Forum

Diskussion um Radarfallen-Marathon: Abgeblitzt

dapdDer Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden läuft - jetzt präsentiert die Polizei erste Raser-Rekorde. Mit viel Aufwand wollen die Behörden Temposünder zum Umdenken bewegen. Doch Politiker und Verkehrspsychologen halten die Aktion für sinnlos.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-863108.html

Unsinnig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden läuft - jetzt präsentiert die Polizei erste Raser-Rekorde. Mit viel Aufwand wollen die Behörden Temposünder zum Umdenken bewegen. Doch Politiker und Verkehrspsychologen halten die Aktion für sinnlos.

Blitz-Marathon: Radarkontrollen in NRW sorgen für Kontroverse - SPIEGEL ONLINE
    Diese Aktionen sind tatsächlich sinnlos, da vorangekündigte Kontrollen keine Änderung des "normalen" Verhaltens bewirken.
    Ich fahre im Nahbereich ein einspuriges Kraftfahrzeug. Egal, ob 30 km/h oder 50 km/h erlaubt sind, es gibt so gut wie keinen Autofahrer, der mich nicht überholt, obwohl ich laut Tacho auch schon 10 km/h schneller fahre, als erlaubt.
    Wenn es nicht sofort möglich ist, mich zu überholen, kann ich im Rückspiegel oft beobachten, was diese Leute davon halten, das ich mich in der Mitte des rechten Fahrstreifens bewege. Reiner Selbstschutz, ein Zweiradfahrer am rechten Fahrbahnrand wird gern mal mit einem Abstand von unter 50 cm überholt.
    Auch von Müttern, die gerade in einer 30 km/h Zone unterwegs sind, um ihre Kinder zum Kindergarten oder zur Schule zu bringen.

..das ist mal wieder so ein Thread, in dem jeder fröhlich sein Feindbild spazierenführt - ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich wandere, kann ich mich trefflich über das Verhalten von Fahrradfahrern aufregen, wenn ich fahrradfahre, gibts rücksichtslose Autofahrer, beim Autofahren kann man über die Wutradler nur den Kopf schütteln, und wenn ich motorradfahre, ist das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer eh jenseits von Gut und Böse.

Allem gemein ist aber, daß das immer nur ein kleiner Teil der Aktiven sich doof, rücksichtslos und/oder fehlerbehaftet verhält - zum weitaus größten Teil funktioniert es ja.

Für Verallgemeinerungen, Lagerbildung oder gar Weltanschauung eignet sich unser Verkehr eher nicht.

Und was

Zitat von hhismanic Beitrag anzeigen
    Bin mit Ihnen einverstanden: Leute, die das Thema in seiner ganzen Bandbreite nicht überreißen,
    Wer noch nicht erlebt hat, als Motorradfahrer auf der Überholspur zu fahren, und plötzlich von einem halbirren Autofahrer links überholt zu werden, der mit zwei Rädern bei etwa 180 km/h den Autobahngrünstreifen durchpflügt, dass Ihnen Gras, Dreck und Steine nur so um die Ohren fliegen, weiß nicht, worum es hier geht.

Wer noch nicht erlebt hat, als Radfahrer von einem rücksichtslos rechts abbiegenden Auto gefährlich geschnitten zu werden, weiß nicht, worum es hier geht.

Wer noch nicht erlebt hat, wie der Fahrer eines schnittigen Porsche Cayenne bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn versucht, in Ihren Kofferraum zu schauen, weiß nicht, worum es hier geht.

Und schließlich: Wer noch nicht erleben musste, dass ein lieber Mensch zum Krüppel wurde oder gar sein Leben verlor, weil ein Autofahrer / Motorradfahrer oder sonstig motorisierter Verkehrsteilnehmer glaubte, Verkehrsvorschriften seien nur für andere gemacht, weiß nicht, worum es hier geht.

Anders als Sie bin ich sehr wohl der Meinung, dass es einen Autofahrer / Motorradfahrer sehr schmerzt, wenn man ihm sein Lieblingsspielzeug für lange Zeit wegnimmt und ihm die Möglichkeit gibt, Erfahrungen als Straßenbahnfahrer zu sammeln.
    Und was ist mit den Radfahrern, die durch die Fußgängerzone rasen!

Menschen, gibt es die?

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    per wessen Definition?
    Wenn ich mich an garkeine Regeln halte, sinnlos und riskant überhole und grundsätzlich viel zu schnell fahre, mag der Begriff angehen.

Wenn ich aber einmal 100 fahre, weil ich das 80er Schild nicht gesehen habe und die umgebende Landschaft mir nix anderes suggeriert, bin ich in erster Linie ein MENSCH. Mit Fehlern - ja - eben ein Mensch.

Dafür scheint aber im Forum kein Platz zu sein.

"Doch die allles wat anders ess stührt...." BAP, Kristallnaach
    Ich mache mir diese Definitionen ja nicht zu eigen. Und es scheint hier in der Tat keine Menschen zugeben. Es gibt dafür Raser, Raucher, Vegetarier und Karnievoren, Heteros, Lesben und Schwule und was weiß ich noch alles. Menschen mit und ohne Fehler bekommen grundsätzlich ein Etikett. Vielleicht ist auch das eine menschliche Eigenart.

Von Physik unbeleckt

Zitat von Monoton&Minimal Beitrag anzeigen
    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es sterben immer noch zu viele Menschen auf den Strassen. Zu Rasern werden die gemacht, die andere Leute gefaehrden: ich wohne in einer 30 Zone und insbesondere Taxen fahren hier gerne deutlich jenseits der 50 km/h. Hier sind Schulen und Kindergaerten.
    Ein kleines Rechenbeispiel: Man schafft es so gerade mit vorher Tempo 30 km/h vor einem Kind zu halten, dass z.B. unerwartet auf die Strasse laeuft. Wie schnell ist man beim Aufprall, wenn man statt der erlaubten 30 km/h mit 50 km/h gefahren ist? Die Antwort ist, dass man immer noch deutlich jenseits der 45 km/h faehrt. Selbst unsere "Tacho-60-in-der-Stadt" Proleten sollten verstehen, dass das eher ungesund ist.
    Ob ein Fahrzeug vor einem Kind rechtzeitig anhalten kann, welches überraschend über die Straße läuft, hängt nicht allein von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab. Sondern auch von der Entfernung beider Objekte zueinander. Ist diese zu kurz, dann haben Sie auch mit 30 km/h keine Chance.

Richtig ist also: WENN man es mit 30 km/ noch schafft, dann mit 50 nicht mehr.

Ungleich

Zitat von Monoton&Minimal Beitrag anzeigen
    Meistens sind Einbahnstrassen deshalb ebensolche, da sie zu eng fuer 2 PKW / LKW sind. Radfahrer sind schmal genug und daher ist das in den meisten Faellen eine sinnvolle Regelung. Warum soll man alle Verkehrsmittel gleich behandeln? Radfahrer duerfen ja auch nicht auf Autobahnen selbst dann nicht wenn sie schnell genug fahren koennten.
    Im uebrigen gibt es viele Verkehrsschilder, die fuer Radfahrer nicht gelten, da sie nur fuer Kraftfahrzeuge gelten!
    Man soll nicht alle Verkehrsmittel gleich behandeln, gerade muskelbetriebene Fahrzeuge sollten geeignete Regeln bekommen. Trotzdem ist es gefährlicher Unsinn, zwei Verkehrsteilnehmer per Einbahnstraße auf einander loszulassen.

Ein links abbiegendes Fahrzeug muss sich auf einer Einbahnstraße vorher ganz links einordnen. Genau da, wo ihm der Radler entgegen kommt. Außerdem fahren Radfahrer gerade in den schmalen Einbahnstraßen gerne in der Mitte.

Nachtrag aus aktuellem Anlass

Es ging darum, ob Polizisten in einem niedrigeren Tempobereich blitzen als auf der Strecke erlaubt ist.
    Zitat von leser1801 Beitrag anzeigen
    Sie haben ja eine recht abenteuerliche Meinung zum Verhalten von Polizisten. Hatten sie schon solche Erfahrungen mit der deutschen Polizei?
    Heute, 29.10. Meldung bei SPON: Polizist blitzt "versehentlich" (haha - wer's glaubt) bei vermeintlich erlaubten "30 km/h" obwohl die Strecke längst auf "50" umbeschildert war.
    Viele Autofahrer erhalten Bußgeld, manche beschweren sich, so wird die Sache publik. Reaktion der Bußgeldstelle: Nicht jeder, der unberechtigt bestraft wurde, bekommt AUTOMATISCH sein Geld zurück. Nur Personen, die (wie auch immer das gehen soll) erfahren, dass ihr Bußgeld nicht OK war, dürfen sich beschweren und bekommen DANN ihr Geld zurück. Ein Schelm, der denkt, die Behörde spekuliert darauf, unberechtigte Bußen einfach behalten zu dürfen.

Die Radfahrer

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    ......
    Ein links abbiegendes Fahrzeug muss sich auf einer Einbahnstraße vorher ganz links einordnen. Genau da, wo ihm der Radler entgegen kommt. Außerdem fahren Radfahrer gerade in den schmalen Einbahnstraßen gerne in der Mitte.
    Nicht aber, wenn ihnen ein Auto entgegen kommt!