"Doom" durch die Datenbrille: Guck mal, wer da ballert

Carsten GöringJohn Carmack gilt als Veteran der Gamer-Szene. Jetzt hat sich der Schöpfer des Klassikers "Doom" das Thema Hardware vorgeknöpft. Mit seiner Datenbrille erreicht die virtuelle Hatz auf Dämonen eine neue Dimension in Sachen Realismus.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...840328,00.html

Endlich geht das Thema wieder jemand an...

...auch fürmich war es nicht nachvollziehbar, dass virtual reality so lange brach lag. Was ist ein 3D Fernseher wenn man stattdessen mit so einem Helm direkt in die Szenerie eintauch kann. CArmack muss das Ding nur zum fundraising Projekt machen und die user werden weltweit dafür sorgen, dass er es binnen Monaten in Serie produzieren kann. Wer Interesse hat schreibe eine Mail an Carmack, klingt bescheuert, bringt aber immens viel da er zu den Leuten gehört die der Szene nie entwachsen sind.

Endlich tut sich was!

Go ahead Carmack! In einer Zeit in der nur kommerziell erfolgreiche Altkonzepte investorenseitig endlos wiederaufgelegt werden braucht es kreative Pioniere wie Carmack, auch als Vorbild! Welcher Investor hat jetzt Eier genug um eine Riesenchance zu nutzen?

Fantastisch

Ich habe alle ID-Titel gespielt.
    Angefangen mit Wolfenstein 3D, DOOM, Quake und zuletzt Rage.
    Hervorragender Zeitvertreib, insbesondere im koop-modus wenn man mit einem freund gemeinsam durch die Gegend streift.
    Der Mann, John Carmack, ist ein Gott !!

John Carmack ist ein Genie auf seinem Gebiet und hat das Spielegenre maßgeblich geprägt. Mit seinem Hang zur perfektionierung der Grafik und des räumlichen Eindrucks hat Er Meilensteine im Gamesektor gesetzt. Leider war ich Aufgrund der Indizierung gezwunden, DOOM 1 als 'dezentrale Sicherungskopie' zu spielen, Alle anderen Werke habe ich jedoch ehrlich erworben. Ich hoffe Aufrichtig, das wird was mit der Brille, damit das 'Eintauchen' ins Spiel noch intensiver wird...

...

Wie sieht es mit 360° Drehungen aus? Mit Maus/Tastatur Ok, aber wie mit Datenbrille und "Kabelwirrwarr"?

Ich empfehle...

..."Masters of Doom: How Two Guys Created an Empire and Transformed Pop Culture" von David Kushner. Eine beindruckende Zusammenfassung der Carmack/idSoftware Geschichte. Inspiration garantiert! Weiss leider nicht, ob es eine deutsche Version gibt :-P

:p

Zitat von strandtiger Beitrag anzeigen
    Welcher Investor hat jetzt Eier genug um eine Riesenchance zu nutzen?
    Ich eventuell. Wenn es Crowdfunding geben wird. :P

Zitat von Smartpatrol Beitrag anzeigen
    Ich eventuell. Wenn es Crowdfunding geben wird. :P

Kleine Korrektur zur Fotostrecke:

Die fliegenden Totenköpfe gab es bereits in DOOM II (hießen "Lost Soul").

Und der Nachfolger von DOOM III ist nicht Quake 4, sondern Quake I, II und III Arena.

Waren tolle Spiele. Unglaublich, was Carmack durch effiziente Programmierung aus den damaligen PCs herausgeholt hat.

CMDR

Hier ein etwas anderer Ansatz

Ultimate Battlefield 3 Simulator - Build & Test (Full Video) - The Gadget Show - YouTube

Leider ein bisschen aufwändig. Und ob es wirklich das Spielerlebnis verbessert, wenn man bei jedem Treffer mit Paintballs beschossen wird? Das tun sich sicher nur realismusgeile ArmA-Fans an. ;-)