Forum

Diskussion um Radarfallen-Marathon: Abgeblitzt

dapdDer Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden läuft - jetzt präsentiert die Polizei erste Raser-Rekorde. Mit viel Aufwand wollen die Behörden Temposünder zum Umdenken bewegen. Doch Politiker und Verkehrspsychologen halten die Aktion für sinnlos.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-863108.html

Zitat von fubak Beitrag anzeigen
    Wahlen in den USA? Russland auf dem Weg in die Diktatur? Menschenrechte in China? War da was? - Alles nicht so wichtig!
    Richtig. Ist zweifellos auch nicht wirklich wichtig.

Nichts regt den deutschen Manne mehr auf, als wenn sein Allerheiligstes angetastet wird. Nein, nicht seine Frau. Sein Blechle!
    Tja, das ist nun mal ein Thema, das fast jeden und dies tagtäglich angeht.

Ob das nun die widerlichen Wucher-Spritpreise sind oder eben ausgekochte Abzock-Blitzer. Nirgends werden schneller so viele Klicks bzw. Kommentare generiert. Naja, vielleicht noch beim Fußball... Wutfahrer, mir graut vor dir! Rücksicht nehmen hat noch keinem geschadet - übrigens nicht nur im Straßenverkehr!
    Diesen Appell sollten wir doch mal aufnehmen und konsequent in der Formulierung erweitern:

Wutfahrer = rücksichtslose Raser und Drängler. Dürften ca. 1-3% der Zeigenossen im Straßenverkehr ausmachen

Wutfahrer = rücksichtslose Schnarchnasen und debile Fahrlegasteniker. Dürften ca. 10 - 20% der Zeitgenossen im Straßenverkehr ausmachen

Wutfahrer = sogenannte Kampfradler, deren Motto darin besteht: "Verkehrsregeln und Rücksicht ist etwas für die Typen in ihren Blechkisten! Ich fahre wie ich will"

Und wenn solche Aktionen auch nur 1 von 10 Rasern mal zum Nachdenken bringen, dann war's auf jeden Fall nicht umsonst. Umsonst war's eh nicht, aber was ist schon Geld im Vergleich zu den Leben, die dadurch evtl. gerettet werden können, dass so mancher Raser seinen Lappen abgeben muss? Schlimm genug, dass überhaupt so viel geblitzt bzw. kontrolliert werden muss - einfach ordentlich fahren, dann muss man sich auch nicht über seine eigene Dummheit aufregen und kann sich wieder den wirklich wichtigen Dingen der Weltgeschichte widmen: 4:4 gegen Schweden verloren!? ...
    Das Problem ist, dass gerade die intelligenten und guten Fahrer häufig die sind, die in die Blitzfallen geraten.
    Warum? Weil sie sich auf den Verkehr konzentrieren, um Unfälle zu vermeiden und weil sie rücksichtsvoll unterwegs sind und keine geistig verkrüppelten Zeitgenossen sind, die meinen, andere belehren zu müssen.

Zitat von fritzlothar Beitrag anzeigen
    Keine (!) Anstrengung ist zu viel, der Raserei Einhalt zu gebieten.
    Genau! Am besten vollständige Überwachung aller Autofahrer. Kennzeichenscan und GPS in jedes Auto. Ausserdem per Remotezugriff steuerbar um ggf. die Geschwindigkeit drosseln zu können! So muss das um diesen Rowdies Einhalt zu gebieten! Es kann schließlich nicht sein, dass deutsche Straßen rechtsfreier Raum sind!!!

Zitat von fritzlothar Beitrag anzeigen
    Auch die naseweisen Einwände der "Experten" dagegen ziehen nicht. Konsequentes Handeln gegen diesen Irrsin, so oft und so streng wie möglich, das zeigt Wirkung. Oder woher kommt es, daß man in den USA, Belgien und den Niederlanden deutlich disziplinierter fährt? Da wird streng und spürbar durchgegriffen. Irgendwelche unverantwortliche Rowdys gibt es immer mal - aber nicht so extrem und so verbreitet wie hier in Deutschland. Ich schreibe das als Porschefahrer.
    Was für ein Blödsinn. Schauen Sie sich mal die Verkehrstotenstatistik pro Million Einwohner an. Dann wissen Sie was Sie hier für einen Unsinn verzapfen. Alles nur albernes Geschwätz. In Belgien gibt es z.B. 60% mehr Verkehrstote als in Deutschland. Wie hoch die Strafen dort für zu schnelles Fahren sind, das schaffen vielleicht sogar SIE zu googeln.

.

Zitat von fridericus1 Beitrag anzeigen
    ...Kaum ist man wieder in Deutschland, hängt einem beim ersten Überholvorgang auf der Autobahn irgendein lichthupender Schwachmat auf der Stossstange...
    Wenn ich gewußte hätte daß Sie das sind hätte ich natürlich ignoriert, daß Sie
    - ohne zu blinken
    - mit 100 km/h (unbegrenzter Abschnitt und 3-spurig)
    - 3 m vor mir
    in die linke Spur gewechselt sind und Ihnen per Vollbremsung (mein Hintermann wäre mir in diesem Fall egal) die verkehrsregelwidrige Vorfahrt gegönnt...

Willkommen in Deutschland, dem Land der Oberlehrer, Neidhammel und Ignoranten. :-)

/ironie off

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Blitz-Marathon in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden läuft - jetzt präsentiert die Polizei erste Raser-Rekorde. Mit viel Aufwand wollen die Behörden Temposünder zum Umdenken bewegen. Doch Politiker und Verkehrspsychologen halten die Aktion für sinnlos.

Blitz-Marathon: Radarkontrollen in NRW sorgen für Kontroverse - SPIEGEL ONLINE
    der Fall Kahn hat es gezeigt, bevor ich bezahle würde ich mir einen guten Anwalt für Verkehrsrecht suchen bei diesen Messungen passieren gerne mal Fehler.

Ich dachte, wir leben in einem Rechtsstaat

Aha, da will also der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft die Umkehr der Beweislast einführen. Man muss also dem "Täter" nicht mehr nachweisen, dass er zu schnell gefahren ist, sondern kann einfach den Halter belangen. Der kann dann ja irgendwie nachweisen -oder auch nicht, wenn er kein "Alibi" hat-, dass er nicht gefahren ist. Seltsame Rechtsauffassung für einen Polizisten. Wir fangen dann mit den Fahrzeughaltern an und dehnen das dann auf alle potenziell Verdächtigen aus. Fertig ist der Polizeistaat. Nicht zu fassen!

Nur die Geschwindigkeit ist des Rätsel Löung?

Es gibt zahllose Abschnitte auf Autobahnen oder Straßen auf denen gewisse irrwitzige grundlose Geschwindidkeitsbeschränkungen gelten.
    Beispielsweise 80 bei einer 3 spurigen Autobahn mit perfektem Belag, die über ne Wiese führt....
    Und dort blitzen sie. Kein Wunder warum sich Autofahrer ver**scht fühlen.

Lieber sollte der Sicherheitsabstand besser eingehalten werden!

Sicherheitsrisiko

Solche Aktionen bewirken nur eins: alle fahren sie übervorsichtig und achten penibel darauf, nicht zu schnell unterwegs zu sein. Die Folge ist mangelhafte Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge

Wie wäre es ohne Vorankündigung

"Genial" finde ich das Zitat von dem angeblichen Verkehrsexperten Hr.Schreckenberg in dem Artikel: "Da wird nur ein großer Presserummel veranstaltet. Heute schleichen die Autofahrer - und morgen fahren sie wieder so schnell wie gewohnt." - Aha, wenn alle Autofahrer sich an die zulässig erlaubten Geschwindikeiten halten....dann schleichen sie also?! oder wie?
    Nachhaltige Wirkung hätte das nur, wenn man sagen würde, heute das letzte mal mit Vorankündigung und dann kann das jederzeit im gesamten Bundesgebiet jeden Tag sein - eine solche Aktion - und mindestens 12-20 mal im Jahr wird es garantiert, dass sowas unangekündigt stattfindet!!

Egal ob es die gummibereiftenkasperbudenfahrer verstehen

Es gibt auf jeder Autobahn eine rechte Spur. Es wäre schön wenn ihr sie auch benutzen würdet. Ich finde es klasse wenn ihr gerne entspannt fahren wollt. Aber bitte nicht auf der mittleren Spur wenn rechts alles frei ist. Das gleiche gilt für die linke Spur. Und wenn ihr in 3 km Entfernung einen LKW seht. Man kann dann schon mal vorsichtig ausscheren , muss man aber nicht. Es reichen bei 80 km/h auch 150 m. Wenn euer Wahrnehmungsvermögen nicht reicht ... Einfach auf der rechten Spur bleiben und entspannt weiterfahren. Ich bin noch niemals von einem Bösen Porsche Fahrer gedrängelt worden. Und ich weiß auch warum. Ich fahre nämlich mit meinem mickrigen Fiesta einfach mal rechts rüber . Und zwar rechtzeitig. So einfach ist das. Ich bin nicht neidisch auf schöne Sportwagen. Ich liebe sie. Grüezi miteinand.

Eigenverantwortung

Zitat von onkelbenz,derechte Beitrag anzeigen
    Sie tun, als hätte der gemeine Kraftfahrer nichts anderes im Sinn, als seinen Wagen übermütig mit dem nächsten, möglichen, unversicherten Menschen oder einer Sache `auf Teufel komm raus` einer Kaltverformung auszusetzen.
    Dem ist nicht so!

Meine Autso haben Bremsen und ich setze mich nur einer Geschwindigkeit aus, bei der ich das Gefühl habe, ich habe das Fahrzeug noch im Griff und bekomme es voraussehbar wieder zum Stillstand.
    Also nur, weil ich potentielle Gefahr für eine Katze und einen brünftigen Eber sei, oder einen Menschen, der mich bei 90 km/h vorm Kühler belehren, oder prinzipiell bei roter Ampel gehen muß, verkaufe ich es jetzt nicht - und fahre auch nicht anders, auch wenn`s Mode sei!
    Schätzen Sie mal, wieviele Verursacher (nicht Opfer) von Unfällen das genau selbe Gefühl von "ich habe das Fahrzeug noch im Griff" hatten. Können wir uns auf 100 Prozent einigen? (alles andere wäre ja Vorsatz).

Was Ihnen völlig fehlt ist Verantwortung für andere, die eben auch Fehler machen. Die panische Katze, der brünftige Eber, das sich mitten im Spiel befindende Kind, das zwischen zwei parkenden Autos hervorrennt.

Ein verantwortungsvoller Fahrer versucht, genau das zu berücksichtigen. Typen wie Sie sieht man dann schluchzend im TV: "Das habe ich doch nicht gewollt!" Jammer - wehklag - der Täter stilisiert sich zum Opfer. Das Kind ist tot - und Sie (jetzt natürlich nur beispielhaft) müssen sich mit der schweren seelischen Last herumschleppen. Mann, tun Sie mir aber Leid!

Gern nochmal: wenn Sie ein Kind in einer 30er-Zone mit 30 km/h ankarren (weil die Verkehrssituation unübersichtlich/unsicher ist), sind Sie mitverantwortlich! Vielleicht werden Sie vom Verkehrsgericht freigesprochen. Aber Sie müssen sich fragen lassen, ob 30 km/h in dieser konkreten Situation nicht nur erlaubt, sondern eben auch angemessen waren.

Es kommt am Schluss und unterm Strich doch niemals darauf an, ob man sich rechtens verhalten hat. Das ist ein Rahmen, der mal mehr, mal weniger sinnvoll ist.

Es kommt darauf an, was man mit seinem Verhalten verursacht. Oder mit anderen Worten: Eigenverantwortung.