Forum

Diebstahl-Statistik: Die zehn meistgeklauten Automodelle

VWNDie Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-862063.html

Von den Polen lernen?

"Doch wenn Polen Mitte der 90er Jahre zu Recht als Dorado der Automafia galt, so ist es dank eines Maßnahmenpaketes in den aktuellen Diebstahlstatistiken der EU auf den fünften Platz abgerutscht, vorn liegen nun Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien. "

"Schon eine vor zehn Jahren veröffentlichte Bestandsaufnahme des Verbandes der deutschen Versicherungen war voll des Lobes: "Hervorragend, nachahmenswert!" Deutsche Experten meinen, das polnische System mit der Vierfachsicherung durch Hologramme solle am besten EU-weit eingeführt werden. Doch die Politik hat sich kaum bewegt. Auch weist Warschaus Polizeikommandantur darauf hin, dass die Diebstahlsmeldungen aus Deutschland meist erst mit Verzögerung in internationale Systeme kommen. Oft zu spät, längst gilt der Satz nicht mehr: "Heute gestohlen, morgen in Polen."

Vielmehr sind die gestohlenen Wagen oft schon am selben Tag über die Ostgrenze Polens in eine der ehemaligen Sowjetrepubliken verschwunden, und deutlich einfachere Wege dahin führen heute ohnehin über Bulgarien und Rumänien. "Russland, die Ukraine und Weißrussland sind große schwarze Löcher","

Zahl der Autodiebstähle steigt - Polen das Dorado der Automafia? - Auto - sueddeutsche.de

Zitat von gewgaw Beitrag anzeigen
    Nein, Ihr Dacia Logan ist sportlicher.
    Ich werde nie verstehen wie ein PKW von der Stange, und dazu noch aus Bayern, irgendetwas mit Sport zu tun haben kann.

Haj

Zitat von porschediesel Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass der gute alte T4 höher im Kurs steht als z.b. Audi, Mercedes und alle anderen VWs.
    Da scheint für die Diebe das Verhältnis von Aufwand und Nutzen sehr günstig zu sein. Schade für die Besitzer dieses Modells.
    Ein Blick in die hannöversche Lokalpresse, gern am Montag - und Ihnen fallen folgende Begriffe immer wieder ins Auge: "VW Transporter/Bus", "Parkplatz Flughafen Hannover", "aufgebrochen" und "entwendet".

Muß so etwas wie das Mekka der semi- und professionellen Diebe sein.
    Und, auch wenn es gerne (auch hier) geleugnet wird: die Mehrzahl der Teile, die den gestohlenen Fahrzeugen entnommen werden (selten bleibt ein Wagen ganz; soo toll findet man den VW Transporter denn wohl doch nicht) finden sich als Hehlerware auf den Märkten in Ost- und Südosteuropa wieder.

Zitat von bernb Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen wie ein PKW von der Stange, und dazu noch aus Bayern, irgendetwas mit Sport zu tun haben kann.
    Ganz einfach aufgrund dessen dass viel Geld in die Entwicklung des Fahrwerks gesteckt wird und Fahrwerksabstimmung, Motorabstimmung, Abstimmung der Kupplung und des Getriebes und Ergonomie des Interieurs sportlich gehalten sind, ist die Fahrerfahrung einfach viel dynamischer als bei irgendeinem Billig-Pappenheimer.

Ohne Zweifel ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man ein Auto nutzt um von A nach B zu kommen, dafür reicht im Zweifelsfalle auch ein Dacia.

Aber wer ernsthaft meint nicht verstehen zu wollen/können dass ein 3er Coupe mit M-Ausstattung (inkl. Fahrwerk, Interieur usw.) sich um welten agiler, dynamischer und somit eben "sportlicher" Fährt dem kann ich nur Unwissen oder Neid unterstellen.

Nicht dass das den enormen Preisunterschied jetzt komplett rechtfertigen würde - dass man aber für das 6-10fache des Preises eine 9999€ Dacia ein Auto bekommt dass zumindest in den Fahreigenschaften um Klassen besser ist, sollte klar sein.

Aufträge

Wer ein bestimmtes teures Auto geklaut haben möchte, hat genauso die vielfältigen Austattungslisten der Hersteller vor Augen, wie der Besitzer beim Kauf.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beschaffer jetzt mit Try & Error solange Wagen knacken, bis die gesuchte Ausstattung gefunden ist. Zumal diese Autos insgesamt doch noch etwas seltener auf der Straße zu finden sind, als die vielverkauften Kleinwagen dieser Welt.
    Ich würde die Datenbank der Werkstätten und/oder Hersteller anzapfen, um von meinem Auftraggeber "5 Sterne" als Bewertungen zu bekommen.
    Ich denke an die Geschichte eines Kollegen, der jeweils kurz nach Werkstattbesuchen seinen Wagen nicht mehr fand. Dass durch so ein Werkstatt-leak nicht nur die Adresse sondern wohlmöglich Details zu den Schlüsselcodes ausgekundschaftet und verkauft wurden, ist nur so eine Phantasie. Wenn ich Autos auf den Wunsch meines Kunden hin beschaffen müsste, gäbe es allerdings kaum eine Alternative, als zur Quelle zu gehen.
    Wie schon mehrfach erwähnt, ist dies kein echter Schaden für die Autowirtschaft, die mit der Ersatzbeschaffung wieder verdienen würde.

optional

Na, mal wieder kein Wort darüber wo all die Autos hingehen. Da muss dann wohl die Geschichte mit dem Klapperstorch herhalten. Was politisch nicht korrekt ist offiziell nicht wissen, gell?

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen

Aber wer ernsthaft meint nicht verstehen zu wollen/können dass ein 3er Coupe mit M-Ausstattung (inkl. Fahrwerk, Interieur usw.) sich um welten agiler, dynamischer und somit eben "sportlicher" Fährt dem kann ich nur Unwissen oder Neid unterstellen.
    Ich denke der hat einfach schon mal ein Auto gefahren das "wirklich" sportlich ist.
    Und das ist DEFINITIV kein 3er ProllBMW neuerer Baureihe.
    Das ist schon alleine wegen des bleiernen Gewichtes vollkommen unmoeglich.

Vielleicht sind die Autos...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

Autodiebstahl und Kriminalität: Die zehn meistgeklauten Autos - SPIEGEL ONLINE
    nur am leichtesten zu klauen.

Zitat von Patanjali Beitrag anzeigen
    nur am leichtesten zu klauen.
    Alle Autos sind leicht zu klauen. Mittlerweile faehrt man sowieso mit dem Autotransporter vor und laedt die Kiste einfach auf.
    Zudem sind Autos eher unsicherer geworden. Sogar die Lenksperren sind mittlerweile elektromechanisch. Da muss man noch nicht mal mehr ein Schloss knacken.
    Mit 5 Minuetiger Internetrecherche hat man eine detaillierte Anleitung fuer jedes Automodell.
    Vorausgesetzt man spricht russisch oder polnisch.

Zitat von rjlegrand Beitrag anzeigen
    unter den "Meistgefragten"? Da sollten die Design-Abteilungen der oben zitierten Marken sich aber mal ganz schnell Gedanken machen! Und bitte keine plumpe Ausreden wie "unsere Wegfahrsperren sind eben besser"...
    Diebstahlstatistiken nicht mit der allg. Nachfrage verwechseln. Vor einer Weile gab es eine Statistik der privat gekauften PKWs, da war nur ein einziger BMW vertreten aber alle Volumenmodelle von Mercedes. Bei BMW gibt es eh diese Weisheit: Ein geklauter BMW ist ein neu gekaufter.

Viel Spaß noch.