Forum

Diskriminierungs-Debatte: Piratenchef wehrt sich gegen Sexismus-Vorwürfe

REUTERSRassismus und Sexismus wirft den Piraten ihre eigene Jugendorganisation vor. Der Vorsitzende Sebastian Nerz nennt den Brandbrief zwar "vereinfacht" und "einseitig". Die Verfasserin des Schreibens legt jedoch nach: Sie verlangt eine große Debatte über Diskriminierung in der erfolgreichen neuen Partei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826299,00.html

Der zweite Artikel zum Thema am heutigen Abend und wieder wird nicht journalitisch herausgearbeitet, wer wann wo in welchem Kontext etwas gesagt haben soll.

Wenn ein Achtjähriger auf dem Bolzplatz sagt, dass Mädchen doof seien, dann ist das nicht die Meinung des DFB!

So ist es

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Der zweite Artikel zum Thema am heutigen Abend und wieder wird nicht journalitisch herausgearbeitet, wer wann wo in welchem Kontext etwas gesagt haben soll.

Wenn ein Achtjähriger auf dem Bolzplatz sagt, dass Mädchen doof seien, dann ist das nicht die Meinung des DFB!
    Gut beobachtet. Hier werden, ich denke ganz bewusst, aus Einzelfällen - die es überall gibt und die leider unausrottbar sind - (angebliche) allgemeine Tendenzen abgeleitet, nur um die Piraten als "frauenfeindlich" o.ä. zu brandmarken. tja, wer daran wohl ein Interesse haben könnte ?

Das erfrischende an den Piraten ist doch gerade, dass sie das Diskriminierungsverbot kapiert haben und es auf b e i d e Geschlechter anwenden. Im Gegensatz zu den Grünen etc., die ganz pc-korrekt natürlich gegen Diskriminierung sind....es sei denn es trifft Männer. Die dürfen wie selbstverständlich durch Quoten o.ä. diskriminiert werden. ....welch bizarrer Ansatz von Gleichberechtigung.

Die Piraten sollten sich hier nichts einreden lassen, ihr post-gender-Ansatz ist der einzig faire.....

Die Sau durchs Dorf

Köstlicher Vergleich! Ich nehme an, das waren Äußerungen auf Twitter oder der Aktiven Mailingliste. Wer, wann, welcher Kontext kann ich nicht sagen.
    Man muss auch bedenken, dass es jetzt gut 24000 Piraten in Deutschland gibt Mitglieder , viele erst seit September eingetreten, und dass es eine bunte Mischung von Leuten ist. Ich habe aber allermeist angenehme Gesprächspartner dabei gefunden.

Und wir haben doch auch einige Parteien, die deutlich mehr als 12% in der vorletzten Umfrage hatten. Was gibt's bei denen eigentlich Spannendes? :^)

haltlose Profilierungssucht

Es ist traurig zu sehen, wohin die Profilierungssucht einige Mitglieder dieser jungen Partei treibt.
    Beschäftigt man sich etwas eingehender mit der Thematik fällt auf, dass es für die erhobenen vorwürfe keine konkreten Beispiele gibt.
    Dafür findet sich aber eine Jung-Truppe, die angesichts eines weiteren möglichen Wahlerfolges mit allen Mitteln und Möglichkeiten ans Licht der Öffentlichkeit strebt und dabei auch nicht vor ernstzunehmenden Diskreditierungen zurückschtreckt. Dass besagte Karrieristen dabei die Rufschädigung ihrer eigenen Partei in Kauf nehmen stimmt äußerst bedenklich, denn damit unterscheiden sie sich kein Stück mehr von den üblichen Röslers und Westerwelles der Bundespolitik.
    Wie es scheint, ist der Nachwuchs der jungen Partei sehr viel schneller angekommen im Polit-Business, als die idealistischen Gründer.

Durchhalten

Man kann sich nur wünschen, dass sich die Piraten nicht zermürben lassen.

Die Themen, die sie belegen sind viel zu wichtig für unsere Grundrechte und unsere Demokratie.

Ich kann das Geheul wegen Diskriminierung nicht mehr hören... ich habe noch nie erlebt, wie jemand WIRKLICH schlimm diskriminiert worden wäre (derbe Witze müssen erlaubt sein - und wenn nicht, juckt mich das auch nicht). Wenn man weiter diese schiene fährt, wird das dazu führen, dass irgendwann kein Hahn mehr nach tatsächlichen Diskriminierungsvorwürfen kräht.

Diskriminierung ist nichts was man verharmlosen sollte.

Aber die hier gebrachten Zitate müssen im Kontext betrachtet werden.

Doch die Medien drehen ja momentan gerne jedem Politiker jedes Wort im Mund um.

Warum wählt die Basis Frauen in höhere Ämter wenn da angeblich eine organisierte Diskriminierung stattfindet?

Die Frage ist doch, ob es diskriminierende Strukturen innerhalb der Partei gibt, oder Parteimitglieder mit diskriminierenden Ansichten. Ich denke dletzteres ist zutreffend. Dazu muss man sagen, dafür das der Frauenanteil bei den Piraten ziemlich gering ist, analog zur ursprünglichen Zielgruppe der Partei, gibt es dort recht viele Frauen in prominenten Positionen.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rassismus und Sexismus wirft den Piraten ihre eigene Jugendorganisation vor. Der Vorsitzende Sebastian Nerz nennt den Brandbrief zwar "vereinfacht" und "einseitig". Die Verfasserin des Schreibens legt jedoch nach: Sie verlangt eine große Debatte über Diskriminierung in der erfolgreichen neuen Partei.

Diskriminierungs-Debatte: Piratenchef wehrt sich gegen Sexismus-Vorwürfe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es geht so langsam los. Die Etablierten greifen
    mit Verleumdung und falschen Bezichtigungen an.
    Eigentlich hats mich gewundert, warum es erst
    jetzt anfängt, hatte eigentlich schon viel früher
    damit gerechnet. Nach der Saarlandwahl bekommen
    wohl einige in den Etablierten langsam kalte Füsse.