Zitat von
Wertheo
Ich habe genug wissenschaftliche Arbeiten geschrieben und auch ein paar korrigiert oder beratend durchgecheckt - es ist wirklich nicht einfach, den Überblick zu behalten und alles perfekt zu zitieren. Ich rechne mich zu den besonders Gewissenhaften, habe alles immer mehrfach kontrolliert, und doch vergisst man mal was. Und wer schlampig arbeitet, muss noch lange kein Plagiator sein!! Sondern ist eventuell einfach nur ein Schlamper.
Promikinder haben es in Deutschland wohl besonders schwer, unperfekt sein zu dürfen!! Das wäre für mich nämlich die andere Frage: welchen Anspruch von 100 % Perfektion legen wir denn noch an die Menschen in diesem Lande!
Meine durchaus hochqualifizierte Schwester ist gerade am Auswandern, weil ihr der deutsche Perfektionsfetischismus so sehr auf die Nerven gegangen ist, dass sie in ein angelsächsisches Land geht, wo man eines weit besser kann: Fehler machen zu dürfen. Selbst die katholische Kirche pflegt zu sagen, dass kein Heiliger ohne Vergangenheit und kein Sünder ohne Zukunft sei, oder so ähnlich. Ja, Religionen lehren die Weisheit der Fehlerhaftigkeit, gerade der Heiligen. Das ist menschlich. Die säkularisierte Heiligkeit ist - der unmenschliche Perfektionswahn.