Forum

Dortmund: Banner für verbotene Neonazi-Kameradschaft bei BVB-Spiel gezeigt

Aufregung in der Dortmunder Fanszene: Beim Bundesliga-Spiel gegen Bremen wurde auf der Südtribüne ein Plakat entrollt, das Solidarität mit dem "Nationalen Widerstand Dortmund" fordert - einer erst kürzlich verbotenen Neonazi-Kameradschaft. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...852559,00.html

Dieses Pack!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aufregung in der Dortmunder Fanszene: Beim Bundesliga-Spiel gegen Bremen wurde auf der Südtribüne ein Plakat entrollt, das Solidarität mit dem "Nationalen Widerstand Dortmund" fordert - einer erst kürzlich verbotenen Neonazi-Kameradschaft. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Rechtsradikales Banner bei BVB-Spiel: Dortmunder Polizei ermittelt - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin Dortmund Fan und dieses Thema beschäftigt mich sehr! Ich habe auch letzte Saison eine Mail an den BvB geschrieben, mit der Bitte härter gegen rechtsradikale Tendenzen vorzugehen. JEDER der in irgendeiner Form rechtsradikale Äußerungen von sich gibt, sollte Stadionverbot bekommen. Es ist erschreckend wenn man sog. "Fußballfans" sieht, die das Stadion nutzen um ihre politische Einstellung zu verbreiten und das gilt für jedes Stadion! Aufgrund der Masse an Fans hat Dortmund hier ein größeres Problem als andere Vereine, ganz klar. Dagegen heißt es anhaltend anzukämpfen auch als Zuschauer. JEDEN der sich daneben benimmt sollte man gleich vor Ort verwarnen.

Wo ist das Problem?

Also meiner Meinung nach steh da doch nichts Verbotenes. Es wird doch nur Solidarität mit irgendeinem Verein gefordert. Selbst wenn dieser Verboten worden ist das doch nur eine Meinungsäußerung und mehr nicht. Wir sollten in Deutschland einfach mal entspannter mit der Meinung Anderer umgehen. Solang niemand zu einer Straftat aufruft oder zur Gewalt ist doch alles kein Problem. Ich wünsche mir das die Meinungsfreiheit hier in Deutschland einen ähnlich hohen Status wie in den Vereinigten Staaten hätte.

Meinungsstrafrecht?

Ich halte nichts von dem brauen Gesocks. Aber mal ganz ehrlich: Man darf doch nicht über den bösen Putin schimpfen, wenn bei uns noch ein viel strenges Meinungsstrafrecht gilt. Ich habe gedacht jeder in Deutschland hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Kann den eine Meinung eine Straftat sein?

lieber herr steffen m

einen verbotenen verein zu unterstuetzen ist eine straftat. was gibts da nicht zu kapieren?

@internetwitcher

Sie sind ja mehr als naiv.Wenn ich Solidaridät zu einer verbotenen Neonazitruppe bekunde,mach ich mich natürlich strafbar.Inwieweit die Gesetze da greifen ist mir zwar auch nicht klar , aber es ist auf jeden Fall ein Grenzstraftatbestand eine verbotene Truppe zu verherrlichen. Auf jeden Fall keine Werbung für Dortmunds Fußball wenn dort Werbung für Neo-NAZIS gemacht wird. Glaube kaum dass sich das Gros der Fans mit sowas identifiziert.

Zitat von steffenm. Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach steh da doch nichts Verbotenes.
    Würden Sie es verstehen wenn da "Solidarität mit der Totenkopf-SS" stünde?

Es wird doch nur Solidarität mit irgendeinem Verein gefordert.
    Irgendein ist gut. Es ist eine verbotene Neonazigruppierung!

Ich wünsche mir das die Meinungsfreiheit hier in Deutschland einen ähnlich hohen Status wie in den Vereinigten Staaten hätte.
    Inklusive Ku-Klux-Klan und Hakenkreuzfahnen schwingende und marschierende Skinheads? Na dann herzlichen Glückwunsch!

@peat53

Keiner will hier Nazis unterstützen. Aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Was unterscheidet dann unser Land von Russland wenn man hier wegen einer Meinung und nicht wegen einer kontreten Handlung ins Gefängis kommen soll?
    Wieso sind alle so extrem empört wenn Putin politisch Andersdenkende ins Gefängis wirf, wenn es doch anscheinend in Deutschland gang und gebe ist das Gleiche zu machen? Wieso diese Heuchelei?

Zitat von internetwitcher Beitrag anzeigen
    Was unterscheidet dann unser Land von Russland wenn man hier wegen einer Meinung und nicht wegen einer kontreten Handlung ins Gefängis kommen soll?
    Für mich ist das hohe Gut der "Meinungsfreiheit" auf der einen Seite und "Solidarität mit einer verbotenen Vereinigung, die nationalsozialistisches Gedankengut verherrlicht" auf der anderen, eine Abwägungsfrage. Am Ende würde ich persönlich hierin nicht zwingend einen Strafbefehl sehen. Dem Leitsatz folgend: eine starke Demokratie muss auch die Idioten am rechten und linken Rand aushalten können. Das ist meine Meinung zum Strafrecht. Eine andere Meinung habe ich zum Stadionverbot: hier sollte durchgegriffen werden. Wer die sportliche Bühne missbraucht für seine krude politische Gesinnung, hat dauerhaft im Stadion nichts verloren.

Übrigens gibt es bei der SZ einen interessanten Artikel. Demnach ist es ein Irrglaube und letztlich arrogant von uns Deutschen, zu glauben, dass Russland mit Pussy Riot ach so unzivilisiert umgegangen ist:

"In Deutschland wäre eine Verurteilung wie die der russischen Punkband "Pussy Riot" kaum vorstellbar. Oder doch? Auch hier macht sich strafbar, wer "beschimpfenden Unfug" auf Kirchengrund verübt. Und drohen dafür auch zwei Jahre Freiheitsstrafe? Nein - bis zu drei."
    Empörung über "Pussy Riot"-Urteil - Russisches Rowdytum, deutscher Unfug - Politik - sueddeutsche.de

Zitat von internetwitcher Beitrag anzeigen
    Keiner will hier Nazis unterstützen. Aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Was unterscheidet dann unser Land von Russland wenn man hier wegen einer Meinung und nicht wegen einer kontreten Handlung ins Gefängis kommen soll?
    Wieso sind alle so extrem empört wenn Putin politisch Andersdenkende ins Gefängis wirf, wenn es doch anscheinend in Deutschland gang und gebe ist das Gleiche zu machen? Wieso diese Heuchelei?
    Sie können doch nicht die bösen deutschen Andersdenkenden mit den guten russischen Andersdenkenden gleichsetzen!

Just kidding, ich sehe das genau wie sie. If we don't believe in freedom of expression for people we despise, we don't believe in it at all. (Noam Chomsky)

Der Nazi-Verfolgungswahn in Deutschland nimmt imho so langsam groteske Züge an. Wurden diese Plakate von Rechtsradikalen erstellt und gehisst? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Aber waren das Plakate mit echtem rechtsradikalem Inhalt? Sicher nicht.

Vor Allem muss man aber doch mal ernsthaft die Frage nach der zynischen Rolle der Medien stellen:
    Da werden zwei zweifelhafte Banner gehisst, die vermutlich völlig unbeachtet geblieben worden wären - weil selbst von den wenigen, die die Banner während des Fussballspiels überhaupt wahrgenommen haben, vermutlich fast keiner wusste wer oder was "NWDO" oder "Rico Malt" ist. Erst dank SpOn und bislang 160 anderen Nachrichtenseiten haben jetzt Millionen die Fotos gesehen und sorgen so tatsächlich für eine Erinnerung an Rico Malt. Ich war sicher nicht der Einzige, der als Reaktion auf diesen Artikel nach "Rico Malt" und "NWDO" gegooglet hat.