Während die Marke Dodge hierzulande Modelle wie Caliber oder Journey anbietet, wird die US-Stammkundschaft mit dem brandheißen Sportler Challenger verwöhnt. Der wiederbelebte Klassiker hätte wohl auch hier beste Chancen, denn mehr Muscle Car für weniger Geld geht kaum.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...586292,00.html
Und wieso wenn man fragen darf? Wird jetzt wieder mit dem pösen "Klimakiller" argumentiert?
Schön, dass es noch emotionale Autos gibt und ebensolche Käufer, die sich es sich nicht vermiesen lassen etwas ganz Besonderes zu fahren.
dass der Ur-Challenger die Hauptrolle im Film "Fluchtpunkt San Franzisko" (engl. Titel: Vanishing Point) mit Barry Newman.
Auch damals ging es ein bissl um die "grenzenlose Freiheit des Einzelnen" - aber davon haben Typen wie Dr. Klopek noch nie etwas von gehört.
Die Retroversion sieht sicher ganz nett aus - aber kein Vergleich zum Ur-Challenger. Warum legen Autofirmen nicht gleich das Original auf (im Innern darf ja ruhig moderne Technik drin sein)?
Schade drum!
Eine frühzeitige Umbesinnung auf die "klassischen" Designmaßstäbe der Vergangenheit hätte das Image der amerikanischen Autobauer vor dem Ruin bewahrt.
"New" Mustang, Challenger, Camaro, sie haben eine Gemeinsamkeit: Zu spät.
Immerhin hat die Designmisere in den USA einen boomenden Markt für Umrüstung alter "Klassiker" ermöglicht, man schaue nur auf die Zuschauerzahlen der TV-Aufmotz-Serien im Stil von Chip Foose etc.
Ich selbst habe mir als Führerscheinanfänger übrigens damals einen 66er 289 Mustang für 1500 DM gekauft. 12 Liter Super im Schnitt. Ein Käfer Automatik verbrauchte damals 10 Liter.
Natürlich ist mir klar, dass ein Normalbürger die 12 Liter Super seines 1,4 TSI heutzutage auf stammtischkompatible 8 Liter schönredet. Oder mit seinem ach so sauberen Diesel die Atemwege zudröhnt, weil es ja so günstig ist...
aber spassig, das irrste meiner Spielzeuge hatte einen 6.3l Big Block mit manuellem Getriebe bei 1300kg Leergewicht, Jg.69. Auch hier lagen ganz manierliche alltägliche 12l drin. Wollte mans ganz genau wissen dann konnte ich den Tank in einer h leeren. 80l/100km.
Der min/max variable Verbrauch wird auch bei dem Teil der Fall sein.
Bei Direktimport auf alle Fälle Getriebekühler und Motorölkühler nachrüsten sonst verraucht das Teil, wie üblich, auf den Autobahnen.