Dispozinsen: Wie Banken ihre Kunden ausnehmen

DPABanken kommen derzeit so günstig an Geld wie nie zuvor. Wenn aber Kunden ihr Girokonto überziehen, schlagen die Institute richtig zu: Laut "Finanztest" nehmen sie bis zu 15 Prozent Zinsen. Um die Gebühren zu senken, genügt manchmal aber schon eine einfache Anfrage.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-861469.html

Manchmal, heißt es in dem Bericht, genügte schon eine einfach Anfrage, um die Dispozinsen purzeln zu lassen: "Einige Banken verweigerten zwar die Auskunft, setzten aber gleich ihren Zins herunter, wie wir im Internet verfolgen konnten."
    Also das kann ich kaum glauben! Für alle Kunden wird der Dispo auf einmal billiger, nur weil irgendwelche Verbraucherschützer arglos anfragen?

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Banken kommen derzeit so günstig an Geld wie nie zuvor. Wenn aber Kunden ihr Girokonto überziehen, schlagen die Institute richtig zu: Laut "Finanztest" nehmen sie bis zu 15 Prozent Zinsen. Um die Gebühren zu senken, genügt manchmal aber schon eine einfache Anfrage.

Dispozinsen: Finanztest zeigt, wie Banken ihre Kunden ausnehmen - SPIEGEL ONLINE
    Da existiert eine verblüffend einfache Gegenstrategie; - nur soviel Geld ausgeben, wie man auch hat! Brilliant, wie ich finde!

Merkelertrager

Ich möchte ergänzen, dasz im Osten Deutschlands bei diesen Werten nicht Schluß ist. Hier nimmt man auch mehr als 16%. Und das schon seit vielen Jahren. Und auch bei solventen Kunden, wenn es nur um einen Tag Überziehung geht.

Da ist noch nichts!

Volksbank im Märkischen Kreis eG

Überziehungszinssatz 17,45 %

"Doof bleibt doof...

da helfen keine Pillen" Wenn's der Kunde nicht merkt, schadet's vermutlich auch nicht!

Zitat von mmueller60 Beitrag anzeigen
    Also das kann ich kaum glauben! Für alle Kunden wird der Dispo auf einmal billiger, nur weil irgendwelche Verbraucherschützer arglos anfragen?
    Warum nicht? Die Banken wissen selbst, dass der zu hoch ist. Wie im Artikel steht könnten Banken mit 10% Dispozinsen auch noch komfortabel verdienen, andere haben ja einen Satz von um 6%.

So drückt man sich um eine Beantwortung, senkt den Zins 1-2 Punkte und steht nicht ganz so schlecht da.

Leute, schaut nach Oberhausen...

Stadtsparkasse Oberhausen: 17,95%

Man stelle sich mal vor, die Stadt leiht sich auch zu diesen Konditionen Geld, dann überrascht die Finanzlage ja nicht weiter...

Wo ist das Problem ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Banken kommen derzeit so günstig an Geld wie nie zuvor. Wenn aber Kunden ihr Girokonto überziehen, schlagen die Institute richtig zu: Laut "Finanztest" nehmen sie bis zu 15 Prozent Zinsen. Um die Gebühren zu senken, genügt manchmal aber schon eine einfache Anfrage.

Dispo-Zinsen: "Finanztest" zeigt, wie Banken ihre Kunden ausnehmen - SPIEGEL ONLINE
    Ich verstehe das Problem nicht so recht. Konto nicht überziehen --> keine Dispozinsen zu zahlen. Ganz einfach. Sollte ich in einem Monat etwas mehr brauchen, hole ich mir das vom verzinsten Tagesgeldkonto. Bleibt auf dem Giro zum Monatsende etwas übrig, gehts auf Tagesgeldkonto.

Unverschämtheit...

...dass die Banken das Geld nicht verschenken.
    Bei allem Respekt und ich bin wirklich kein Freund der Banker, aber wenn ich mit meinem Geld nicht auskomme brauche ich nicht zu jammern.