Thilo Sarrazin im Fettnapf, Renate Künast als Rambo: Karikaturen können so fies sein, und manchmal so wahr - vor allem wenn sie digital verfremdet sind. Nun wurden die besten Bilder mit den*Docma-Awards geehrt, dem wohl renommiertesten Preis der Szene. Wir zeigen die Highlights.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...781249,00.html
Sarrazin im Fettnapf gefällt mir am besten und wäre, als Figur in Kunststoff, auf dem Schreibtisch ein echter Hingucker. Denn wie man zu Sarrazin Thesen auch steht - jeder kann sich seinen Teil zumindest denken. Als Award für Kritiker wider den rot-grünen Zeitgeist eignete sich solch eine Figur nicht minder.
Kohl als Birne ist abgedroschene Variation und war schon zu dessen Regierungszeit lahmer Ausdruck dafür, den Oggersheimer auf seine Kopfform zu reduzieren. Werch ein Illtum!
Die herb-männliche Ausstrahlung Künasts zu ramboisieren, erschließt sich mir nicht ganz. Künast wird von vielen als nervig und anstrengend wahrgenommen - als Kreischsäge gezeichnet käme dies sicher überzeugender rüber.
Den Dalai Lama mit gleich zwei Vögeln zu zeichnen, erschließt sich mir nicht ganz. Liegt es an dessen Kalenderweisheiten? Andererseits hat dieser schon vor Jahren gesagt, dass sich die 'Westler' wohl besser um die eigene Religion kümmern sollte. Da läge es näher, den westlichen Religio-Kuckuck zu zeichnen, der sich beim Buddhismus ins gemachte Nest setzen will.
Kurzum: Brave, gefällige Bilder - jedes hätte den ersten oder letzten Platz verdient.
Ist doch uralt und Schnee von gestern. Ob analog mit Pinsel und Farbe gemalt oder digital am PC erstellt - wo ist das Neue ? Klar,'n paar andere Köpfe, aber ansonsten hat's das alles schon mal gegeben, oder hat jemand noch nie Kohl als Birne gesehen ? Ich fürchte um den deutschen sog. Humor.
Liebe Forums-Teilnehmer,
bitte bleiben Sie beim Thema! Hier soll nicht über die Sarrazin-Thesen debattiert werden.
Danke
sysop
Renate Künast als Rambo ist treffend. Warum kann die Wählerschaft der Grünen nicht realistisch sein, wenn sie deren Bundestag ansieht, ist doch kein einziger Abgeordneter für einen Ministerposten darunter. Die Grünen-Politiker sind sogar noch eine Stufe unter Merkel. Das will etwas heißen.
Daß ausgerechnet Torsten Wolber hier als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging, ist kein Zufall. Der Mann haut seit Jahren jede Menge hochkarätiger Illustrationen raus, wie Abonnenten z.B. der Wirtschaftswoche wissen dürften. Insofern kann man zu der Bildunterschrift
"An dieser Karikatur von Torsten Wolber war kein Vorbeikommen - sie hätte mit Sicherheit auch jedes Print-Magazin mit Handkuss genommen."
nur sagen: Mit einem Handkuss isses vielleicht nicht getan, liebe SPIEGEL-Redaktion. Aber mit einer ordentlichen Bezahlung vielleicht... ;)
Mir ist in Deutschland kein vergleichbarer Illustrationskünstler bekannt, der traditionelle, d.h. zeichnerische und malerische, Fähigkeiten derart perfekt beherrscht und gleichzeitig auch so virtuos mit der digitalen Bildbearbeitung und Fotomontage umgeht. Sehr empfehlenswert, sich mal seine Hompage anzuschauen.
Dort kann man sehen, daß es etwas mehr als den Wischfinger oder das "Verflüssigen"-Tool von Photoshop braucht, um wirklich gute Karrikaturen hinzukriegen.
Und was die Sarrazin-Karikatur angeht: da paßt halt alles: die Fliege auf dem Schmalz, der Schriftzug (ist das nicht die vom SPIEGEL verwendete Typo?) in der extremen Perspektive (dennoch lesbar), die geblurrten Bücher im Hintergrund, welche das "Fotografiemäßige" des Gesamtbildes unterstreichen...
Bin ja mal gespannt, wann wir auf einem SPIEGEL-Cover endlich mal ein Werk dieses modern-deutschen Rockwell zu sehen bekommen.
werden sie persönlich. Die "Künstler". Welchen "Fettnapf" meint der denn? Den der nicht auszusprechenden Wahrheit? Naja, gut, diese "Kreativen" wohnen alle im Rotweingürtel, die kennen die Probleme, die Sarrazin benannte nur vom Hörensagen. Die Leute mit den Designerglatzen & den schmalen Brillen. Hoffentlich werden sie im Café Edelweiss nicht beim Latte-Machiatosaufen nicht unnötig von der taz-Lektüre abgelenkt.
Wieso hat eigentlich keiner dieser "Kunstschaffenden" mal den Mohammed geshoppt, so ins Lächerliche? Wegen Thilos Fettnapf, nehme ich an?!
... sag ich da nur, bei Bild 7. Den Namen des Showmasters möchte ich hier nicht nennen, ebensowenig wie Stefan Bungart. Doch was bei der Merkel'schen Karikatur, kommt Besagtem in der Realität schon sehr, sehr nahe. Aber dafür kann er ja nichts.
Lustige Anagramme auf "Thilo Sarrazin":
Alias Hirn Rotz
Nihil Zartrosa
liar Nazi Horst
Irish anal Rotz
Hitla Sorrazin
Nazis Trial Ohr
Quelle: http://www.facebook.com/lustige.anagramme