Forum: Blogs
Discounter: Aldi sackt seit Jahren staatliche Subventionen ein
DPANach Informationen des SPIEGEL erhält der milliardenschwere Großkonzern Aldi seit Jahren Subventionen aus Steuergeldern. Die Zuschüsse aus der Staatskasse werden für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter verwendet. Die Regierung schweigt dazu bisher, die Opposition ist empört.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831609,00.html
- #50 06.05.2012 20:18 von
- #51 06.05.2012 20:22 von
maputo
Also, ich sehe keine Leute die dort arbeiten, dass es ihnen nicht gut geht,geschweige wenn man in ihren Augen sieht und Angst daraus erkennen kann.
Eins ist doch mal sicher, Aldi zahlt überdurchschnittliche Gehälter . Wenn ich mal mir meine Nachbarin anschaue (CA: 35 Jahre und als stellv. Filialleiterin bei Aldi beschäftigt); kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bald ein Burn Out Syndrom haben wird. Ist ja mehr zu Hause als im Geschäft, hat ein Haus und ein SEAT. Übrigens keinen Mann.
Mann sollte mal lieber die Mineralkonzerne durchleuchten, was da abgezockt wird. Ich lasse ja ganz ausser Betracht, mal die ganzen Milliardäre (Bufett usw.), wie die die zu ihren (meist wahrscheinlich nicht rechtlich bekommenen),
Guthaben gekommen sind.!! - #52 06.05.2012 20:22 von
Aldi ist halt gross
und hat viel Personal.
Meine Firma ist kleiner
und sackt auch (Steuer)Gelder
ein, für die Ausbildung,
das machen alle,
Im Verhältnis(zur Belegschaft)
könnte mehr sein, oder auch
weniger.
Was meine Firma angeht,
ist bemerkenswert,
dass die Auszubildenen
kaum im Betrieb sind,
und auch kaum lernen zu arbeiten
sie sind auf Softskill-Schulungen,
die meine Firma auch für Azubis
anderer Firmen durchführt, wodran meine
Firma nochmal verdient.
Die Dozenten sind
Nebenerwebslandswirts-Klasse.
Das ist zum Schein.
Die echten Arbeitplätze
wandern in (noch)Billiglohnländer.
Die vom Aldi sollten hingegen was gelernt
haben, und eingekauft wird immer,
am Wohnort. - #53 06.05.2012 20:26 von
wo ist das Problem?
Es gibt Fördermöglichkeiten und die nutzt Aldi scheinbar. Und das ist ok.
Absolut nicht ok ist, dass ein Parlamentarier auf seine kleine parlamentarische Anfrage mit Behörden-Worthülsen abgespeist wird.
Wie soll man sinnvoll und verantwortlich Politik betreiben, wenn man von der Verwaltung massiv daran gehindert wird? - #54 06.05.2012 20:28 von
blabla
Nein. "Das Recht verwirkt..." - was sind das mal wieder für Töne?
Das Problem ist, dass man gar nicht weiß, was alles subventioniert wird. Der Durchschnittsbürger denkt, dass Subventionen fließen, wenn Not am Mann ist, oder wenn der Staat etwas fördern will, Starthilfe geben will, oder etwas in eine bestimmte Richtung in die Zukunft lenken will. So ist auch eigentlich mein Verständnis.
Dass aber Konzerne die gute Gewinne machen sich ihre Azubis und die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter subventionieren lassen - das versteht man zurecht nicht als normal!
Ja, Aldi ist mit Sicherheit nicht die einzige Firma, die das so macht, bei weitem nicht! Aber sollte es einem egal sein, weil alle anderen es doch auch so machen? Gut, dass darüber berichtet wird. Leider wird aber viel zu wenig über das Thema generell berichtet! Amazon Deutschland macht es doch z.B. genau so oder so ähnlich - leider wurde das Thema wieder schnell vergessen - Hauptsache die Arbeitsmarktzahlen stimmen!
Hier sieht man mal wieder, dass die Arbeitgeber, die zu Risikobereitschaft und Eigenverantwortung aufrufen und Flexibilität von den Arbeitnehmern fordern (u.a. zeitlich stark begrenzte Verträge, Kettenverträge, Lohnverzicht, usw.) selbst weder risikobereit, noch verantwortungsvoll noch flexibel sind. Das Risiko soll der Staat (und damit wir) tragen, die Gewinne streichen die Firmen ein. Wie man so schön immer sagt: Verluste und Risiken werden sozialisiert, Gewinne privatisiert. - Aber Hauptsache die Arbeitsmarktzahlen stimmen!
Warum hat sich der Staat, warum haben wir uns so erpressbar machen lassen? - #55 06.05.2012 20:28 von
optional
wo ist das Problem?
Es gibt Fördermöglichkeiten und die nutzt Aldi scheinbar. Und das ist ok.
Absolut nicht ok ist, dass ein Parlamentarier auf seine kleine parlamentarische Anfrage mit Behörden-Worthülsen abgespeist wird.
Wie soll man sinnvoll und verantwortlich Politik betreiben, wenn man von der Verwaltung massiv daran gehindert wird? - #56 06.05.2012 20:35 von
Die FDP will immer sehr viel ändern, aber nur VOR der Wahl ...
Subventionen abbauen habe ich aber noch nie gehört geschweige denn gesehen bei der FDP, im Gegenteil!
Das die In Schleswig Holstein jetzt auf ihre Prozente gekommen ist liegt ja eben mit an den Subventionstöpfen die CDU und FDP so großzügig für Beamte, Agrar und Industrie sponsern. - #57 06.05.2012 20:36 von
Aufsichtspflicht
vernachlässigt. Für ihr Tun beziehen die Beamten viel. Warum wird der Wirtschafts-Schwindel nicht bemerkt? Warum schlafen die Beamte bei rechter Gewalt und Morde Warum merken Jugendämter erst bei Tod ihre Versäumnisse? Die Piraten haben recht. Es muß sich etwas ändern.
- #58 06.05.2012 20:43 von
Haltet mal den Ball flach . . .
- #59 06.05.2012 20:48 von
"Treason, treason! It's Robin Hood!"
So, wann endet endlich dieses unsägliche ALDI-Bashing?
Das also ist ein Artikel aus dem aktuellen Spiegel. Schön!
Wo sind die Tabellen mit Förderung für VW, Siemens, Daimler, BMW, Audi, ...ich stelle mir eine Tabelle der TOP-Einhundert der Förderungsempfänger vor!
Mal sehen, ob ALDI da überhaupt unter die TOP-Einhunert käme.
Es wird immer nach Fort-, Aus- und Weiterbildung gebrüllt. Und wenn jemand die Mittel dafür beantragt, dann wird auch gebrüllt. Gibt das einen Sinn?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren