Doping im Biathlon: Ukraine droht*Verlust*der WM-Medaille

Bei der WM freuten sie sich noch über Staffelsilber. Doch jetzt müssen die ukrainischen Biathlon-Frauen ihre Medaille wohl wieder abgeben. Die Schlussläuferin wurde positiv auf Doping getestet.

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...767597,00.html

Biathlon

Biathlon ist im gleichen Maß mit Doping verseucht wie Radsport.
    Schade dass die "Erfolge" der deutschen Biathleten und Langläufer immer total unreflektiert wahr genommen werden.
    Ich hoffe die ARD und ZDF stoppen jetzt jegliche Übertragung dieses "Sports"

Doping

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Es gibt doch mittlerweile keine Sportart mehr, wo nicht gedopt wird. Schwarze Schafe gibt es immer. Dafür kann nicht gleich die ganze Sportart verteufelt werden

Titelzwang auf die WADA-Liste!!!

Soso und welcher Sport ist denn bitte Doping-frei, so dass er es wert wäre, im ÖR-Programm übertragen zu werden?
    Rad- und Wintersport allgemein sind ein relativ günstiger Programmfüller und bringen/brachten einigermaßen Quote. Ich frage mich eher, warum man 50mio für die CL raushaut, die bei ran mindestens genauso gut aufgehoben war...

Radsport sag ich nur...

Schade dass die "Erfolge" der deutschen Biathleten und Langläufer immer total unreflektiert wahr genommen werden.
    extrem realistisch, Glückwunsch!

Unschuldsvermutung

Außerdem: was bitte heißt hier "unreflektiert" ? Solange es keine entsprechenden Beweise gibt und solange Personen wie Sie lediglich von Fällen wie diesem darauf schließen, dass direkt alle anderen Athleten ebenfalls betroffen sind, gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.

Sinnhaftigkeit der Verbote einiger Mittel

Dies wäre eigentlich mal wieder eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, wie sinnvoll einige der Verbote bzw. Grenzwerte sind. Insbesondere bei einigen Mittelchen ist doch arg zweifelhaft, ob sie leistungssteigernd wirken (zumindest in den Konzentrationen, bei denen man schon als positiv gilt), gleichzeitig werden immer wieder Athleten wegen genau dieser Mittel gesperrt, weil sie in vielen (auch rezeptfreien) Nasentropfen/Hustensaft oder Ähnlichem enthalten sind.

Im konkreten Fall weiß Wikipedia über Ephedrin Folgendes zu berichten:
    Zitat von Wikipedia
    Es erweckt den subjektiven Eindruck, geistig oder körperlich mehr leisten zu können, was objektiv aber nicht nachgewiesen werden konnte.
    Was spräche dagegen, die Grenzwerte so festzusetzen, daß man nicht gleich mit ein paar Hustentropfen positiv getestet wird? Sogar Koffeein wurde schließlich auch irgendwann 2004 aus der Dopingliste geschmissen. Und da ist eine gewisse Wirkung für Ausdauersportler immerhin belegt (im Gegensatz zu Ephedrin). Koffeein darf man sich jetzt reinpfeifen bis zum Umfallen. Aber Ephedrin aus ein paar Hustentropfen nicht?

...

Zitat von Gipsel Beitrag anzeigen
    Was spräche dagegen, die Grenzwerte so festzusetzen, daß man nicht gleich mit ein paar Hustentropfen positiv getestet wird? Sogar Koffeein wurde schließlich auch irgendwann 2004 aus der Dopingliste geschmissen. Und da ist eine gewisse Wirkung für Ausdauersportler immerhin belegt (im Gegensatz zu Ephedrin). Koffeein darf man sich jetzt reinpfeifen bis zum Umfallen. Aber Ephedrin aus ein paar Hustentropfen nicht?
    Ein paar Hustentrophen reichen nicht! Viel wichtiger ist aber die masikierende Wirkung des Stoffes. Um DIE geht es eigentlich. Und deswegen sind die Grenzwerte auch sinnvoll.

Zitat von drullse Beitrag anzeigen
    Ein paar Hustentrophen reichen nicht!
    Mit den typischen therapeutischen Ephedrin-Dosen kommst Du sehr wohl auf einen positiven Befund. Die NADA warnt die Sportler nicht umsonst z.B. vor Wick MediNait. Abends genommen, Dopingkontrolleur steht morgen um 7 vor der Tür und Du gibst recht sicher eine positive Probe ab. Insgesamt warnen die vor ziemlich vielen Nasensprays und Hustensäften/-tropfen.
    Zitat von drullse Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger ist aber die masikierende Wirkung des Stoffes. Um DIE geht es eigentlich. Und deswegen sind die Grenzwerte auch sinnvoll.
    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Was maskiert es denn genau?