Forum

Doktor-Affäre: Uni-Dekan widerspricht Koch-Mehrin

Der Vorwurf wiegt schwer: Silvana Koch-Mehrin behauptet, ihre Uni habe die Schwächen ihrer Doktorarbeit schon lange gekannt. Jetzt wehrt sich Dekan Manfred Berg im Interview: Formale und inhaltliche Defizite habe man früh entdeckt, die*Plagiate aber erst jetzt - die Technik war damals nicht so weit.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768933,00.html

Eidesstattliche Erklärung

Schade, dass bei Promotionen keine eidesstattliche Erklärung
    Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    über Einhaltung der wissenschaftlichen Standards und des ehrlichen Arbeitens abgegeben werden muss. Gäbe es eine solche, könnte man die Dame jetzt wegen Meineids bis zu drei Jahre einbuchten. Damit hätten alle Frechheiten ihrerseits ein für allemal ein Ende.
    Und wir müssten uns zukünftig nicht mehr über irgendwelche Lullalalla-Doktorarbeiten aufregen.
    Gibt es. Ich musste für meine Magisterarbeit (Uni Hamburg) schon eine separate unterschriebene Seite der Arbeit mit folgendem Text voranstellen:
    >>
    "Ich versichere an Eides Statt durch meine eigene Unterschrift, daß ich die vorstehende Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnommen sind, als solche kenntlich gemacht und mich auch keiner anderen als der angegebenen Literatur bedient habe. Diese Versicherung bezieht sich auch auf die in der Arbeit gelieferten Zeichnungen, Skizzen, bildlichen Darstellungen und dergleichen. Mit der späteren Einsichtnahme in meine schriftliche Hausarbeit erkläre ich mich einverstanden."
    <<
    Bei Promotionen dürfte dies kaum anders sein. Vielleicht gibt es aber hier auch Unterschiede von Uni zu Uni und Fakultät zu Fakultät. Wäre mal interessant, dem nachzugehen.

Rücktrit von allen wichtigen Ämtern

Aber leider behält die nette Dame Ihr Bundestagsmandat! Wenn man Ihre Arbeit als Job bezeichnet, wäre wie schon oft erlebt, eine vermutete Unterschlagung von 70 Cent Flaschenpfandbon ausreichend jemanden nach 20 Jahren fristlos zu feuern. Wie kann jemand nach Offenbarung solch einer kriminellen Energie noch Volksvertreter spielen und sich seine Pensions und Übergangsgelder auszahlen lassen?

-

über Einhaltung der wissenschaftlichen Standards und des ehrlichen Arbeitens abgegeben werden muss. Gäbe es eine solche, könnte man die Dame jetzt wegen Meineids bis zu drei Jahre einbuchten. Damit hätten alle Frechheiten ihrerseits ein für allemal ein Ende.
    Und wir müssten uns zukünftig nicht mehr über irgendwelche Lullalalla-Doktorarbeiten aufregen.
    Das ist eigentlich an vielen Universitäten üblich. Manche Unis verlangen allerdings nur Ehrenworterklärungen. Die Verantwortlichen in Heidelberg oder Buyreuth werden wissen, warum das so ist. Und offenbar ziehen diese Unis eine bestimmte Klientel dann an.

..

Zitat von sorata Beitrag anzeigen
    Sie fiel bereits seit Jahren mit ihrem Spitzenplatz als faulste und geldgierigste EU Parlamentarierin auf. Weiterhin überzeugte sie durch Dummheit bei "Hart aber Fair". Mit diesen "Fähigkeiten" ist ihr eine selbst erarbeitete Doktorarbeit nun wirklich nicht zuzutrauen.
    Jetzt ......
    zustimmung.
    http://www.medien-sport-politik.de/w...och_Mehrin.jpg
    offensichtlich diente "Arbeit" hier als synonym für dreistigkeit.

ditto

Zitat von sam clemens Beitrag anzeigen
    Koch-Mehrin hat wissenschaftlich versagt, aber die Professoren mindestens ebenso.
    das mag sein, entlastet aber Frau Koch-Mehrin nicht.

So wie man Frau KM den Doktortitel entzogen hat, kann man jetzt darüber diskutieren, ob ihren Prüfern das Promotionsrecht zu entziehen ist.

Grundsätzlich sollte man aber künftige Doktorarbeiten nur noch von Professoren bewerten lassen, die nicht die Doktorväter sind (Doktorvater: derjenige, der dem Doktoranden das Thema gestellt und der die Arbeit betreut hat). Im englischen Sprachraum ist dies seit langem üblich.

Ein Körperverletzung bei einer Schlägerei

So blöd das auch klingen mag, ganz unrecht hat Koch-Mehrin nicht. Die Gutachter und die Fakultät tragen erhebliche Mitschuld. Auf die Technik darf die Uni das Versagen der Gutachter nicht ......
    wird nicht milder als Straftat behandelt, weil das gegenüber statt Muskelpakete ggf. untrainiert war.
    nach ihrer Logik selbst dran schuld, er hätte ja in der Muckibude schon mal üben können.
    Mal wieder Täterschutz vor Opferschutz. Allerdings in einem anderen Umfeld aber der gleiche Ansatz.

...

Ihre Doktorarbeit zum strafrechtlichen Tema der Aussagedelijte möchte ich auch nicht vorgelegt bekommen ... :-) ... !!

Ja, das klingt blöd

So blöd das auch klingen mag, ganz unrecht hat Koch-Mehrin nicht. Die Gutachter und die Fakultät tragen erhebliche Mitschuld. Auf die Technik darf die Uni das Versagen der Gutachter nicht .....
    Sie wissen wohl nicht was ein Ehrenwort und eine Eidesstattliche Versicherung bedeuten, oder ist Ihnen das genau so egal, wie Koch-Merin und Gutti?

Schuld sind immer die Anderen, "wie sind die auch so blöd, mir zu vertrauen".

Das ist Betrug, keine wissenschaftliche Schwäche!!!

Für das Ergebnis sind die Gutachter genauso verantwortlich wie die Koch-Mehrin.
    Wobei die schwere der Schuld eine ganz ganz andere ist: Die Professoren haben ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllt, Koch-Mehrin hat BETROGEN!

Koch-Mehrin hat wissenschaftlich versagt
    NEIN, wie im Fall Guttenberg, versuchen Sie hier einen klaren Fall von Betrug zu vertuschen!!!
    Wissenschaftlich versagt hat das Robert Koch Institut im EHEC Fall. Aber die Koch-Mehrin hat einfach nur betrogen.

Koch-Mehrin, nun ist's dahin...

... und die wohl geschätze Öffentlichkeit wird sich weit weniger an ihr erfreuen dürfen. Vorbei ist's mit der großen Bühne, aber "Backstage", nicht im Scheinwerferlicht stehend, wird sie uns erhalten bleiben. Dies allein auch aus Eigennutz, denn ich unterstelle mal ganz dreist, dass nun erneut die eigene, kommerzielle Laufbahn im Vordergrund stehen wird. Policy Action Ltd. lässt grüßen....

Und auch publizistisch wird sie uns erhalten bleiben, ach wie lieb ist uns doch die Kolumne in der Praline.