Forum

Dokumentation: Merkels Erklärung im Wortlaut

REUTERSDie Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Entlassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen im Wortlaut:

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833609,00.html

Das kennt man ja schon ....

.... bevor etwas endgültig den Bach hinunter geht, werden noch ein paar Leute durch 110prozentige ersetzt. Wenns schön macht ....

Hat jemand mitgezählt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Entlassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen im Wortlaut:

Angela Merkels Erklärung zu Norbert Röttgens Entlassung als Minister - SPIEGEL ONLINE
    Der wievielte Austausch dieser Regierung ist das?

Die Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Entlassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen im Wortlaut:

Angela Merkels Erklärung zu Norbert Röttgens Entlassung als Minister - SPIEGEL ONLINE
    Mission beendet.

Ich bin definitiv beeindruckt Frau Merkel.
    Eine weitere Kerbe in ihrem Colt.

Sehr geehrte Frau Dr. rer. nat. Merkel:

Die Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Entlassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen im Wortlaut ...
    Aus Ihren professionell-markigen Worten geht leider nicht hervor, warum Sie eigentlich Herrn Röttgen (m. M. n. durchaus zu recht!) ablösen.

Ich bitte daher als Stimmvieh-Angehöriger noch um diesbezügliche Aufklärung.

PS: Ich wüßte als promovierter Physiker übrigens, wo mein Tätigkeitsbereich angesiedelt wäre, bin mir aber auch sehr wohl der Tatsache bewußt, daß dann natürlich von mir nachprüfbare Leistung(en) eingefordert werden würde(n).

Verzweiflung

Das Entsetzen und die Panik in der Kuschelkoalition scheint enorm zu sein. Man sieht, dass man den Mund zu voll genommen hat und nur Murks zustandebringt und schlechte Politik für Deutschland macht.

Sie können es einfach nicht!

Merkels zaudern kostet den Staat zig Milliarden. Schon vor zwei Jahren haben viele Experten (und auch das Volk) dazu geraten, Griechenland aus dem Euro zu drängen. Nun kommt das ohnehin. Hat aber nicht nur Zeit und Nerven gekostet, sondern ist viel teurer als vorher. Danke Frau Merkel. Die Griechen hätten schon längst auf Konsolidierungskurs sein können. Dann ginge es dort bereits aufwärts und die Menschen hätten langsam wieder Hoffnung.

Nein, man schnürte lieber teure Rettungspakete, kaufte Anleihen und ließ die EZB gewähren.

Bei der FDP ist es ja nur ein Aufflackern (dank Kubicki und Lindner). Für eine Fortsetzung der Wunschkoalition wird es nicht reichen.

Schröder hat nach der NRW-Wahl wenigstens den Mut aufgebracht, Neuwahlen anzusetzen. Merkel opfert lieber Röttgen. Klar hat er beim Wahlkampf versagt. Aber wenn es nach der Arbeit als Minister ginge, müsste die Kanzlerin vorher alle anderen Minister entlassen (außer vielleicht de Maiziere und Schäuble).

Röttgen kann einem fast leid tun. So dürre Worte nur von Merkel. Das ist bitter und arrogant!

Wenn ...

... man die Lebensläufe von Röttgen und Altmaier nebeneinander vergleicht:

Was genau ist daran jetzt ein personeller "Neuanfang"? ;)

Rauswurf 1. Klasse

Frau Merkel hat sich von ihrem Zögling/Rivalen getrennt.
    Und sicher gibt es neben dem desaströsen Abschneiden der CDU in NRW, das zu einem Großteil auf Norbert Röttgen zurückfällt, auch hinreichend sachliche Gründe, dies zu tun.
    Herr Röttgen hat weder als Wahlkämpfer noch als Umweltminister überzeugt.

Aber wenn Frau Merkel denn schon anfängt, dann gäbe es noch etliche Minderleister in ihrem Kabinett:
    Aigner,
    Ramsauer,
    Schröder,
    Friedrich,
    Niebel,
    Westerwelle,
    Rösler,
    Bahr,
    Pofalla,
    Schavan,
    Schäuble,
    ach eigentlich alle.

Also raus auch mit denen und zum Schluss:
    Rücktritt der Regierungschefin!!!

Dank

Norbert Röttgen hat als Umweltminister an der Schaffung der Grundlagen für diese Energiewende entscheidend mitgewirkt. Für diese Arbeit danke ich ihm. Ich danke ihm genauso für sein großes klimapolitisches Engagement, gerade auch im internationalen Bereich.
    Will heißen er hat sich auf internationalen Klimakonferenzen wichtig gemacht anstatt seine Hausaufgaben zu machen so dass nix vorwärts ging.

So zumindest müsste man sein Arbeitszeugnis lesen.

Merkel kann Deutsch(land) nicht

"...zuwenden wird und es eine gute Zusammenarbeit geben wird" - ein schauderhafter Stil, politisch, menschlich wie grammatisch.
    Diese Frau hat weder Charakter noch Stil. Ein Halbsatz "Dank" für den, der die Kastanien aus dem Feuer holen musste für die merkelsche "Energiewende" – in Wahrheit eine hysterische Überreaktion auf Fukoshima mit banaler innenpolitischer Absicht: den Grünen ein Thema zu nehmen.
    Nun auch ein tumber Sinneswandel von Montag auf Mittwoch: die Bundekanzlerin fällt um, betreibt Selbstdemontage und hofft, dass es niemand merkt.
    Wann geht diese unsägliche Frau selber zu Gauck und bittet um Entlassung - will sie wirklich bis 2013 warten und mit 24% für die CDU zu enden?! Das ist der absehbare Supergau, der immerhin ein Gutes hätte: die Bundeskanzlerin wäre ihrem verflossenen Minister wieder ganz nah. Bei Gauck und entlassen.
    Der Bundeskanzlerin fehlt jeder Funken Anstand, der gebieten würde, sich und der Öffentlichkeit transparent zu erklären, was sie da in unerträglichste Widersprüche treibt. Wer das sieht, wundert sich nicht mehr, dass viele ernsthafte Bürger die Flucht nach vorne antreten: Lass uns Piraten wählen – die tragen den Namen für das, was Angela Merkel längst ptaktiziert….