Forum

Dortmund-Pleite im Derby: Kloppo baut fatalen Fehler ins System

AFPZwölf Punkte nach acht Spielen - der Saisonstart des BVB ist gründlich daneben gegangen. An der Niederlage im Revierderby gegen Schalke hatte vor allem Trainer Jürgen Klopps Taktik einen großen Anteil. Für den Rest sorgte ein perfektes gegnerisches Mittelfeld.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-862500.html

wie im Himmel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwölf Punkte nach acht Spielen - der Saisonstart des BVB ist gründlich daneben gegangen. An der Niederlage im Revierderby gegen Schalke hatte vor allem Trainer Jürgen Klopps Taktik einen großen Anteil. Für den Rest sorgte ein perfektes gegnerisches Mittelfeld.

Dortmund-Pleite im Derby: Schalker Sieg dank Klopps Konzept - SPIEGEL ONLINE
    oder kapp daneben.
    Halte den Klopp für den einzig geeigneten Bundestrainer!
    Ob er nun ein guter oder schlechter Trainer in allerweltszeiten ist, verkneife ich mir mal hier. Tatsache ist das er einer lausigen Mannschaft so etwas wie ein ´Siegergen´implantieren kann. Ich bin beileibe kein BvB Fan, denke aber das ist die eigentliche Berufung des Herrn Klopp.

...Dortmund 2012

..hat meines Erachtens ein hochinteressantes Problem: Das Problem heisst -denke ich- Reus. Ein technisch hochbegabter abschlussstarker Spieler, auf den sich das Dortmund-Spiel stark fokussiert hat und deswegen seine Stärke der 2 Jahre zuvor verloren hat:

Du wusstest beim "alten" Dortmund nie, ob Großkreutz, Lewandowski, Kagawa oder Blasczikowski oder evtl. Gündokan / Kehl / Schmelzer.... das Tor machen.

Aktuell ist das Spiel stark einseitig geworden, man sucht zu sehr die Stärken von Reus zum Vorteil zu bringen und verliert seine gesamtmannschaftliche "Walze".

Dormund war eine Walze, die unberechenbar war, dahin muss es zurück. Reus muss eine-Variante-von-vielen sein, er muss lernen im Spiel nach hinten mitzuarbeiten, das Spiel muss auf andere Varianten verlagert werden können, man braucht immer mehrere Optionen...

Zwölf Punkte nach acht Spielen - der Saisonstart des BVB ist gründlich daneben gegangen. An der Niederlage im Revierderby gegen Schalke hatte vor allem Trainer Jürgen Klopps Taktik einen großen Anteil. Für den Rest sorgte ein perfektes gegnerisches Mittelfeld.

Wenn es geklappt hätte wäre er der Held gewesen, dann hätten alle von einem genialen Schachzug gesprochen. Wenn 4 wichtige Stammspieler fehlen muss man auch mal was riskieren.
    Der Sportjournalismus in Deutschland nähert sich auch immer mehr italienischen Verhältnissen an (schwarz/weiß).

Wie auch immer, die Niederlage war verdient.

Und davon ab, nur wenige Fantasten haben je an eine dritte Meisterschaft in Folge geglaubt, ich hab kein Problem damit das diese Saison andere dran sind (auch wenn die Saison noch lang ist). Solange es keine Blauen sind (da sehe ich aber auch keine Gefahr).

Mal

verliert man mal gewinnt man. Dortmund hat heute eine katastrophale Leistung gezeigt. Wenn wir unser Ziel, die CL erreichen können wir Zufrieden sein.

hoppster

Sie sind auch einer derjenigen, die von Fairness meilenweit entfernt sind. Warum nicht die Blauen? Das sie es kaum schaffen dürften, steht auf einem anderen Blatt. Die Revalität zwischen Blau und Gelb kenne ich nun schon seit 60 Jahren. Die hat es unter Fußballern schon immer gegeben. Nur was hier in letzter Zeit so abgeht, hat mit Revalität nichts mehr zu tun. Dazutragensolche Sprüche wie Ihrer sein Schärflein zu bei. Ich finde es einfach nur ekelhaft, weil es mit Sport im eigendlichen Sinne nichts zu tun hat!!!!!

Es ist schön zu lesen dass ein Trainer einen Fehler zu gibt. Warum soll er keine machen dürfen ?

Bei einer anderen berühmten Mannschaft der Bundesliga deren Namen wir mal jetzt nicht nennen bzw dessen Manager wäre der Schiedsrichter, der Rasen oder der Wind schuld gewesen an einer Niederlage.

in der heutigen zeit...

spielt man nur mit einer 3er kette wenn man gar nicht mehr weiter weiß. im prinzip ein absolutes no go.
    alle aktuellen vereine, die in europa die 3er kette machten gingen baden (so weit mir bekannt), schon vor dem schlußpfiff.

Nicht Ihr Ernst

Zitat von garnienicht Beitrag anzeigen
    oder kapp daneben.
    Halte den Klopp für den einzig geeigneten Bundestrainer!
    Ob er nun ein guter oder schlechter Trainer in allerweltszeiten ist, verkneife ich mir mal hier. Tatsache ist das er einer lausigen Mannschaft so etwas wie ein ´Siegergen´implantieren kann. Ich bin beileibe kein BvB Fan, denke aber das ist die eigentliche Berufung des Herrn Klopp.
    Wer das "Benehmen" des von Ihnen so hoch gelobten Herrn Klopp nach dem heutigen Treffer zum 2:1 gesehen hat, kommt wohl eher zu der Erkenntnis, daß Fußball etwas mit Irrsinn zu tun haben muß. Auch die Zurkenntnisnahme vieler Interviews und seines Auftrittes am Spielfeldrand deuten darauf hin, daß der Mann, wie der Engländer vornehm sagt, "mental problems" hat; für einen Bundestrainer wohl eher ungeeignet.

...

Zitat von rolfseul Beitrag anzeigen
    Sie sind auch einer derjenigen, die von Fairness meilenweit entfernt sind. Warum nicht die Blauen? Das sie es kaum schaffen dürften, steht auf einem anderen Blatt. Die Revalität zwischen Blau und Gelb kenne ich nun schon seit 60 Jahren. Die hat es unter Fußballern schon immer gegeben. Nur was hier in letzter Zeit so abgeht, hat mit Revalität nichts mehr zu tun. Dazutragensolche Sprüche wie Ihrer sein Schärflein zu bei. Ich finde es einfach nur ekelhaft, weil es mit Sport im eigendlichen Sinne nichts zu tun hat!!!!!
    Finde das auch eher unangenehm.
    Was soll das, frage ich mich? Vielleicht gehe ich da mit zu viel Verstand heran, aber ich kann dieses Derby-Denken nicht nachvollziehen. Beide Fanlager reagieren absolut hämisch. In meiner Timeline tauchten heute ganz verblüffend unheimlich viele S04-Fans auf. Die aber auch nur dann auftauchen.

Da wird dann als S04-Fan auch mal auf Niveau der Nationalmannschaft gegen Dortmunds Spieler gestachelt: Oha, der Trainer hat den Namen Mario Götze abfällig ausgesprochen. Toll! ... So etwas verstehe ich einfach nicht. Vielleicht bin ich nicht leidenschaftlich genug. ;-)

Für die Meisterschaft: Bitte, lieber die Blauen als die Bayern. Nicht, weil ich die Bayern nicht mag, sondern weil es Abwechslung bedeutet. Die Bayern sind dieses Jahr so überlegen, es deutet sich eine langweilige Saison an.

Übrigens zeigt das heutige Spiel einfach nur, dass Dortmund schlecht aufgestellt ist, wenn wichtige Leistungsträger fehlen. Es gibt einfach keinen adäquaten Ersatz. Das System funktioniert nur mit der "Basis der Mannschaft" gut. Bei den Bayern sieht das ganz anders aus. Allerdings hat Bayern auch eine ganz andere finanzielle Situation...