Forum

Diskriminierung in Russland: Erste Festnahmen wegen Schwulen-Gesetz in Sankt Petersbu

AFPDer russische Staat will Homosexualität aus der Öffentlichkeit verbannen. In Sankt Petersburg wurden jetzt erstmals zwei schwule Männer festgenommen. Sie hatten ein Plakat mit der Aufschrift "Homosexualität ist normal" hochgehalten. Doch das verstößt gegen das neue Propaganda-Gesetz.

Diskriminierung in Russland: Erste Festnahmen wegen*Schwulen-Gesetz in St. Petersburg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Hier geht es nicht um "mögen oder nicht mögen"

Zitat von MrCordon Beitrag anzeigen
    Mir egal ob Du zerebral oder sonstwo blutest.. bin nix deutsch, muss keine gestrigen Lektionen lernen ^^ Fakt ist Mehrheit will keine Demos von Homosexuellen und ebenso hat Mehrheit andere Meinung zu Grass Gedicht wie Presse, Medien und Vertretern von israel-jüdischen Organisationen. Fakt ist auch ist man offen anderer Meinung (bei den Themen) ist man immer gleich homophob oder antisemitisch.

Deshalb ändern sich die Fakten in Bezug auf die Meinung der Mehrheit trotzdem nicht.
    Es ist nicht bedeutungsschwanger, ob die Mehrheit Demos Homosexueller will oder nicht, sondern es geht um die Frage, Menschen deshalb ihrer Freiheit zu berauben.

Würde die Mehrheit begrüßen, alle "nix deutschen" einzusperren oder kategorisch auszuweisen, dann wäre es trotzdem nicht richtig, ein derartiges Gesetz zu verabschieden und durch die Exekutive ausführen zu lassen.

Zitat von crishnak Beitrag anzeigen
    Wann waren Sie das letzte mal in Dortmund oder generell in NRW. Die Braunen dort brauchen sich vor denen im Osten der Republik nicht verstecken. Aber Homophobie ist längst nicht nur ein Problem der Ultrarechten. Das ist sehr viel weiter verbreitet, von daher würde ich schon gern mal eine Umfrage sehen, die sich damit befasst und die Behauptung belegt, der Osten wäre da übler als beispielsweise Bayern.
    Ich weiß jetzt nicht, womit Sie speziell Ihre Anschuldigungen gegen Bayern belegen. Wir habe zwar einen brunzdummen Ministerpräsidenten und ein Verbot für Tanzvernstaltungen am Karfreitag, aber von einer überdurchschnittlichen Diskriminierung Homosexueller habe ich noch nichts gehört, zumindest nicht, wenn Sie Stadt mit Stadt und Land mit Land vergleichen.

...

Hallo ihr toleranten Leute, schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die Homosexuelle einfach nicht leiden können? Ist halt auch ne Meinung. Wenn auch eine die ihr nicht hören wollt.
    Unbegründet einen Haufen Menschen nicht zu mögen, aufgrund einer Eigenschaft, auf die die betreffenden Person keinen Einfluss haben, hat mit "Meinung" eigentlich gar nichts mehr zu tun...
    Ich möchte mal sehen, was los ist, wenn ich irgendwo schreiben würde "Ich mag keine Schwarzen!"

Zum Artikel:
    Zwingt doch keiner die Homosexuellen in St. Petersburg auf der Strasse öffentlich Propaganda für ihre Sache zu machen. Deshalb das Gesetz.
    Auf die Idee, das Gesetz könnte nur ein Vorwand sein, früher oder später alle Schwulen (und später auch andere Randgruppen) komplett von der Straße zu kriegen, sind sie nicht gekommen, ja?

Im Übrigen sieht das nicht nur die Russenkirche und der Katholikenchef so sondern auch der Islam. Seltsam, wenn Minderheiten der Mehrheit ihre Meinung aufdrücken wollen -.-
    Haha, sich vom eigenen Geschlecht mehr angezogen fühlen, hat auch recht wenig mit einer "Meinung" zu tun.
    Es geht btw. auch nicht darum, jemanden irgend etwas aufzudrücken, da will nur eine Gruppe von Menschen ihre Grundrechte wahrnehmen dürfen... so etwas nicht zu mögen, ist absolut unverschämt, unmenschlich und indiskutabel.

Ach ich liebe Foren, man fühlt sich manchmal wie auf einer Zeitreise in die 30er -.-

Lol

Warum sollen das denn nur Vorurteile sein?
    Hallo ihr toleranten Leute, schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die Homosexuelle einfach nicht leiden können? Ist halt auch ne Meinung. Wenn auch eine die ihr nicht hören wollt.

Zum Artikel:
    Zwingt doch keiner die Homosexuellen in St. Petersburg auf der Strasse öffentlich Propaganda für ihre Sache zu machen. Deshalb das Gesetz.

Im Übrigen sieht das nicht nur die Russenkirche und der Katholikenchef so sondern auch der Islam. Seltsam, wenn Minderheiten der Mehrheit ihre Meinung aufdrücken wollen -.-
    Seltsame Ansicht. Ich selbst mag zum Beispiel keine Pfaffen. Trotzdem bin ich nicht dafür, sie festzunehmen. Auch dann nicht, wenn sie ihre religiösen Ansichten vertreten. Dann gibt es nämlich viele, die man einsperren müsste, weil sie einigen auf die Nerven gehen, Politessen, Klofrauen, Nordic Walker, Liegeradfahrer...

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der russische Staat will Homosexualität aus der Öffentlichkeit verbannen. In Sankt Petersburg wurden jetzt erstmals zwei schwule Männer festgenommen. Sie hatten ein Plakat mit der Aufschrift "Homosexualität ist normal" hochgehalten. Doch das verstößt gegen das neue Propaganda-Gesetz.

Diskriminierung in Russland: Erste Festnahmen wegen*Schwulen-Gesetz in St. Petersburg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Grundsätzlich hat das Gesetz weniger mit Homosexualität als mit Meinungsfreiheit zu tun. Und bevor wie uns über Russland lustig machen, sollten wir uns an die eigene Nase fassen und unsere Defizite angehen ...

In Deutschland kann man noch immer wegen Blasphemie verklagt werden und Werbung darf Frauen nicht als traditionelle Hausfrauen zeigen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen...

...

Zitat von Suppenhahn Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich diese Regelung gar nicht so uebel: Schwulsein ist ja nicht verboten, sondern nur die Werbung dafuer.
    LOL
    Also ich habe noch NIE irgendwo so etwas wie eine Werbung fürs schwul sein gesehen. Das würde auch recht wenig Sinn machen... bzw. überhaupt keinen.

"Schwulsein ist ja nicht verboten" Und dafür sollen Betroffene jetzt dankbar sein? Zumal ein Verbot etwa so sinnvoll wäre, wie das verbieten von Menschen mit blonden Haaren...

Also manche Leute.......

-

Zitat von larsmach Beitrag anzeigen

Würde die Mehrheit begrüßen, alle "nix deutschen" einzusperren oder kategorisch auszuweisen, dann wäre es trotzdem nicht richtig, ein derartiges Gesetz zu verabschieden und durch die Exekutive ausführen zu lassen.
    Formell richtig könnte es schon sein, es wäre dann der Wille der Mehrheit und würde nach gängigen Vorschriften ausgeführt. Es wäre nur ein Verstoß gegen das Grundgesetz und - nehmen wir an, das Grundgesetz würde nicht existieren - ein Verstoß gegen Moralvorstellungen, in dem Fall zumindest gegen ihre ("nicht richtig", wie sie sagen). Aber wenn die Mehrheit das anders sähe, könnte das Gesetz dennoch zustande kommen. Das ist Demokratie und sie ist keineswegs unfehlbar.

Titel

Zitat von BSPollux Beitrag anzeigen
    Ja genau. Ein demokratischer Rechtsstaat ist nunmal nicht absolut freiheitlich. Seine Grundidee ist, dass eine Mehrheit den Minderheiten befehlen darf wie diese zu leben haben.
    Nein, das ist nicht korrekt. Die Grundidee des demokratischen Rechtsstaats ist die, dass niemandem befehlt werden darf, wie er zu leben hat. Daher müssen alle demokratisch erlassenen Gesetze von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung getragen sein.

Die Fragen welche Gesetze die Mehrheit beschließt und wie sie sie begründet sind moralischer Natur und durchaus nicht eindeutig. Denken sie nur mal an die Vergleichbarkeit der Strafmaße von betrügerischen Verbrechen und Gewaltverbrechen. Oder an umstrittene politische Werkzeuge wie die 'Frauenquote'. Ist die nun befreiend oder unterdrückend?
    Natürlich gibt es Spielräume. Die sind aber nur innerhalb der demokratisch-freiheitlichen Grundordnung akzeptabel. Wenn Gesetze Grundfreiheiten einschränken, bedarf es dafür sehr guter Gründe. Fallen Ihnen gute Gründe ein, warum man Menschen verbieten sollte, für Toleranz zu werben?

Und das gilt auch für die Partnerwahl: Vielweiberei, Mehrfachehen. Warum sind sie verboten? Wärs nicht freiheitlicher zu sagen 'heirate so oft du willst'? Gleichgeschlechtliche Partnerschaften, erlaubt oder nicht? Nur eine von vielen Frage auf deren akzeptierte Antwort sich eine Gesellschaft einigen muss.
    Es ist niemandem verboten, polygam zu leben und für die Toleranz polygamer Lebensformen zu werben. Inwieweit das staatlich gefördert wird, muss der Gesetzgeber entscheiden. Aber verbieten darf er weder die Diskussion, noch das private Ausleben dieser Lebensformen. Das geht nur in "lupenreinen Demokratien".

Da müssen sich nicht irgendwelche Fremden drüber aufregen, die glauben die ultimative Moral gefunden zu haben.
    Der Sinn einer Grundordnung besteht darin, dass die Menschen im Lande möglichst gut miteinander auskommen. Das ist nicht gegeben, wenn Teile der Gesellschaft gewaltsam unterdrückt werden, nur weil sie in irgendeiner Hinsicht anders sind.

...

Zitat von Rabenatz Beitrag anzeigen
    Falsch. Homosexualität ist nicht nur Sex, das schliesst alles ein von Beziehungen und den ganzen Privilegien und den Schutz, die offizell verheiratete Paare geniessen dürfen.
    Da sieht man schon wie verdreht die Welt im Westen ist.
    Ich soll mit meinen hohen Steuern, die ich eher für meine
    Familie, Frau, Mann und 2 Kinder, gebrauchen könnte,
    homosexuelle Geschechtsgemeinschaften als
    schützenswert ansehen? Ja wo kommen wir denn da hin?
    Mal gut, das in Russland andere Gesetze gelten.

Zitat von Rabenatz Beitrag anzeigen
    Nach ihrer Einstellung ist es für sie also okay und in keinster Weise zu kritisieren oder zu verurteilen, z.B. in Deutschland einen Zug mit hunderten von Reisenden in die Luft zu sprengen, wenn der Attentäter ein Weltbild hat, dass ihm diktiert, dass die Reisenden krankhaft und boshaft sind, weil sie z.B. nicht seinen moralischen oder religiösen Vorstellungen entsprechen.
    Was hat sie denn geritten? Ich sagte, dass jede Gesellschaft ihre eigene Norm finden darf und soll. Und wenn die in einem anderen Land anders ist als unsere, dann ist das eben so. Wie kommen sie denn von dem jetzt auf das Sprengen von Zügen durch Attentäter?