Digitale Schule in Dänemark: Schlagt die Rechner auf!

Lisa Srikiow / Ørestad GymnasiumDigital ist besser, findet die Leitung des Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen. Seit dem neuen Schuljahr wird der erste Jahrgang vollkommen ohne Papier unterrichtet, stattdessen nutzen die Schüler ihre Laptops. iPads haben die Schüler entnervt zurückgegeben.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/d...-a-858526.html

Passt zur sozialen Kälte in Dänemark

Lernen ohne das Herstellen von Zusammenhängen. Das passt zur sozialen Kälte in Dänemark und zu dem Ich-Ich-Ich-Gehabe. Richtig recherchiert hat die werte Lisa Srikiow nicht. Der Bericht (die PR?) ist zu einseitig; hat Schlagseite.

Interessante Initiative

Das sehe Ich komplett anders. Ich habe über einen langen Zeitraum in Dänemark studiert und hierbei den engen und sozialen Umgang mit den Professoren kennen und schätzen gelernt. Von "sozialer Kälte" keine Spur. In Deutschland ist es wahrscheinlicher dass ein Montag auf einen Dienstag fällt, bevor mir mein Prof mal auf eine simple Email antwortet. Kein Wunder, denn mit 260 Studenten hat das mit sozialer Bindung nichts zu tun...

Die Kinder haben den iPad entzaubert

Er scheint höchstens als Spielzeug zu taugen. Eine Erfahrung, die auch viele Erwachsene gemacht haben. Zum produktiven Arbeiten taugt er nicht, wie andere Tablets auch. Der ganze Hype ist völlig überzogen.

Konsumgerät

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sechs Monate lang testeten zwei Klassen im Unterricht iPads. "Wir dachten, die Schüler würden ganz aus dem Häuschen sein wegen der Tablets - allerdings stellte sich heraus, dass sie ihre normalen Laptos bevorzugen", sagt Andersen. Mikael Hangbølle, 17, erinnert sich: "Mit dem iPad kann man kaum schreiben. Jedes Mal, wenn wir einen längeren Text verfassen sollten, wurde es schwierig." Außerdem funktionierte die Mathe-Software auf den schicken Tablets nicht.
    Ich wusste bisher nicht, was ich mit einem Tablett-PC eigentlich anfangen soll, weil ich laufend eine Tastatur brauche. Ich hielt und halte diese Dinger für Konsum-Geräte, auf denen man zwar auch ein wenig Mails oder so etwas schreiben, aber ansonsten hauptsächlich etwas ansehen oder anhören kann.

Leider falsch, denn...

...es gibt sehr wohl Tablet Pcs, vor allem mit Windows (nein, nicht die neuen Windows 8RT Geräte), die es erlauben, damit produktiv zu arbeiten! Dank präziser und intuitiver Stiftbedienung und ohne großes mediale aufgebauschten Schnickschnack! Fragen Sie mal an technischen Hochschulen nach, da sind Convertibles und bald auch Slates verbreitet, vorrausgesetzt Hochschule und/oder Studenten können es sich leisten...

Wie hat mal jemand...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Digital ist besser, findet die Leitung des Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen. Seit dem neuen Schuljahr wird der erste Jahrgang vollkommen ohne Papier unterrichtet, stattdessen nutzen die Schüler ihre Laptops. iPads haben die Schüler entnervt zurückgegeben.

Dänemark Digital: Am Ørestad Gymnasium wird ohne Papier unterrichtet - SPIEGEL ONLINE
    ...so treffend formuliert:

"Mit dem iPad eine einigermaßen präsentable Tabellenkalkulation herzustellen, ähnelt dem Versuch, sich mit Boxhandschuhen an beiden Händen auf dem Hintern einen Pickel ausdrücken zu wollen..."

...

Zitat von Aase Beitrag anzeigen
    Lernen ohne das Herstellen von Zusammenhängen. Das passt zur sozialen Kälte in Dänemark und zu dem Ich-Ich-Ich-Gehabe. Richtig recherchiert hat die werte Lisa Srikiow nicht. Der Bericht (die PR?) ist zu einseitig; hat Schlagseite.

Weiß jetzt nichts von sozialer Kälte doch die Distanz der Menschen untereinader soll sich ja wirklich im Nord Süd Gefälle ändern, aber wie kann ich mir einen Unterricht vorstellen, bei dem Ich man permanent im Internet bin? Gibt es überhaupt keine Fragen von Leher an Schüler? Es ließe sich doch alles googeln.

...

Zitat von ecowin Beitrag anzeigen
    ...es gibt sehr wohl Tablet Pcs, vor allem mit Windows (nein, nicht die neuen Windows 8RT Geräte), die es erlauben, damit produktiv zu arbeiten! Dank präziser und intuitiver Stiftbedienung und ohne großes mediale aufgebauschten Schnickschnack! Fragen Sie mal an technischen Hochschulen nach, da sind Convertibles und bald auch Slates verbreitet, vorrausgesetzt Hochschule und/oder Studenten können es sich leisten...

Aber das ist doch auch eher praktisch für Ingineure im Außendienst oder?

Ich mein wenn ich in der Schule bin kann ich ja auch wunderbar einen stationären Pc nutzen.

Tastatur

Natürlich kann man auch das iPad um eine mechanische Tastatur ergänzen, die gibt es sogar als "Schutzhülle". Damit liegt man preislich immer noch unter einem Notebook.

Und entgegen der Behauptung im Artikel gibt es auch wirklich gute Mathematik-Software für das iPad.

Gruß, Horst