Forum

Diebstahl-Statistik: Die zehn meistgeklauten Automodelle

VWNDie Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-862063.html

Warum so umständlich?

Zitat von Alternator Beitrag anzeigen
    Guter Gedanke, den Sie da aussprechen.
    Es müssen ja noch nicht mal Mitarbeiter der Werkstätten sein. Die organisierten Diebe müssen ja nur Zugang zu den Daten haben, an welcher Stelle auch immer.
    So viele Geräte und Anwendungen, wie heute per Internet mobil nach Hause telefonieren, ergeben die ganzen versteckten Tracking Funktionen und neugierige Internetdienste, die ganzen mobilen Überwachungen in den Autos selbst und Datenkombinatorik á la Facebook möglicherweise schon genug Informationen, dass hinreichend gut organisierte Banden die ganzen Stasi-Dienste und Apps für ihre Zwecke nutzen können.
    Nach dem Prinzip:
    X erwähnt in einer Facebook-Notiz an einen Arbeitskollegen, dass bei seinem Dienstwagen das YZ-Teil bei der Wartung getauscht wurde. Teil YZ heißt aber nur bei dem Hersteller des Dienstwagens YZ, daher weiß Facebook und seine Nutzer, die auf die entsprechenden Datensätze zugriff haben, welche Marke, evtl. auch welches Modell der Wagen ist. Yasni.de oder das gute alte Telefonbuch spucken dazu X's Telefonummer aus, man ortet das Handy mittels infiltrierter Apps/Software, und kann so den Wagen orten. Ortet man ihn auf einem Flughafenparkplatz, X's Telefon jedoch im Ausland, hat man genug Zeit um zuzuschlagen.
    Oder man identifiziert das Auto schlicht mit der aus den Datenbanken der Werkstätten bekannten Kennungen der Sender, die den Reifendruck an die Bordelektronik melden. Dass diese Geräte zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeuges mittels Kombination der Geräte-IDs möglich ist, wurde vor Jahren gezeigt.
    Bei der verfügbaren Manpower der OK braucht es keine teure Technologie, sondern nur ein paar Leute, die zunächst den Coup ausbaldowern und nach "getaner Arbeit" eventuelle Ausstattungswünsche der Auftraggeber aus dem Fundus nachrüsten. Geht ja eh in einem Aufwasch, wenn man schon dabei ist, die VIN zu frisieren.

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen

Aber wer ernsthaft meint nicht verstehen zu wollen/können dass ein 3er Coupe mit M-Ausstattung (inkl. Fahrwerk, Interieur usw.) sich um welten agiler, dynamischer und somit eben "sportlicher" Fährt dem kann ich nur Unwissen oder Neid unterstellen.
    Sie schreiben "sportlicher" in Anführungszeichen. Mich freut das, denn so unterschiedlich sind unsere Meinungen daher nicht. "Sportlich" kann ein Auto sehr wohl sein, sportlich hingegen fast nie.

Und wozu irgendwelches Wissen über einen M3 BMW gut sein soll, darüber werden Sie mich bestimmt gleich erhellen, oder?