Abgesehen davon ist Professor kein Beruf, sondern das Ergebnis einer Berufung, durchaus auch in weiterem Sinne. So blöd Autoritätsbeweise sind - glauben Sie mir bitte, dass ich mich in beiden Bereichen - Unis/ Hochschulen und "Wirtschaft" - einigermaßen auskenne. Deshalb wage ich auch die Rede von der guten Bezahlung der Professoren.
Zur "Wirtschaft" (schon der Begriff ist falsch): Eine Diskrepanz besteht doch wohl nur in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen. In diesen existiert jedoch seit langem eine enge Verflechtung zwischen Unis und Industrie, die Spitzenwissenschaftler durchaus an den Gehaltssegnungen der Industrie teilnehmen lässt. Also Ball flach halten - auch die Profs tun gut daran, nicht nur nach denen zu schielen, die mehr überwiesen bekommen, sondern auch nach denen, die weniger haben. Ist auch typisch deutsch - allen anderen gehts besser, nur ich hab nicht das, was ich verdiene.
Aber gut - ich glaub, alles Wichtige ist gesagt. Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!