Forum

Diskriminierende Bezeichnung: Wie der Begriff "Döner-Morde" entstand

DPASieben Jahre lang mordeten die Mitglieder des rechtsextremen "Nationalsozialistischen Untergrunds" in Deutschland. Die Polizei vermutete Killer aus dem türkischen Drogenmilieu hinter den Taten, die Rede war von "Döner-Morden". Wer hat den Begriff in die Welt gesetzt?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...841734,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sieben Jahre lang mordeten die Mitglieder des rechtsextremen "Nationalsozialistischen Untergrunds" in Deutschland. Die Polizei vermutete Killer aus dem türkischen Drogenmilieu hinter den Taten, die Rede war von "Döner-Morden". Wer hat den Begriff in die Welt gesetzt?

Döner-Mord: Wie das Unwort des Jahres entstand - SPIEGEL ONLINE
    Ein Döner-Mord wäre logischerweise der Tatbestand eines Anschlags durch gezielte Verbreitung von Gammelfleisch-Dönern, der die Konsumenten umgehend niederstrecken.

Können die ....

"Mit der sachlich unangemessenen, folkloristisch-stereotypen Etikettierung einer rechtsterroristischen Mordserie werden ganze Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt und die Opfer selbst in höchstem Maße diskriminiert, indem sie aufgrund ihrer Herkunft auf ein Imbissgericht reduziert werden."
    ...Damen und Herren dann vllt. mal in Griechenland (Nazisymbolik), Grossbritannien (Krauts...) undundund böse Preise verleihen?

Was dem Rest Europas gar nichts ausmacht, sollen die deutschen Gutmenschen wieder mal besser machen? Absurd.

Der Skandal sind unsere Behörden und nicht ein doofer Titel für die Mordserie... Typischer Fall von Ablenkung...

Sieben Jahre lang mordeten die Mitglieder des rechtsextremen "Nationalsozialistischen Untergrunds" in Deutschland. Die Polizei vermutete Killer aus dem türkischen Drogenmilieu hinter den Taten, die Rede war von "Döner-Morden". Wer hat den Begriff in die Welt gesetzt?

Danke für diese Klarstellung. Halten wir also fest: Der Begriff "Döner-Morde" wurde von einem Journalisten in die Welt gesetzt und von Journalisten verbreitet.

Das hinderte SPON aber nicht daran, diesen Begriff als Beweis dafür zu verwenden, dass "Ausländerfeindlichkeit und Rassismus ... tief in der deutschen Gesellschaft" sitzen:
    Ausgrenzung durch Sprache: Deutsche und Döner - SPIEGEL ONLINE

Wenn, dann trifft diese Behauptung also hauptsächlich für die deutschen Journalisten zu.

Man kann es aber auch übertreiben...

was hat Umgangssprache letztendlich mit Diskriminierung zu tun?!? Schlimm sind die Morde auf jeden Fall! Das stellt auch bestimmt keiner in Frage!

Ich habe heute morgen was lustiges gesehen. ;)

An einem Schnellimbiss von Mitbürgern mit Migrationshintergrund:

Hähnchen-Döner 3€
    Kinder-Döner 2€

Habe ich gelacht!

Zitat von unangepasst Beitrag anzeigen
    was hat Umgangssprache letztendlich mit Diskriminierung zu tun?!? Schlimm sind die Morde auf jeden Fall! Das stellt auch bestimmt keiner in Frage!
    Es geht ja nicht einmal um Umgangssprache, sondern um von Journalisten erfundene "Schlagzeilen-Sprache". Die dann ebenfalls von Journalisten dazu verwendet wurde, der ganzen Gesellschaft Vorwürfe zu machen.

Und jetzt?

Tach,

Der Begriff irritiert insofern, als dass dessen Aussage "sich drehende Morde" irgendwie keinen Sinn ergibt.

Bye

Der Schmerzvolle

oh man...

Zitat von gorkamorka Beitrag anzeigen
    Ich habe heute morgen was lustiges gesehen. ;)

An einem Schnellimbiss von Mitbürgern mit Migrationshintergrund:

Hähnchen-Döner 3€
    Kinder-Döner 2€

Habe ich gelacht!
    Hab ich auch drüber gelacht! Vor 20 Jahren als ich das erste Mal alleine in der Stadt war, und nochmal vor 10 Jahren als ich das erste Mal im Internet war.

"Kinder-Döner" Haha, da könnte man ja denken da sind Kinder drin. ololo. Ist aber sicher nur ne kleine Portion, ne?

Doener ist kein Schimpfwort, so what. Ausgegrenzt koennte sich hoechstens fuehlen, wer da nicht Doener, sondern Boerek verkaufte. Man kann auch uebertreiben und gleich den Betroffenen machen.

Der Doener selbst wurde nicht ermordet, soviel ist klar. Beispiele fuer solche Namensgebunden in der Kriminalgeschichte gibt es jedoch tonnenweise, ohne dass gleich die Betroffenheitsbeauftragte Claudia Roth eingeschritten waere.