Proteus Digital HealthTechnologie zum Schlucken: Die US-Arzneimittelbehörde hat eine digitale Pille zugelassen, die Funksignale aus dem Magen aufs Smartphone schickt. Ärzte können so besser kontrollieren, ob man seine Medikamente wirklich nimmt. Kritiker fürchten eine Entmündigung des Patienten.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...850402,00.html
Eine Entmündigung des Patienten setzt bereits ein, wenn er beginnt, unter Demenz zu leiden.
Habe ich das blutdrucksenkende Medikament bereits genommen, oder nicht? Sollte ich es daher nochmals, auch 3- oder 4x am gleichen Tag, nehmen, oder nicht?
Aufmerksame Angehörige müssen für solche Fälle heute noch einen ambulanten Pflegedienst beauftragen, der die korrekte Medikamenteneinnahme auf Kosten der Krankenkasse überwacht, falls die Angehörigen dazu nicht selbst in der Lage sind.
Zunächst mal ... es gibt sicher Fälle, wo diese Pille sehr nützlich einsetzbar ist, nämlich dann, wenn der Patient selbst weiß, daß er Überwachung braucht und damit einverstanden ist.
Aber generell folgt diese Neuentwicklung dem generellen Trend ... Überwachung statt Vertrauen. Ob nun Alkoholtester im Zündschlüssel, überall Videokameras, ... je leichter es die Technik macht, den Bürger komplett zu überwachen, desto mehr wird dies getan. Leider hat es den Nebeneffekt, daß die Betroffenen und die Gesellschaft als Ganzes sich verantwortungsbewußtes Handeln abgewöhnen und der Egoismus zunimmt. Wer weißt heute noch einen Jugendlichen darauf hin, wenn er sich grob daneben benimmt ? Oder wie oft kommt es vor, daß Eltern ihre Kinder in öffentlicher Umgebung einfach rumnerven lassen, egal wie laut ? Wer verantwortungsvolles Verhalten will, muß dem Bürger auch Vertauen entgegen bringen, sonst setzt der Trotz ein und der Versuch, "das System" zu überlisten.
das ist doch das allerletzte was ich heute lese. wer weiß, wo und was die alles beforschen!!! manchmal sollte man das gar nicht wissen. das grenzt an alles, wovor sich die menscheit fürchten sollte... eigene entscheidungsgewalt zu verlieren und irgendwelche piepchen bestimmen zu lassen!
Da ich in der Jugend ein begeisterter Leser von Si-Fi Romanen war, drängen sich mir hier ganz üble Möglichkeiten über den Einsatz solcher Bio-Überwachungstechnik auf. Der Mensch in voller Kontrolle, wird das Gemüt zu hitzig, oder gar Auflehnend, kein Problem, dann gibt es automatisch eine Dosis geeigneter Psychopharmaka, und im Staate herrscht Ruhe. Worum geht es? Das Menschen gezwungen werden sollen ihre Medikamente zu nehmen, denen sie nicht Vertrauen ( weil sie vielleicht mal die Lupe zur Hand genommen haben und den Meterlangen Beipackzettel gelesen haben, und sich nicht trauen, weil ihnen die möglichen Risiken Unkalkulierbar erscheinen) verschrieben von einem Arzt, denen sie nicht Vertrauen? Worum geht es wirklich? Ist der Verdacht, so die Bevölkerung in naher Zukunft zu kontrollieren dabei wirklich abwegig?