär in rauen Mengen eingetrichtert bekäme. Das ist aber nicht der Fall. Bayern hat sich diese wirtschaftlich außerordentlich starke Position über 3 Jahrzehnte selbst erarbeitet. Man muss Bayern deswegen nicht mögen, aber wer diese Leistung nicht respektiert, dokumentiert nur seine eigene geistige Armut.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere titellose Saison der Bayern recht hoch. Bayern wird - leider - auch gegen Real untergehen.

Wird Gomez vor dem Tor mit "tödlichen" Anspielen bedient, so haut er die Dinger zuverlässig irgendwie rein. Keine Ahnung wie er das macht, aber da ist er phänomenal. Schaffen es die Gegner wie Dortmund oder Gladbach, die Flügel weitgehend aus dem Spiel zu nehmen, dann ist die hochgelobte Bayern-Offensive komplett harmlos. Im Spielaufbau verstolpert Gomez jeden Ball, man kann keinen Doppelpass mit ihm spielen, er kann nicht für Mitspieler auflegen (miserable Assistsquote) und mal 2 Gegner ausdribbeln kann er schon gar nicht. Einen Plan B für die Offensive gibt es nicht wirklich.

Egal ob gegen Gladbach, Dortmund oder andere: Die Bayern-Abwehr lässt immer ein paar Großchancen zu. Und bei Real läuft mit Ronaldo, Kaka, Özil usw. eine qualitativ um Welten bessere Offensive gegen die Bayern-Abwehr an. Die werden die Chancen nutzen.

Bislang konnten sich die Bayern noch nie gegen von Mourinho trainierte Manschaften durchsetzen. Mourinho ist im Vergleich zu Heynckes sicher auch der gewieftere Taktiker.

Der BVB hat auch gestern wieder mehr Chancen herausgespielt als Bayern. Und auch im Pokalfinale - und somit im dritten Anlauf in dieser Saison - wird Bayern unter Heynckes nicht die taktischen Mittel finden, um das umzukehren.
    aber ca. 100-120 millionen von allianz und audi
    das wird hier immer wieder vergessen.
    und um eins mal klarzustellen der ölmilliardär
    hat in das stadion investiert.da bezahlen
    die schalker mit den zuschauereinnahmen
    bares geld zurück.

...

Zitat von Lassehoffe Beitrag anzeigen
    Ganz falsch - den schuss aus drei metern hat ja neuer gehalten - eine hundertprozentige chance wäre gewesen, wenn neuer schon in einer ecke gewesen und die bahn frei gewesen wäre und - kagawa wars glaub ich - das ding übers tor gehauen hätte. Der ball war durchaus schwer ins tor zu bringen, wenn man die reaktion von neuer mitrechnet und so gesehen nicht von jedem franz reinzumachen - eine hundertprozentige dagegen ist immer auch von einem Freizeitkicker zu machen.
    Ja aber Heilandsack! Wo war denn dann die 2 Chacne der Bayern, wo ein Spieler praktisch frei vorm leeren Tor den Ball daneben geschossen hat?
    (Mal ganz davon abgesehen, das Ihre Interpretation einer 100%igen sicher nicht jeder teilt - und wenn Sie das so ernst meinen, dann ist eine 100%ige mehr oder weniger sicherlich kein Gradmesser für Glück des Gegners, geschweige denn für Qualität. Im Gegenteil! Eine versemmelte 100%ige lässt vielmehr auf fussballerische Mängel schließen).

Definition

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Ja aber Heilandsack! Wo war denn dann die 2 Chacne der Bayern, wo ein Spieler praktisch frei vorm leeren Tor den Ball daneben geschossen hat?
    (Mal ganz davon abgesehen, das Ihre Interpretation einer 100%igen sicher nicht jeder teilt - und wenn Sie das so ernst meinen, dann ist eine 100%ige mehr oder weniger sicherlich kein Gradmesser für Glück des Gegners, geschweige denn für Qualität. Im Gegenteil! Eine versemmelte 100%ige lässt vielmehr auf fussballerische Mängel schließen).
    Heilandsack ;-) Dann sagen Sie mir die Definition einer 100 prozentigen, dann können wir drüber streiten, ob es die gab oder nicht. Und richtig: das Versammeln einer hundertprozentigen ist sicher kein Zeichen für die Qualität desjenigen, der sie Versemmelt - allerdings ist es eine Qualität, diese Situation herauszuspielen. Die 2. Hundertprozentige ist natürlich der Elfmeter. Da steht zwar ein Torwart im Tor, aber der hat im Normalfall keine Chance, wie wir alle wissen.

Ich bin

Zitat von spiegelistwiebild Beitrag anzeigen
    uli hoeneß z.B. wird fast immer als polterndes arrogantes paradebayernexemplar dargestellt. dabei wird er gerade auch von den verantwortlichen der konkurrenz nicht nur wegen seiner unbestrittenen fähigkeiten als clubmanager sondern auch gerade wegen seiner positiven menschlichen einstellung in diesem harten geschäft respektiert.
    da wurde z.B. einem sebastian deissler jahrelang die tür trotz gravierenden problemen offen gehalten. in fast allen anderen clubs in der bundesliga wäre der schon längst vorher mit einem arschtritt gekickt worden.
    nun wahrlich kein Bayern-Fan, aber in diesem Bereich muss man vor Uli Hoeneß und dem FC Bayern wirklich den Hut ziehen.

Da könnte sich so manches Betriebswirtchen mehrere Scheiben abschneiden.

Zitat von Lassehoffe Beitrag anzeigen
    Heilandsack ;-) Dann sagen Sie mir die Definition einer 100 prozentigen, dann können wir drüber streiten, ob es die gab oder nicht. Und richtig: das Versammeln einer hundertprozentigen ist sicher kein Zeichen für die Qualität desjenigen, der sie Versemmelt - allerdings ist es eine Qualität, diese Situation herauszuspielen. Die 2. Hundertprozentige ist natürlich der Elfmeter. Da steht zwar ein Torwart im Tor, aber der hat im Normalfall keine Chance, wie wir alle wissen.
    Sie können sich das Spiel und das angebliche Chancen-Übergewicht der Bayern noch eine ganze Woche und länger schönjodeln: der Abpfiff ist erfolgt, die drei Punkte sind weg, Dortmund war die bessere Mannschaft. Habe fertig.