Forum

Doppeleffekt: Neuer Pflanzendünger wirkt gegen Unkraut

DPATricks mit Bakterien: Mit Pseudomonas stutzeri machen Biologen aus dem Element Phosphit das für Pflanzen lebensnotwendige Phosphat. Während sie ungestört wachsen und gedeihen, bleibt Unkraut außen vor - ihm schmeckt die angebotene Nahrung nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...852331,00.html

Chemie 101

Also das ist wirklich schmerzhaft zu lesen hier: "Moleküls Phosphat (PO4-3)" und andere Stellen.
    Ist das wirklich so schwer einen [sup] bzw. [sub] Tag einzubauen? Hier musste selbst ich als Chemiker ein Weilchen nachdenken, welche neueste Kreation Sie uns hier verkaufen wollten.
    Zum anderen wäre die Bezeichung von Phosphat und Phosphit als Ion deutlich aussagekräftiger. Molekül ist zwar nicht falsch, aber schon recht ungewöhnlich, versteht man doch in der Regeln ungeladene Teilchen darunter...

Chemie 101

Also das ist wirklich schmerzhaft zu lesen hier: "Moleküls Phosphat (PO4-3)" und andere Stellen.
    Ist das wirklich so schwer einen [sup] bzw. [sub] Tag einzubauen? Hier musste selbst ich als Chemiker ein Weilchen nachdenken, welche neueste Kreation Sie uns hier verkaufen wollten.
    Zum anderen wäre die Bezeichung von Phosphat und Phosphit als Ion richtig. Die Bezeichnung als Molekül ist schlichtweg falsch.

{Nach dem nochmaligen Lesen der Definition des Moleküls bin ich mittlerweile überzeugt dass die Bezeichnung für das Phosphat-Ion falsch ist. Ein Chemiker hätte aber ohnehin nie den Begriff Molekül verwandt. Ich weiß auch nicht wo der Autor diesen Begriff her hat. Eine Korrektur wäre an dieser Stelle angebracht!}
    Dieser Kommentar darf gerne vor Veröffentlichung gekürzt werden oder nicht veröffentlich werden, hauptsache der Text wird korrigiert und meine Kernaussage bleib erhalten.

Theorie

In der Praxis wird das nicht funktionieren denn Unkraut vergeht nicht. Auch will mir die Vorstellung nicht gefallen das hier mal wieder eine Abhängigkeit von einigen wenigen aufgebaut werden soll die vorhaben die Nahrungskette zu patentieren auf Kosten von Menschenleben. Es gibt Alternativen zu dem Problem aber das Anlegen von Monokulturen und die "moderne" Landwirtschaft lassen es einfach nicht zu. Früher gab es noch Klatschmohn und Blaue Blumen im Feld und das war völlig normal. Nebenbei, Stickstoffe können giftige Verbindungen bilden die üble Nebenwirkungen haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tricks mit Bakterien: Mit Pseudomonas stutzeri machen Biologen aus dem Element Phosphit das für Pflanzen lebensnotwendige Phosphat. Während sie ungestört wachsen und gedeihen, bleibt Unkraut außen vor - ihm schmeckt die angebotene Nahrung nicht.

Gentechnik-Pflanze nutzt neuen Dünger, der als Unkraut wirkt - SPIEGEL ONLINE
    Ähm, Phosphit ist kein Element sondern eine Verbindung. Phosphor ist ein Element.

Vernünftiger Fortschritt

Wenn es wirklich funktioniert würden so behandelte Pflanzen Überdüngung beheben und dabei helfen die Ressourcen des Planeten besser zu schützen.
    Die Frage ist nur, wie lange das anhält, bis sich andere Pflanzen auch dieser neuen Ressourcen bedienen.
    Aber immerhin ein Fortschritt der bestimmt länger hält als Resistenzen.

Eines sub

oder sup-Tags bedarf es nicht. Es gibt Unicode. Die Ionen sind PO₃³⁻ PO₄³⁻

Enter your phone number here

Zitat von lloyd24 Beitrag anzeigen
    also das ist wirklich schmerzhaft zu lesen hier: "moleküls phosphat (po4-3)" und andere stellen.
    Ist das wirklich so schwer einen [sup] bzw. [sub] tag einzubauen? Hier musste selbst ich als chemiker ein weilchen nachdenken, welche neueste kreation sie uns hier verkaufen wollten.
    Zum anderen wäre die bezeichung von phosphat und phosphit als ion deutlich aussagekräftiger. Molekül ist zwar nicht falsch, aber schon recht ungewöhnlich, versteht man doch in der regeln ungeladene teilchen darunter...
    Man kann Phosphat sogar hier im Forum korrekt als PO43- schreiben, mit genau den von lloyd24 genannten Tags. Die Ladung gehört vor allem hinter die 3, nicht davor. Wenn man nicht in der Lage ist, es vernünftig zu schreiben, sollte man es gar nicht tun (schon bei CO2 ist es nervtötend, aber man erkennt wenigstens noch, was es heißen soll). Die Artikel zu naturwissenschaftlichen Themen sind hier nach wie vor miserabel!

Es handelt sich übrigens um ein Molekül-Ion. Natürlich ist es ein Molekül, das auch jeder Chemiker als solches bezeichnet, denn es ist aus mehreren kovalent verbundenen Atomen zusammengesetzt. Ein Ion ist es, da es nach außen hin eine Ladung hat (und wer Spezialitäten mag, kann nebenbei mal nach "Zwitterion" suchen).

Gleiches gilt für das Phosphit HPO32- (auch Phosphonat genannt) – oder als Ester RPO32-, das übrigens nur zweifach negativ geladen ist, da eines der Wasserstoffatome der Phosphonsäure H3PO3 direkt mit Phosphor verbunden ist und nicht so einfach abzulösen ist wie die mit Sauerstoff verbundenen Wasserstoffatome (die Struktur lässt sich bspw. bei Wikipedia leicht betrachten).

Monsanto und Konsorten

Es geht bei dieser dummdreisten Meldung doch nur darum, daß genetisch veränderte Pflanzen wundervoll wachsen können, wenn man die Brühe benutzt. Das ist Zukunft. Künstlich halt und teuer. Haben wir aber schon. Es geht nur noch um die Details.

Glückwunsch

zum Ergebnis!