Forum: Blogs
Dix-Malereien entdeckt: Verborgen hinter Buchregalen
dapd/ Frank Kleinbach/ VG Bild-KunstSpektakulärer Bilderfund: Bei Sanierungsarbeiten im ehemaligen Wohnhaus von Otto Dix wurden sechs großflächige Wandmalereien des Künstlers entdeckt. Die Zeichnungen zeigen Fabelwesen und Filmmotive.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-873927.html
- #1 20.12.2012 08:42 von
- #2 20.12.2012 11:39 von
Auch beim dritten mal, daß ich die Meldung lese, lese ich den Namen zuerst mit vier Buchstaben und muß noch mal genau hingucken. Immerhin ist das so ein Name, den man sich merkt, um ihn nicht falsch zu schreiben.
Was die Qualität angeht, sie ist zwar besser, als was ich in meiner Unfähigkeit produziere, aber es gibt genügend unbekannte Künstler, die _wesentlich_ bessere Bilder produzieren. - #3 20.12.2012 14:11 von
Qualität? Darum geht es doch bei diesem Fund überhaupt nicht. Er ist kunstgeschichtlich und biografisch interessant. Außerdem sollten Leute, die mit der Kunst der Moderne nichts anfangen können, einfach mal die Klappe halten, statt einen unqualifizierten Unsinn zu schreiben, der nur zeigt, dass es ihnen an Bildung und Kulturverständnis mangelt.
- #4 20.12.2012 14:15 von
- #5 20.12.2012 17:28 von
@paulhund
Ich habe eine gestalterische Ausbildung an einer deutschen Hochschule und mag insbesondere die Malerei der beginnenden Moderne. Diese Arbeiten von Dix für nicht besonders gut zu halten ist nun wirklich nicht weit hergeholt. Die Frage ist doch warum das so ist, Senilität, nachlassende Sehschärfe etc.
- #6 20.12.2012 17:35 von
Nachtrag:
Ob man ein Bild mag oder nicht hat nichts mit Bildung zu tun sondern mit Emotion. Solange ich keine kunsthistorische Debatte lostrete ist entsprechende Kenntnis egal. Entweder ich mag es oder ich mag es nicht. Die schlechtesten Bilder haben m. E. die weitschweifigsten Erklärungen nötig.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren