Forum

Diebstahl-Statistik: Die zehn meistgeklauten Automodelle

VWNDie Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-862063.html

h

Zitat von bernb Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen wie ein PKW von der Stange, und dazu noch aus Bayern, irgendetwas mit Sport zu tun haben kann.
    das nennt man Marketing. ;)

wieso Sie was noch marketing ist? Dinge immer wieder zu nennen. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi.

*gähn*

Premiumhersteller

Zitat von kojak2010 Beitrag anzeigen
    wieso Sie was noch marketing ist? Dinge immer wieder zu nennen. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi. der premiumhersteller audi.
    Das muss man im Falle von Audi auch mantramässig wiederholen, da die Audis aus dem grossen VW-Baukasten eh zu 70% aus Teilen bestehen, die auch in jedem VW, Skoda, Seat verbaut sind ;-)

Irgendwie muss man die vermeintliche Nähe zu BMW oder Mercedes doch herstellen ;-)

Interessenlosigkeit von allen Seiten

ganz ganz einfach könnte man jedes Auto ausstatten mit einem Sender versehen,so geschützt dass man diesen fast unmöglich entfernen kann.
    Nur wer hat daran Interesse,die Autoindustrie liebt es gerade wenn die Kisten gestohlen werden,die Polizei handelt völlig unprofessionell wie bei meinem Auto das gestohlen wurde zu sehen war,die Politik unterstützt die Lobby der Autoindustrie und den Versicherungen ist es egal,Gebühren kann man maßlos erhöhen.Würden die Versicherungen durch Prozentnachlässe Sicherheitsmaßnahmen belohnen so würden sich viele Nutzer nachträglich solche Technik zulegen.
    Nun da alles recht gelangweilt behandelt wird,werden die ganzen Kisten weiter östlich von Berlin in alle Regionen in der Unendlichkeit verschwinden.

Sender

Zitat von mischamai Beitrag anzeigen
    ganz ganz einfach könnte man jedes Auto ausstatten mit einem Sender versehen,so geschützt dass man diesen fast unmöglich entfernen kann.
    Nein, so ganz einfach ist das nicht. Ich habe zwar sowohl mein Alltags- als auch mein Spaß-Auto mit GPS-Peilung ausgestattet, aber ein hundertprozentiger Schutz ist das noch lange nicht, da diese Peilung mit einem Störsender unterbrochen werden kann.

hmmm

Zitat von trader_07 Beitrag anzeigen
    Nein, so ganz einfach ist das nicht. Ich habe zwar sowohl mein Alltags- als auch mein Spaß-Auto mit GPS-Peilung ausgestattet, aber ein hundertprozentiger Schutz ist das noch lange nicht, da diese Peilung mit einem Störsender unterbrochen werden kann.
    ja vielleicht haben Profies mal solch einen Störsender,aber die Masse wohl eher nicht.Beobachtet man einmal die ganzen Leihwagen,hier wird sofort der Zentrale gemeldet wenn ein Auto nach Polen einfährt.

niemals BMW

Noch ein Grund mehr, keinen BMW zu kaufen, außer der Tatsache, dass BMW der einzige Fahrzeughersteller ist, der keine Garantie auf Neufahrzeuge gibt und dem schlechten Image der BMW- Fahrer (siehe ADAC Report).

Wer sich über böse Autodiebe aus dem Ausland empört,...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

Autodiebstahl und Kriminalität: Die zehn meistgeklauten Autos - SPIEGEL ONLINE
    ...sollte sich mal die Statistik aus dem Jahre 1990 anschauen.
    Der war der Trabbi das häufigste Auto, welches den Versicherern
    als "gestohlen" gemeldet wurde.

Interessanter Punkt

Zitat von nfriese Beitrag anzeigen
    Wer ein bestimmtes teures Auto geklaut haben möchte, hat genauso die vielfältigen Austattungslisten der Hersteller vor Augen, wie der Besitzer beim Kauf.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beschaffer jetzt mit Try & Error solange Wagen knacken, bis die gesuchte Ausstattung gefunden.....
    Guter Gedanke, den Sie da aussprechen.
    Es müssen ja noch nicht mal Mitarbeiter der Werkstätten sein. Die organisierten Diebe müssen ja nur Zugang zu den Daten haben, an welcher Stelle auch immer.
    So viele Geräte und Anwendungen, wie heute per Internet mobil nach Hause telefonieren, ergeben die ganzen versteckten Tracking Funktionen und neugierige Internetdienste, die ganzen mobilen Überwachungen in den Autos selbst und Datenkombinatorik á la Facebook möglicherweise schon genug Informationen, dass hinreichend gut organisierte Banden die ganzen Stasi-Dienste und Apps für ihre Zwecke nutzen können.
    Nach dem Prinzip:
    X erwähnt in einer Facebook-Notiz an einen Arbeitskollegen, dass bei seinem Dienstwagen das YZ-Teil bei der Wartung getauscht wurde. Teil YZ heißt aber nur bei dem Hersteller des Dienstwagens YZ, daher weiß Facebook und seine Nutzer, die auf die entsprechenden Datensätze zugriff haben, welche Marke, evtl. auch welches Modell der Wagen ist. Yasni.de oder das gute alte Telefonbuch spucken dazu X's Telefonummer aus, man ortet das Handy mittels infiltrierter Apps/Software, und kann so den Wagen orten. Ortet man ihn auf einem Flughafenparkplatz, X's Telefon jedoch im Ausland, hat man genug Zeit um zuzuschlagen.
    Oder man identifiziert das Auto schlicht mit der aus den Datenbanken der Werkstätten bekannten Kennungen der Sender, die den Reifendruck an die Bordelektronik melden. Dass diese Geräte zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeuges mittels Kombination der Geräte-IDs möglich ist, wurde vor Jahren gezeigt.

..und wieder sieht ein VW Käfer oder Citroen CX doppelt so schön aus wie bisher.

Japp

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    BMW hat ein sportliches Image?
    Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Jupp... aus Freude am Rasen.
    Bzw. dessen Anblick von unten. ;-)

Welch ein Glück

dass meine Autos nicht in der Hitliste der meistgeklauten auftauchen. So lebt es sich einfach entpannter:-))