Forum

Dokumentarfilm "Going Cardboard": Warum Amerikaner deutsche Brettspiele lieben

T-Cat ProductionsDeutscher Exportschlager Brettspiel: In den Vereinigten Staaten gilt "German-style games" inzwischen als Gütesiegel. Aufbauspiele wie "Die Siedler von Catan" haben einen Brettspiel-Boom ausgelöst. Die Dokumentation "Going Cardboard" zeigt, wie im Web Analogspiele populär wurden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...826864,00.html

Deutsche Spiele sind nunmal etwas, was die Amis nicht gewohnt sind. Man nehme nur mal Monopoly. Es gilt als Klassiker, ist aber eigentlich ein Paradebeispiel für schlechtes Spieldesign. Ganze zwei Ressourcen (Geld und Immobilien) schränken jede Handelsmöglichkeit schon von Beginn ein, eine Niederlage kann mit einem einzigen Würfelwurf entschieden werden und Spieler können bereits im mittlere Spiel ausscheiden.

Viele deutsche (Autoren-)spiele haben diese Schwäche nicht. Siehe nur mal den - verdienten - Klassiker: Siedler von Catan. Zahlreiche Rohstoffe binden mehr Spieler in die Interaktionen mehr ein und geben mehr Optionen als nur "mehr Geld" oder "weniger Geld", Glück und Pech können zwar auch Planungen zerstören, aber keinen Spieler in den Ruin treiben. Und niemand wird gegen seinen Willen rausgeworfen. Zudem erlaubt das Spieldesign weit mehr Varianz. Monopoly-Spieler verlaufen - bei mir zumindest - immer ziemlich ähnlich.

Dieses Spiel heisst "Middle Earth Quest" und ist vom US-Amerikanischen Verleger Fantasy Flight Games. Kosmos hat nur die Lizenz zur Uebersetzung und des Vertriebs im deutschsprachigen Raum.
    Der Wissenschaflter hat vergessen zu erwaehnen, dass man bei deutschen Spielen den Gegner austricksen muss. Ein Zerstoeren auf anderer Basis also.

Wer sich für Tabletop-Spiele interessiert, kann sich auch gerne mal auf www.magabotato.de umsehen (da bin ich z.B. viel unterwegs). Dort werden diverse Spiele und deren Welten vorgestellt, und auch ein kleiner Einstieg in die Welt des Bastelns und Malens gegeben.

...

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    ERNSTHAFT, SPON?

Ihr lasst Tonnen an guten Beiträgen in der Zensur verenden, weswegen manche User schon Diskussionen per Mail weiterführen... aber so ein Gesülze - ohne jeglichen Bezug zum Text- kommt durch? Geht's noch?
    hahaha, das müssen Sie gerade hupen!
    Was hat ihr Kommentar denn mit dem Text zu tun?
    Genau - NOCH weniger als meiner!

Ich lach mich kaputt! :D

Entschuldigung für mein unwürdiges Kommentar,
    aber ich kann nicht auf jeden Menschen Rücksicht nehmen der ohne Humor und mit Stock im ... geboren wurde.

...

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    ERNSTHAFT, SPON?!

Ihr lasst Tonnen an guten Beiträgen in der Zensur verenden, weswegen manche User schon Diskussionen per Mail weiterführen... aber so ein Gesülze - ohne jeglichen Bezug zum Text - kommt durch? Geht's noch?
    btw. müssen Sie ja echte Minderwertigkeitskomplexe haben,
    das ganze 3x hintereinander abzuschicken.