Forum

Dieter Zetsche im Interview: "Jammern hilft nicht"

dapdDie Autoindustrie ist im Umbruch. Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche muss Milliarden in Technologien investieren, die sich vielleicht nie durchsetzen. Im Interview spricht er über Chancen und Risiken der neuen Mobilität, das "verlorene Jahrzehnt" von Daimler - und sagt, warum die Herdprämie Unsinn ist.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838097,00.html

Und?

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Haus im Grünen" war vor 30 Jahren mal der Traum der Mittelständler. Heute ist es ein Alptraum - nicht nur wegen der Benzinkosten, sonder vor allem wegen der Zeit, die man im Auto verschwendet. Wenn man auch noch Kinder hat, dann ist ein Elternteil ca 20 Jahre lang als unbezahlter Chauffeur tätig.
    Ich fahre gerne. Einen Chauffeuer habe ich auch... Und wenn es Sie interessiert: Ich sehe jeden Tag Rehe, Eihhörnchen...

Das finde ich einfach super. Andere sehen jeden Tag LILD, REAL, ALDI oder was weiß ich was für einen Scheiß.

Und ja: Ich gebe gerne ein paar EUR dafür aus, dass ich Werbung ungelesen wegschmeiße und dafür Johannisbeeren im Garten habe.

Ja klar, Wasserstoffantrieb!

Der wird uns doch seit 15-20 Jahren als THE NEXT BIG THING alternativer Antriebe angekündigt. Allein zu kaufen/leasen gibt es diese Pseudo-Innovation nur für ausgewählte Kundengruppen. Wer fällt denn im Jahre 2012 auf diese Blendgranate noch rein?

Apropos Reinfallen: Mir scheint, wer sich am wenigsten mit der Funktionsweise eines Hybrides beschäftigt hat, poltert hier am lautesten rum. Ein Hybrid wie beispielsweise Prius fährt mit Benzin und/oder Strom und das immer so, dass der jeweils effizienteste Motor läuft. Der Strom wird durch Rekuperation generiert, also nix Steckdose. Verbräuche von 5l sind bei normaler und unter 5l bei intelligenter Fahrweise möglich.Wer die fiesen Batterien verurteilt, der möge bitte Handy, Laptop, Mp3-Player, PSP, Digicam und *Tablet morgen schnellstmöglich abgeben. Ist im Prinzip nichts großartig anderes!

Meist lehnen diejenigen den Hybrid ab, die Schaltwagen für besonders "sportlich" halten und Klimaanlagen nur bei Weicheier für notwendig halten. Fortschrittsverweigerer eben...

Die können gerne ihren TDI an der Ampel aufjaulen lassen und sich mit einer dunklen Rauchschwaden gen Vergangenheit verabschieden!

Digitale Motorsteuerung

Also bitte - die digitale, kennfeldgestützte Motorsteuerung mit vorberechneten Optimalwerten gibt es nun schon seit Jahrzehnten. Wenige Jahre alt sind höchstens die letzten bescheidenen Optimierungen. Der wahre Grund ist wohl eher, dass der Markt Sparsamkeit einfach noch nicht in ausreichendem Maße gefordert hat.

Mercedes Benz und Design

Ich denke bei der Qualität hatten letztlich alle Hersteller zu kämpfen - sogar Premiumhersteller sind von diesen Problemen nicht verschont worden.
    Ich bin jedoch wesentlich mehr besorgt um das Design und Positionierung von Mercedes. Die neue A-Klasse sieht gut aus - könnte jedoch auch von Opel sein [natürlich ohne Stern]. Die S-Klasse hat seit langem nur Facelifts gesehen. Und C und E Klasse sehen gut aus - aber verstehen nicht wirklich zu begeistern. BMW sieht dort wesentlich stärker aus: 3'er ist sehr gut, 5'er ist eines der besten Autos die es derzeit gibt und 7'er hat nur ein Problem: sieht aus wie ein grosser 5'er...
    Ich bin kein Fan von BMW - aber würde zur Zeit eher einen Bayerischen Wagen fahren [schliesst Audi ein] oder sogar einen "Caddy" als einen Mercedes. Ist ein wenig altbacken und schwammig. Und man kann nicht immer AMG vorzeigen, für das, was die Marke leisten sollte...
    Dazu kommt noch die Antwort über Effizienz. C'mon - es sind nicht die Rechenleistungen die die Autos so effizient heutzutage machen, sondern der Wille in die Effizienz zu investieren! Lange Zeit war dies zweit- oder drittrangig - heutzutage verkauft sich ein Wagen schlecht, wenn er weit über der Konkurrenz liegt. Öko wird endlich gesellschaftlich vorausgesetzt!

Warum sollte er jammern?

Es läuft doch gut für Daimler.

Zukunft kommt immer. Zwangsläufig. Aber sicher nicht so luschig, wie es der Herr Zetsche mit seinem "Sowohl als Auch" hier darstellt.

Ein wenig habe ich den Eindruck, dass der H. Zetsche keine Aussagen über die eigene Strategie treffen will. Er -als Vorstandsvorsitzender- muss doch wissen, wie er Zukunft für sein Unternehmen g e s t a l t e n will. Wenn er das nicht kann, ist er fehl am Platze. Dann sollte er Finanzvorstand einer Holding werden.

ach Zetsche

....ach Zetsche, das erste was auf der Agenda für Dich stehen sollte ist endlich aufzuhören aus Daimler einen US konformen Konzern zu machen. Die Jahre in den USA scheinen da ernsthafte Schäden angerichtet zu haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Autoindustrie ist im Umbruch. Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche muss Milliarden in Technologien investieren, die sich vielleicht nie durchsetzen. Im Interview spricht er über Chancen und Risiken der neuen Mobilität, das "verlorene Jahrzehnt" von Daimler - und sagt, warum die Herdprämie Unsinn ist.

Dieter Zetsche im Interview - SPIEGEL ONLINE
    Was ist das geschenkte Auto für den PR-Auftritt im Gegensatz zu den Milliarden, die Daimler in neue Technologien investieren muss. Peanuts.

Ich finde es goldig, wie ein angeblicher Premiumhersteller sich als Massenhersteller positioniert und die Technik und die Qualität auf der Strecke bleibt.

Ganz abgesehen von der Klientel, die die Fahrzeuge mittlerweile bevorzugt. Dazu will kein vernünftiger Mensch gehören.

Zetsche, wahr ist, es wurde einfach zuviel Status verzockt von der Marke Mercedes. Und ein Clown mit Schnauzer macht das Bild auch nicht besser.

Verlorenes Jahrzehnt? Nö, verlorenes Image!

Die Autoindustrie ist im Umbruch. Auch Daimler-Chef Dieter Zetsche muss Milliarden in Technologien investieren, die sich vielleicht nie durchsetzen. Im Interview spricht er über Chancen und Risiken der neuen Mobilität, das "verlorene Jahrzehnt" von Daimler - und sagt, warum die Herdprämie Unsinn ist.

Was ist das geschenkte Auto für den PR-Auftritt im Gegensatz zu den Milliarden, die Daimler in neue Technologien investieren muss?! Peanuts.

Ich finde es goldig, wie ein angeblicher Premiumhersteller sich als Massenhersteller positioniert und die Technik und die Qualität auf der Strecke bleiben.

Ganz abgesehen von der Klientel, die die Fahrzeuge mittlerweile bevorzugt. Dazu will kein vernünftiger Mensch gehören.

Zetsche, wahr ist, es wurde einfach zuviel Status verzockt von der Marke Mercedes. Und ein Clown mit Schnauzer macht das Bild auch nicht besser.

Zetsche als einer der Hauptmitverantvortliche für den Chrysler-Debakel bringt wahrscheinlich auch "ein verlorenes Jahrzehnt" für Daimler. Mich wird es nicht wundern wenn in 20 Jahren Daimler nur noch ein Teil von VW Konzern wird...
    Die grüne Regierung in BW beschleunigt die Schwächung von Daimler.

registriertes Trampen per App

Zitat von der_pirat Beitrag anzeigen
    sitze praktisch immer alleine im Auto. Wo ist denn das Ein-Personen-Auto,
    es fehlt eben immer noch eine Handy-App für flexibles, aber registriertes Trampen! - à la freiwillige Richtgebühr von 2 - 3 Cent pro km
    Zitat von der_pirat Beitrag anzeigen
    Und wenn die Akkus mal schlappmachen? Was spricht dann gegen einen kleinen, effektiven Motor, der diese während der Fahrt wieder auflädt?
    Dann kann man den teuren und schweren Akku auch gleich ganz wieder weglassen!