Forum: Blogs
Digitale Schule in Dänemark: Schlagt die Rechner auf!
Lisa Srikiow / Ørestad GymnasiumDigital ist besser, findet die Leitung des Ørestad-Gymnasium in Kopenhagen. Seit dem neuen Schuljahr wird der erste Jahrgang vollkommen ohne Papier unterrichtet, stattdessen nutzen die Schüler ihre Laptops. iPads haben die Schüler entnervt zurückgegeben.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/d...-a-858526.html
- #1 03.10.2012 13:11 von
Passt zur sozialen Kälte in Dänemark
Lernen ohne das Herstellen von Zusammenhängen. Das passt zur sozialen Kälte in Dänemark und zu dem Ich-Ich-Ich-Gehabe. Richtig recherchiert hat die werte Lisa Srikiow nicht. Der Bericht (die PR?) ist zu einseitig; hat Schlagseite.
- #2 03.10.2012 14:08 von
Interessante Initiative
Das sehe Ich komplett anders. Ich habe über einen langen Zeitraum in Dänemark studiert und hierbei den engen und sozialen Umgang mit den Professoren kennen und schätzen gelernt. Von "sozialer Kälte" keine Spur. In Deutschland ist es wahrscheinlicher dass ein Montag auf einen Dienstag fällt, bevor mir mein Prof mal auf eine simple Email antwortet. Kein Wunder, denn mit 260 Studenten hat das mit sozialer Bindung nichts zu tun...
- #3 03.10.2012 15:32 von
Die Kinder haben den iPad entzaubert
Er scheint höchstens als Spielzeug zu taugen. Eine Erfahrung, die auch viele Erwachsene gemacht haben. Zum produktiven Arbeiten taugt er nicht, wie andere Tablets auch. Der ganze Hype ist völlig überzogen.
- #4 03.10.2012 15:44 von
Konsumgerät
Ich wusste bisher nicht, was ich mit einem Tablett-PC eigentlich anfangen soll, weil ich laufend eine Tastatur brauche. Ich hielt und halte diese Dinger für Konsum-Geräte, auf denen man zwar auch ein wenig Mails oder so etwas schreiben, aber ansonsten hauptsächlich etwas ansehen oder anhören kann.
- #5 03.10.2012 15:51 von
Leider falsch, denn...
...es gibt sehr wohl Tablet Pcs, vor allem mit Windows (nein, nicht die neuen Windows 8RT Geräte), die es erlauben, damit produktiv zu arbeiten! Dank präziser und intuitiver Stiftbedienung und ohne großes mediale aufgebauschten Schnickschnack! Fragen Sie mal an technischen Hochschulen nach, da sind Convertibles und bald auch Slates verbreitet, vorrausgesetzt Hochschule und/oder Studenten können es sich leisten...
- #6 03.10.2012 15:53 von
- #7 03.10.2012 16:07 von
...
Weiß jetzt nichts von sozialer Kälte doch die Distanz der Menschen untereinader soll sich ja wirklich im Nord Süd Gefälle ändern, aber wie kann ich mir einen Unterricht vorstellen, bei dem Ich man permanent im Internet bin? Gibt es überhaupt keine Fragen von Leher an Schüler? Es ließe sich doch alles googeln. - #8 03.10.2012 16:09 von
- #9 03.10.2012 16:11 von
Tastatur
Natürlich kann man auch das iPad um eine mechanische Tastatur ergänzen, die gibt es sogar als "Schutzhülle". Damit liegt man preislich immer noch unter einem Notebook.
Und entgegen der Behauptung im Artikel gibt es auch wirklich gute Mathematik-Software für das iPad.
Gruß, Horst
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren