Forum: Blogs
Diskriminierungs-Debatte: Piratenchef wehrt sich gegen Sexismus-Vorwürfe
REUTERSRassismus und Sexismus wirft den Piraten ihre eigene Jugendorganisation vor. Der Vorsitzende Sebastian Nerz nennt den Brandbrief zwar "vereinfacht" und "einseitig". Die Verfasserin des Schreibens legt jedoch nach: Sie verlangt eine große Debatte über Diskriminierung in der erfolgreichen neuen Partei.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826299,00.html
- #20 07.04.2012 23:05 von
- #21 07.04.2012 23:12 von
Diskriminierung und Mobbing fangen immer klein an
Wenn diese Meinung aber letztendlich dazu führt, dass in der Kindermannschaft keine Mädchen mitspielen dürfen und dass der Verein keine Mädchen-Mannschaft (sic!) aufstellt, obwohl Interesse da wäre, dann ist es ein Problem des DFB!
Man kann nicht alles ignorieren und hoffen, dass es sich irgendwann von selbst erledigt. Die meisten Piraten sind älter als Acht! - #22 07.04.2012 23:23 von
Oh mein Gott
Die Political-Correctness Brigaden laufen sich warm...
Könnte es nicht einfach sein, dass Teile der Piraten noch normal sind und nicht die Zensurschere im Kopf haben die in vorauseilendem gehorsam alles das wegschneidet, was angeblich nicht mehr gedacht und wenn dann schon gar nicht gesagt weren darf?
Was aber oftmals ziemlich genau die Meinung nicht gerade kleiner Anteile der Bevölkerung wieder gibt? Nur dass diese nicht gerade kleine Gruppe nicht an Redaktionsschreibtischen, in ministerien, Ämtern, behörden, Universitäten und Stiftungen sitzt oder nicht vom Staat in irgend eine naderen Weise (z.B. über Gutachten, Forschungsaufträge, Beratertätigkeit,...) alimentiert wird?
Sondern diese Meinung hören sie an den Stammtischen 8muß man nicht mögen, ist aber so), auf der Straße, im Gespräch unter vier Augen. eben immer dann, wenn Menschen das sagen, was sie wirklich denken.
Das ist eben rar geworden in der politischen Kultur unseres Landes, in der durch PC, Gender-Unsinn, Diversity-Kram und anderem vollkommen unnützem Zeug jegliche eingene Meinung stromlinienförmig glatt geschliffen wird. Dazu trägt auch die "kritische" (man könnte auch sagen tendenziöse) Berichterstattung in den Medien bei.
Bleibt zu hoffen, dass die Piraten standhaft und natürlich bleiben und weiterhin eigene Meinungen frei vertreten. - #23 07.04.2012 23:24 von
Piraten sollen sich etablieren
Als "Mitmachpartei" sind die Piraten natürlich auch ein krasser Idiotenmagnet. Ich bin mir sicher, dass sich schnell genug Leute profilieren und professionalisieren, denen wir tatsächlich einigermaßen vertrauen können.
Viele Politiker sind tatsächlich Schweine und die Ideologie, die gerade im Kanzleramt herrscht, ist sicher fragwürdig.
Aber die Kompetenz von Angela Merkel ist eigentlich unbestreitbar. Das Kabinett ist eine Katastrophe, klar. Gerade die alte Nomenklatur unter den Ministern macht aber einen recht vernünftigen Job.
Ich hoffe also, auf echte Hoffnungsträger unter den Piraten und auf einen pragmatischen Umgang mit der selbst verordneten Transparenz.
Joschka Fischers erste Amtszeit als Außenminister hat für mich die Grünen wählbar gemacht. Ich fühlte mich, egal ob er ein Schwein ist, gut in der Welt repräsentiert. Und darauf kommt es doch an. - #24 07.04.2012 23:42 von
echt klasse
"Als Ziel wird die absolute Gleichberechtigung postuliert.
Doch bei sich selbst kann die Partei diesen Anspruch kaum erfüllen"
Nach der Argumentation darf man sich nichts wünschen, das man noch nicht hat. - #25 07.04.2012 23:47 von
Ein bisschen Diskriminierung ist erlaubt?
Lassen Sie mich raten: Sie sind weiß, deutsch, männlich, haben keinerlei Behinderung, haben die 50 noch nicht überschritten und kommen aus einem ordentlichen Elternhaus und ihre sexuellen Präferenzen sind ihren Eltern nicht unangenehm? Na da hätte ich auch keine Probleme mit Diskriminierung! Letztendlich sind die Diskriminierten doch selber schuld, wenn sie gemobbt werden. - das denken Sie doch, oder?
Aber Ihr Nickname lässt mich kurz stocken: sind Sie vielleicht Franzose? Etienne? Ich darf Sie doch Froschfresser nennen, oder? Ist ja nur ein Scherz! Sie verstehen sicherlich auch wenn ich im Kollegenkreis ein paar anzügliche Bemerkungen fallen lassen, solange Sie nicht dabei sind. Weiß letztendlich ja jeder, dass alle Franzosen schwul sind. Das hat sicherlich keine Auswirkung auf Ihre Karriere! War ja nur ein Scherz! Sie können aber jederzeit einschreiten. Stellen Sie sich einfach vor die versammelten Kollegen und sagen Sie: "Isch find' dass nischt lüstich! Isch bin nischt schwül!" So reden Etiennes doch, oder?
Wer Ironie oder Satire findet, der kann sie gerne behalten. - #26 08.04.2012 00:50 von
- #27 08.04.2012 00:58 von
- #28 08.04.2012 01:12 von
Taegliche Verblödung?
Die Piraten sollen ein Problem mit Sexismus haben? Schon mal in unserer Gesellschaft umgeschaut? Abgesehen von Frau Merkel bekommt doch jede Frau mindestens 20% weniger Gehalt als ein Mann auf der selben Position. Nur Beamte haben es da halbwegs gut - warum wohl? Heuchlerei nennt sich das.
Unsere gesellschaftliche Elite ist ein Haufen sexistischer, elitärer Ignoranten. Anders laesst sich das nicht erklären. Wenn ich meiner Kollegin sagte sie sei weniger wert als ich, finge ich mir berechtigter Weise eine - in der Berufswelt scheint das aber noch voll okay zu sein :). Ein weiterer Grund CDU, SPD und Konsorten nicht zu waehlen. - #29 08.04.2012 01:13 von
Von wegen Verschwörungstheorie, es ist gar nicht so abwegig, zu vermuten, daß eine andere Partei da ihre Hände im Spiel hat. Und wo ist der erste Angriffspunkt für eine solche Aktion? Natürlich bei leicht beeinflußbaren Jugendlichen.
Die Reaktionen der Parteiführung sind wohl eher verständlich, da sie sicherlich nicht damit rechnet, daß ihr die eigene Jugend in den Rücken fällt.
Einige der jungen Piraten scheinen mir doch noch arg naiv an die ganze Sache heranzugehen. Hoffen wir, daß die Partei diese ersten Erschütterungen durch diesen unbedachten Brief zum falschen Zeitpunkt heil übersteht und sich festigt, denn das wird bitter nötig sein, wenn sie im schmutzigen Geschäft der Politik bestehen will.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren