Forum

DIY-Möbel: Bye Bye, Billy!

Haupt Verlag/Lawrence King Publishing/ MalaforDer Designer Christopher Stuart stellt in dem Buch "Do It Yourself Möbel" dreißig Projekte zum Selberbauen vor - vom Hängemattensessel aus Fußmatten, bis zum Kleiderschrank aus Parkett. Ist das nur ein schöner Bildband oder wirklich eine Anleitung? Ein Selbstversuch.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...836514,00.html

Man kann über IKEA

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Designer Christopher Stuart stellt in dem Buch "Do It Yourself Möbel" dreißig Projekte zum Selberbauen vor - vom Hängemattensessel aus Fußmatten, bis zum Kleiderschrank aus Parkett. Ist das nur ein schöner Bildband oder wirklich eine Anleitung? Ein Selbstversuch.

Das Buch Do It Yourself Möbel zeigt 30 Projekte zum Selberbauen - SPIEGEL ONLINE
    ja nun denken was man will.
    Ich sehe es nach dem Slogan
    "Entdecke die Möglichkeiten"
    Man nehme den Schrankkorpus einer bekannten Baureihe des Möbelhauses
    und fertige die Türen selbst. Etwas Kiefer etwas Sperrholz etwas japanisches Reispapier und viel Zeit.
    Und schon hat man eine Schlafzimmerschrankwand mit japanischen Shoji Türen.

IKEA-Möbel sind Ausgangsmaterial

Was man tatsächlich alles damit machen kann, sieht man tagtäglich auf ikeahackers.net. Ich habe schon allerlei nach- und selbstgebaut.

Sehe ich auch so ...

... IKEA liefert die Basis, den Rest das eigene Hirn.

Die Ergebnisse sahen und sehen bisher alle besser aus (und bieten wohl auch mehr Nutzwert) als die beispielhaft abgebildeten Auswüchse. Ich frage mich angesichts dessen, wie mancher (selbsternannte?) "Designer" von dem Müll leben kann, den er so verzapft?

Die schreiben dann Jahre später

Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    ... IKEA liefert die Basis, den Rest das eigene Hirn.

Die Ergebnisse sahen und sehen bisher alle besser aus (und bieten wohl auch mehr Nutzwert) als die beispielhaft abgebildeten Auswüchse. Ich frage mich angesichts dessen, wie mancher (selbsternannte?) "Designer" von dem Müll leben kann, den er so verzapft?
    wie der arme Regisseur dessen Filme immer floppen im SPON
    wie ungerecht doch die Welt ist ;-)

DIY - ein wiederentdeckter Trend

DIY ist ein vielleicht nicht neuer, jedoch wiederentdeckter Trend. Habe selber einen Blog, in dem ich mich regelmäßig verschiedenen DIY-Projekten widme. Es macht Spaß, fördert die Kreativität und stellt eine Gegenbewegung zu unserer Wegwerfgesellschaft dar. Tatsächlich kann man mit vermeintlichem Müll noch einiges anfangen.

Für alle, die am Thema interessiert sind:
    http://diy-lebkuchenhaus.blogspot.de/