Forum: Blogs
Disziplinarverfahren: Uefa prüft Rassismus-Vorfälle kroatischer Fans
Getty ImagesDie Uefa hat ein Disziplinarverfahren gegen den kroatischen Verband HNS eröffnet - zum zweiten Mal bei der Fußball-EM: Kroatische Fans sollen den dunkelhäutigen italienischen Stürmer Mario Balotelli beim Vorrundenspiel mit Bananen beworfen sowie Gebärden und Geräusche von Affen imitiert haben.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...839289,00.html
- #1 16.06.2012 15:27 von
Das hatten wir doch schon mal ?
Schon mal gehabt. Damals waren es nicht die Serben die Mist gemacht haben ? Disqualifiziert sie doch endlich für die nächsten 25 Jahre .... Wäre ne Lektion für alle!
- #2 16.06.2012 15:43 von
na wenn das so weiter geht wird die nächste EM mit liechtenstein, luxemburg und san marino ausgetragen.. denn die anderen bekommen ja 6-12 Punkte abgezogen bei der nächsten quali. (siehe bewährungsstrafe russland)
bald wird man fans kaufen können oder einfach das trikot der verhassten mannschaft anziehen dann Bengalos zünden, rassismus schreie und schon ist diese gesperrt.
ganz ehrlich...diesen chaoten ist doch egal ob die mannschaft bestraft wird.. da hilft nur strafe gegen düe täter selbst als eine ganze nation wegen ein paar Idioten zuu bestrafen.. - #3 16.06.2012 15:46 von
...
wie wärs die spiele mit 0:5 zu ungunsten der mannschaften dieser pöbelnden "fans" zu werten? dann würden sich die verbände mit diesen assis auch mal beschäftigen - gleiches gilt natürlich für fehlverhalten von spielern (nicht wahr herr cassano?!)
derartige vor blödheit nur strotzende aussagen würde dem einen oder anderen, dann vielleicht nicht über die lippen kommen; aktuell kann man sich ja - zumindest pro forma - entschuldigen. bei eintsprechenden strafen würden die verbände auf solche "sprücheklopfer" dann evtl. doch lieber verzichten.
m. e. hilft da nur rigoroses durchgreifen - halbherzigkeit wird von diesen subjekten nur als motivation zum weitermachen verstanden. - #4 16.06.2012 15:56 von
was soll der Verband machen?
Bananewerfen is natürlich blöd, Affengeräusche auch - ich versteh nur nicht, wie man den kroatischen Verband dafür verantwortlich machen kann, wenn ein paar Grenzdebile Karten ergattern und sich aufführen wie die Affen(in dem Fall passt es, ist aber den restlichen Primaten gegenüber unfair) ... Wie kann man sowas im Vorfeld als Verband verhindern? Verhaltensblatt? Gute Ratschläge für gutes Benehmen? Wird man ihnen dann wie den Russen angedroht, Punkte für die nächste Quali abziehen (was ich für Schwachsinn halte!!!)
Wenn die Trotteln Balotelli oder andere Spieler wegen ihrer ethnischen Zugehörigkeit in ihrer Muttersprache (kroatisch, oder was auch immer) beschimpfen, dann würde das keiner mitkriegen und man könnte sie eh nicht bestrafen...
EinGangLion - #5 16.06.2012 16:01 von
auch meine Befürchtung
Punkteabzüge sind dann leicht provozierbar. Als Österreicher traue ich mir zu (wenn auch mit ein wenig Anstrengung) "Hochdeutsch" zu reden. Ich könnte mich also von einem anderen verband bezahlen lassen, bei der nächsten WM/EM Quali im deutschen Fansektor eine "gute" Show abzuziehen (mir fiele jetzt schon einiges ein...) - gegen Geld natürlich (oder in der Hoffnung, dass nach den 12 Punkten Abzug, Österreich endlich mal ne Quali schaft :-)!
EinGangLion - #6 16.06.2012 16:21 von
optional
Ist nicht die UEFA der Ausrichter der EM? Wenn ja, dann müsste die UEFA für den ordnungsgemäßen Ablauf sorgen. Die Eintrittskarte personalisieren und den Verkauf überwachen ... und sich selbst verurteilen!
- #7 16.06.2012 16:28 von
Auch hier kann ich es nur nochmals wiederholen: Diese sogenannten Fans bekommt man nur unter Kontrolle, wenn man sie da trifft, wo es sie weh tut - und das ist deren Verein. Natürlich trifft das auch sehr viele unschuldige und friedliche Anhänger.
Nichtsdestotrotz ist das einzige Mittel eben, den Verein zu bestrafen, und zwar richtig hart. Beispielsweise sofortiger Ausschluss vom laufenden Wettbewerb und internationale Sperre für ein paar Jahre. - #8 16.06.2012 17:12 von
Man sollte so Vereine mit Punktabzug
bestrafen- das tut mehr weh als eine lapalische Geldstrafe
und der Verein sortiert gewalttätige Hools aus bzw.verbietet die Ausreise und spricht ein Stadionverbot aus. Wird im groben in Deutschland gemacht, was leider nur begrenzt klappt, aber wenigstens wird das Problem
eingedämmt. Die deutsche Hoolscene ist nicht viel anderes als die der Kroaten, aber Bananen geworfen hat hier noch niemand auf Farbige.Was das Problem aber nicht verringert weil immer mehr Phyrrotechnik und Leuchtraketen angeschossen werden und die Skandalspiele der letzten Saison zeigen, daß die Agression immer mehr zunimmt.Man sollte künftig auch in der Bundesliga bei Randale den jeweiligen Verein bestrafen mit Punkteabzug.
Dann sind die gezwungen die Fans besser am Einlass zu kontrollieren bzw. auszusortieren, sonst gibts bald Tote. - #9 16.06.2012 18:40 von
Wie - und mit welcher Begründung
wollen Sie den Leuten verbieten auszureisen. Wir sind doch nicht mehr in der DDR! Allenfalls können die Nachbarländer untersagen dass die Störenfriede einreisen. Aber man kann doch niemand verbieten einen Staat zu verlassen.
Wenn Sie ein Haus/Wohnung haben und bestimmte Leute nicht als Gäste haben wollen dann können sie deren Besuch bei Ihnen untersagen. Hindern Sie jedoch kjemanden daran Ihre Wohnung oder Ihr Haus zu verlassen dann ist das Freiheitsberaubung.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren