Forum

Dividenden-Anspruch: Apple-Chef Cook verzichtet auf 75 Millionen Dollar

AFPUngewohnte Bescheidenheit bei Apple: Konzernchef Tim Cook will auf Dividendenansprüche in Höhe von 75 Millionen Dollar verzichten. Gründe dafür nennt er nicht. Doch sein restliches Gehalt dürfte seinen Lebensunterhalt sichern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...835269,00.html

Kunststück...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ungewohnte Bescheidenheit bei Apple: Konzernchef Tim Cook will auf Dividendenansprüche in Höhe von 75 Millionen Dollar verzichten. Gründe dafür nennt er nicht. Doch sein restliches Gehalt dürfte seinen Lebensunterhalt sichern.

Apple-Chef Tim Cook verzichtet auf Geld - SPIEGEL ONLINE
    bei 378.000.000 Dollar Gehalt kann ich auch auf 75.000.000 Dollar verzichten.
    Allerdings würde es einem Arbeiter mit 37800 Dollar sehr schwer fallen, auf 7500 Dollar zu verzichten. Ist eben alles relativ.

Was mich viel mehr interessiert: Warum tut er das? Wohl kaum, weil er ein so bescheidener Mensch ist.

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    Was mich viel mehr interessiert: Warum tut er das? Wohl kaum, weil er ein so bescheidener Mensch ist.
    <sarkasmus>

Sicher nicht, denn wie wir alle sind wissen sind Manager von Prinzip aus böse und gierig.

</sarkasmus>

Apple zahlt unter seiner Führung zum ersten Mal Dividende, ich denke mal er will sich nicht vorwerfen lassen, dass er aus eigenem Interesse Cash aus dem Unternehmen abzieht. Übrigens hat sein Vorgänger sogar nur für ein symbolisches Gehalt von einem Dollar gearbeitet.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ungewohnte Bescheidenheit bei Apple: Konzernchef Tim Cook will auf Dividendenansprüche in Höhe von 75 Millionen Dollar verzichten. Gründe dafür nennt er nicht. Doch sein restliches Gehalt dürfte seinen Lebensunterhalt sichern.

Apple-Chef Tim Cook verzichtet auf Geld - SPIEGEL ONLINE
    Ach er verzichtet nur auf die Dividende? Aber das Aktienpaket von 1 Mio Aktien nimmt er. Wie großzügig.
    Er könnte locker auch wie Jobs für 1 Dollar arbeiten. Denn bei dem Aktienwert sind auch weitere 1,8 Mio Gehalt locker zu verschmerzen. Sorry, aber mir geht hier jedes Verständnis ab bei solchen Summen. So viel kann ein einzelner Mensch gar nicht leisten, als dass solche Prämien gerechtfertigt wären.

Zitat von erst_denken Beitrag anzeigen
    Ach er verzichtet nur auf die Dividende? Aber das Aktienpaket von 1 Mio Aktien nimmt er. Wie großzügig.
    Er könnte locker auch wie Jobs für 1 Dollar arbeiten. Denn bei dem Aktienwert sind auch weitere 1,8 Mio Gehalt locker zu verschmerzen. Sorry, aber mir geht hier jedes Verständnis ab bei solchen Summen. So viel kann ein einzelner Mensch gar nicht leisten, als dass solche Prämien gerechtfertigt wären.
    "So viel kann ein einzelner Mensch gar nicht leisten"
    So ein dummes Gewäsch! Wie wollen Sie denn "Leistung" messen?
    Wenn es der Ergebis "wert" ist, kann man das auch zahlen.

Dummes Gewäsch?

Zitat von jondon Beitrag anzeigen
    "So viel kann ein einzelner Mensch gar nicht leisten"
    So ein dummes Gewäsch! Wie wollen Sie denn "Leistung" messen?
    Wenn es der Ergebis "wert" ist, kann man das auch zahlen.
    Von wegen dummes Gewäsch? Welche "Leistung"/Ergbniss soll den bitte 378 Millione Dollar wert sein. Ein, zugegeben, gutes Produkt, zu überteuerten Preisen? Produziert von ausgebeuteten Chinesen? Die Zensur-Politik von Apple?
    Wenn er für Weltfrieden gesorgt hätte, Krebs heilen könnte oder die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet hätte, könnte er von mir aus soviel verdienen oder auch noch mehr.

Stiftung

... wenn Herr Cook die Auszahlung seiner nicht in Anspruch genommenen Dividenden in eine Stiftung zur Förderung internationaler, nicht-europäischer Projekte für Universitäten, Schulen und Bildung stecken würde, wären ihm sicherlich mehr Menschen dankbar.

Spiegel sollte auch dazu mehr berichten, was deutsche Stiftungen bereits heute leisten.

Herzlichen Dank.