Forum

Dortmund siegt 1:0 im Giganten-Duell: Das war's, FC Bayern

DPAVorentscheidung in der Meisterschaft: Borussia Dortmund hat das Top-Spiel gegen Bayern München gewonnen. Damit hat der BVB nun sechs Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister - und eilt der Titelverteidigung entgegen. Arjen Robben verschoss kurz vor dem Ende einen Elfmeter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827000,00.html

???????

Zitat von Lassehoffe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: dortmund hatte gar keine 100prozentige, bayern aber zwei. Was die leistung von dortmund jetzt nicht schmälern soll. Aber robben in normalform hätte das spiel für bayern entschieden.
    keine 100prozentige? Mensch, da hab ich gestern wohl versehentlich die Aufzeichnung von einem anderen Spiel gesehen....

Zitat von stevowitsch Beitrag anzeigen
    Na wenn ich das richtig sehe : 4.
    Und zwar 2x Basel und 2x Marseille.
    Aber wir duerfen nicht vergessen: ALLE in der Rueckrunde!
    Ganz schoen clever von den Dortmundern, sich ab der Winterpause
    nur noch auf BL und Pokal konzentrieren zu muessen.
    Aber keine Bange Bayernfans - Nach dem Hinspiel gegen Real hat die Dreifachbelastung auch fuer Euch ein Ende.
    Sie vergessen zwar noch die beiden Quali-Spiele, da Bayern ja nur Vorjahresdritter war. Allerdings sollten sechs Spiele wahrlich nicht ins Gewicht fallen.

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Glückwunsch auch aus Gelsenkirchen. Ich gönne es lieber meinem Erzfeind als den Betrügern aus München. Ehre wem Ehre gebührt.

Jetzt gilt es auch Real Madrid die Daumen zu drücken. Mit Özil und Khedira ist das sowieso die deutschere Mannschaft für mich.
    Betrüger? Real die deutschere Mannschaft?

Danke für diese kompetente Aussage....

Titellose Saison für Bayern

Zitat von pariah_aflame Beitrag anzeigen
    bin weder dortmunder noch bayer, aber für mich war der sieg der dortmunder nur folgerichtig (und erwartet). und das nicht nur wegen der 90 minuten gestern, sondern weil die bayern einfach kein würdiger meister wären. meister bayern bedeutet meister ist das geld.
    Man könnte diese Argumentation ansatzweise verstehen, wenn Bayern das Geld von einem arabischen Öl-Scheich oder einem zweifelhaftem russischen Milliardär in rauen Mengen eingetrichtert bekäme. Das ist aber nicht der Fall. Bayern hat sich diese wirtschaftlich außerordentlich starke Position über 3 Jahrzehnte selbst erarbeitet. Man muss Bayern deswegen nicht mögen, aber wer diese Leistung nicht respektiert, dokumentiert nur seine eigene geistige Armut.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere titellose Saison der Bayern recht hoch. Bayern wird - leider - auch gegen Real untergehen.

Wird Gomez vor dem Tor mit "tödlichen" Anspielen bedient, so haut er die Dinger zuverlässig irgendwie rein. Keine Ahnung wie er das macht, aber da ist er phänomenal. Schaffen es die Gegner wie Dortmund oder Gladbach, die Flügel weitgehend aus dem Spiel zu nehmen, dann ist die hochgelobte Bayern-Offensive komplett harmlos. Im Spielaufbau verstolpert Gomez jeden Ball, man kann keinen Doppelpass mit ihm spielen, er kann nicht für Mitspieler auflegen (miserable Assistsquote) und mal 2 Gegner ausdribbeln kann er schon gar nicht. Einen Plan B für die Offensive gibt es nicht wirklich.

Egal ob gegen Gladbach, Dortmund oder andere: Die Bayern-Abwehr lässt immer ein paar Großchancen zu. Und bei Real läuft mit Ronaldo, Kaka, Özil usw. eine qualitativ um Welten bessere Offensive gegen die Bayern-Abwehr an. Die werden die Chancen nutzen.

Bislang konnten sich die Bayern noch nie gegen von Mourinho trainierte Manschaften durchsetzen. Mourinho ist im Vergleich zu Heynckes sicher auch der gewieftere Taktiker.

Der BVB hat auch gestern wieder mehr Chancen herausgespielt als Bayern. Und auch im Pokalfinale - und somit im dritten Anlauf in dieser Saison - wird Bayern unter Heynckes nicht die taktischen Mittel finden, um das umzukehren.

Milchmädchenrechnung

Zitat von stevowitsch Beitrag anzeigen
    Na wenn ich das richtig sehe : 4.
    Und zwar 2x Basel und 2x Marseille.
    Aber wir duerfen nicht vergessen: ALLE in der Rueckrunde!
    Ganz schoen clever von den Dortmundern, sich ab der Winterpause
    nur noch auf BL und Pokal konzentrieren zu muessen.
    Aber keine Bange Bayernfans - Nach dem Hinspiel gegen Real hat die Dreifachbelastung auch fuer Euch ein Ende.
    Da vergessen sie alle vorrundenspiele, in denen dortmund die arbeit ja schon eingestellt hatte...

schauspielerei? ...

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    Robben hat durch seine Schauspielerei und seine Arrogante Art doch so ein Verhalten erst provoziert aber die eigene, unfaire Medizin schmeckt immer am schlimmsten, nicht wahr? Sicherlich war es nicht schön von Subotic, jedoch finde ich das in anbetracht der Situation und vor allem in anbetracht des großen-ich-mach-alles-alleine Robben wirklich großartig.

.
    ... wieso geht weidenfeller an der ecke des 5-meter-raums denn so in den mann (in dem fall robben rein) und holt ihn von den beinen? weil die situation so ungefährlich war? als bundesliga torwart weiss ich in einer solchen situation, dass ich mit einer solchen aktion einen elfmeter verursachen kann.

... in vergleichbaren anderen fällen gabs schon x-mal elfmeter, aber da war das nie ein thema. aber das gilt natürlich nicht einem solchen fall :-)

... dass ich nicht falsch verstanden werde: der elfmeter war nicht der spielentscheidende moment. entscheidend waren die 8x minuten davor. da hat dortmund besser gespielt, mehr chancen gehabt und deswegen verdient geführt - bayern hat einfach schwach gespielt und keine tore geschossen. und man kann man dem bvb zu der guten leistung und dem sieg nur gratulieren.

Zitat von spiegelistwiebild Beitrag anzeigen
    ... dortmund-fan wollen es anscheinend einfach nicht wahr haben, dass ihrer dortmunder großverdiener truppe (da verdient genauso wie bei allen BL spielern jeder spieler ein sattes salär) der erfolg langsam zu kopf steigt. den gegner nach einem sieg (oder verschossenen elfer) zu verhöhnen ist dortmunder spezialität. das sehen sie bei einem bayern spieler nicht!

... schlechter verlierer? hat niemand bestritten, dass dortmund besser gespielt und verdient gewonnen hat. hier gehts auch gar nicht um das spiel, sondern das unsportliche verhalten dortmunder spieler. da hilft auch nicht das marketing-underdog-wirsindjasoaufdembodengeblieben-gedöns der dortmunder pr-abteilung.

Selbst Robben und die Bayern haben sich nicht über Subotic beschwert. Warum auch, wenn Robbery im Strafraum waren, konnte sie schon das Pusten der Zuschauer von den Beinen holen. Da darf man sich nicht wundern, wenn man für seine Flugshows vom Gegnerischen Abwehrspieler angemacht wird. Robben fiel ja schon bevor er von Weidenfeller berührt wurde.

Wo sie bei Subotic ein Verhöhnen gesehen haben wollen ist mir unerklärlich. Der war stink sauer, nicht herablassend.

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Sagen Sie mal, welches Spiel haben Sie eigentlich gesehen? In den ersten 10 Minuten? Großkreutz aus 3m? Keine 100%ige also... machen Sie sich ruhig weiter lächerlich.
    Grosskreutz stand 3 Meter vor dem leeren tor? Ich denke, das haben sie vielleicht geträumt...

Dann mal los

Zitat von mischubo Beitrag anzeigen
    keine 100prozentige? Mensch, da hab ich gestern wohl versehentlich die Aufzeichnung von einem anderen Spiel gesehen....
    Dann wird es für sie ja ein leichtes sein, eine dieser 100prozentigen zu nennen...

Zitat von Lassehoffe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: dortmund hatte gar keine 100prozentige, bayern aber zwei. Was die leistung von dortmund jetzt nicht schmälern soll. Aber robben in normalform hätte das spiel für bayern entschieden.
    Immer dieses "Robben in Normalform"... Wie lange spielt der denn schon bei Bayern und wie viele Wochen war er wirklich nüützlich und wichtig? Ribery ist wichtig für die Mannschaft, eine Diva wie Robben, der, wenn er nicht richtig in Szene gesetzt oder gedoppelt wird, nach kurzer Zeit mürrisch das Spielen einstellt, braucht keine Mannschaft.

Dortmund hat gut gespielt und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, wo das gefühlte halbe Dutzend Angreifer eine Großchance nach der anderen versemmelt aber dann trotzdem zwei drei vier Dinger machen, war es diesmal ein "freches Hackentor", was auch erst einmal geschossen werden will.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Zwei drei Jahre mit diesen Spielern und der BVB braucht auch international nur noch die ganz großen zu Fürchten. In dieser Saison war es eine Mischung aus mangelnder Erfahrung und lähmenden Respekt.