Forum

Dopingvorwürfe: Gericht weist Armstrong-Klage ab

APDie Ermittlungen der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur Usada im Fall Lance Armstrong sind rechtens. Ein Gericht hat die Klage des ehemaligen Radprofis abgewiesen. Nun könnte es zu einem öffentlichen Prozess kommen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,851088,00.html

schön und völlig angebracht

Schon lange hatte ich das Gefühl, dass mit Armstrong etwas nicht stimmt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er alle Titel verliert.

Oh Armstrong !

Als begeisterter Sportler und Rennradfahrer bin ich froh, dass dieser große Radrennfahrer endlich "bestraft" werden kann. Er war der größte Radsportler seiner Zeit (hat sich genau wie einst Eddy M und andere dazu in der Apotheke bedient), auch wenn ihm völlig zu Recht seine Tour-Siege aberkannt werden. Good job, USADA!

Alle um ihn herum sagen auch unter der Gefahr, sich selbst zu belasten, aus, Armstrong habe gedopt. Er ist der Einzige, der sich an seinen Nimbus vom Krebsveteran mit dem eisernen Willen zum Sieg hält. Vermutlich hätte er es ohne diese Selbstverleugnung nie so weit gebracht, um nun vermutlich so tief zu fallen.

...kein Spaß mehr...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Ermittlungen der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur Usada im Fall Lance Armstrong sind rechtens. Ein Gericht hat die Klage des ehemaligen Radprofis abgewiesen. Nun könnte es zu einem öffentlichen Prozess kommen.

Dopingvorwürfe: Gericht weist Armstrong-Klage ab - SPIEGEL ONLINE
    ...es ist doch wirklich schade, wie sich so ein Sport selbst zerstört.
    Wozu soll man sich eine fast 3-Wöchige Veranstaltung - wie die Tour de France - ansehen, wenn der vermeintliche Sieger im Nachhinein entweder des Dopings überführt oder zumindest verdächtigt wird.
    Ausser schönen Landschaftsbilder, sehe ich da weder Spaß noch Spannung.
    Und Armstrong ist ja nicht der erste Texaner, der sich seine Regeln selber macht ;-)

---

Zitat von tinosaurus Beitrag anzeigen
    Schon lange hatte ich das Gefühl, dass mit Armstrong etwas nicht stimmt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er alle Titel verliert.
    Vielleicht mal in die Ergebnisslisten schauen wer die ganzen schönen Titel erben wird.

Lauter hehere Sportsmänner (Vorsicht Ironie)

Siebenmal die Tour de France gewonnen

Und die ganze Hundertschaft hat beim Startschuss Geschlafen

Er wird akzeptieren! Der Prozess wird nie zu Ende gefuehrt werden!

Nun muss der siebenmalige Tour-de-France-Sieger entscheiden, ob er eine Schiedsgerichts-Verhandlung will oder eine lebenslange Sperre der Usada akzeptiert.
    Meine Ansicht:
    Er wird akzeptieren, dann den gepruegelten Hund spielen, dem so unrecht getan wurde, aber der ja keine Chance hatte, sich dagegen zu waehren!
    Alles, nur kein Prozess, den er verlieren koennte, mit einem Urteil!
    Ich hoffe, das ein paar finanzielle Klagen folgen werden. Das US-Schadenersatz'recht' laesst da ja einiges zu!

Rad - Lachsport

zu spät - zu spät lieber Lance. Die uneingeschränkte Nummer 1 als TOP-Lachnummer im Radsport gehört :
    ALEXANDER VINOKOUROV als Radsport-Olympiasieger !!! tra rah und applaus

Wie geht es weiter?

Armstrong könnte doch auf einen Einspruch bei der USADA, die er eh nicht anerkennt, verzichten. Die würde ihn dann zwar verurteilen, es käme aber nicht zu einem öffentlichen Verfahren, nicht zur Offenlegung der für Armstrong bestimmt unerfreulichen Beweismittel und damit auch nicht zu einer klassichen sportgerichtlichen Überführung.

Wichtige Sanktionen aber, wie etwa die Aberkennung der TdF-Titel, können nur durch die UCI umgesetzt werden. Und die ist sich doch mit Armstrong und auch der USAF darin einig, Judge Spark hin oder her, daß die USADA in diesem Fall keine Jurisdiktion habe, weshalb man sich konsequenterweise veranlaßt sehen könnte irgendwelche Schuldsprüche zu ignorieren.

Und was dann? Welcher Art ist das Rechtsverhältnis zwischen USADA und UCI, welche Druckmittel stehen der USADA zur Verfügung um Sanktionen gegen den Widerstand der UCI durchzusetzen?

Falls es da irgendwelche Lücken gibt würde ich mich nicht wundern wenn Lance versucht die Sache auf diese Art auszusitzen.