Diebstahl-Statistik: Die zehn meistgeklauten Automodelle

VWNDie Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-862063.html

Zitat von kenterziege Beitrag anzeigen
    Und sprechen Sie mal heute mit Leuten die so rund um Frankfurt/Oder wohnen!
    Wer in Frankfurt/Oder freiwillig wohnt, ist selbst schuld. Was will man in einem solchen Kaff?

Schönes Stichwort

Zitat von trader_07 Beitrag anzeigen
    Wer in Frankfurt/Oder freiwillig wohnt, ist selbst schuld. Was will man in einem solchen Kaff?
    Grenznah lassen sich Autos schnell und risikolos verschieben. Es wäre ziemlich blauäugig anzunehmen, daß Behörden und Versicherungen das nicht wissen. Sie leiden nämlich unter der fatalen Einschätzung, daß die Untertanen immer bescheißen wollen.

Bemerkenswert ist doch, daß die Diebstahlquote in Städten markant höher ist, die unter einem wirtschaftlichen Niedergang zu leiden haben, der ja nicht nur das Prekariat betrifft, sondern auch die Gewerbetreibenden aller Art, weil die Kaufkraft reduziert ist. Man könnte fast vermuten, daß die räuberischen Italiener früher und Polen heute eine reine Zwecklüge sind. Es gibt dazu einen schönen altbekannten Witz. Ein Mann fährt seinen Porsche nach Neapel und parkt in einer Nebenstraße. Nach Wochen mühseligen Wartens ist die Karre immer noch nicht geklaut und er muß unverrichteter Dinge nach Hause fahren, wo ihm der Gerichtsvollzieher das Ding abknöpft.

Kasko nicht Vollkasko

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Gegen 120.000 Diebstähle früher sind 40.000 heute recht wenig, und den elektronischen Sicherungen zu verdanken. Es soll eine ganze Zeit mühevoller Arbeit kosten sie auszubauen. Zumindest zahlt man ein Vermögen in der Wertstatt, wenn daran etwas repariert werden muß. Erstaunlich ist doch nur, daß über die Hälfte der Autos voll versichert war. Es darf also genau wie früher vermutet werden, daß die Jungs ihre Autos ins Ausland verkloppen und als gestohlen melden. Wer den Unfug mitbezahlt ist selber schuld.
    Ehe Sie hier weiter irgendwelche Vermutungen anstellen, sollten Sie vielleicht erstmal den Artikel richtig lesen und sich über die Arten der Kaskoversicherung informieren.

Es wird nur geschrieben, dass 19.658 kaskoversicherte Autos gestohlen wurden - gegenüber 41.057 von der Polizei erfassten Diebstählen.

Von voll- bzw. Vollkaskoversicherten Fahrzeugen steht da überhaupt nichts und Diebstähle werden bekanntlich (oder auch nicht) über die Teilkasko abgewickelt.

Und wenn von den gestohlenen Fahrzeugen nicht mal die Hälfte zusätzlich zur Haftplicht teil- oder vollkaskoversichert war, weiß außer Ihnen wohl keiner was daran erstaunlich sein sollte oder für Versicherungsbetrug spricht.

Zum Thema besserer Diebstahlschutz:

Man kann den Herstellern da keinen grossen Vorwurf machen, denn es existiert ein grundsätzliches Problem:

Kein Käufer ist doch bereit, zig Tausend Euro Schaden zu haben im Falle des Verlustes eines Schlüssels.

Es gibt also immer einen prinzipiellen Weg, die Anlagen wie Wegfahrsperren ausser Kraft zu setzen, auch ohne der eigentliche Schlüsselbesitzer zu sein.

Da kann eine Anlage noch so ausgereift sein - bei sovielen beteiligten Personen würde es mich wundern, wenn nicht regelmässig das Know-How dafür durchsickert. Viele Werkstätten brauchen das per se (Austausch eines Teils ist letztlich nich anders als das zusammenbauen mehrerer gestohlener Wagen in neuer Teilekombination, wie es häufig gemacht wird).

Opel Karawahn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

Autodiebstahl und Kriminalität: Die zehn meistgeklauten Autos - SPIEGEL ONLINE
    fahre nur preiswerte Billigautos und entsorge meinen Fastfoodmüll auf der Rückbank .

Kasko

Zitat von *x* Beitrag anzeigen
    ... Und wenn von den gestohlenen Fahrzeugen nicht mal die Hälfte zusätzlich zur Haftplicht teil- oder vollkaskoversichert war, weiß außer Ihnen wohl keiner was daran erstaunlich sein sollte oder für Versicherungsbetrug spricht.
    Es ist höchst unwahrscheinlich, daß bei den heutigen Prämien ein erheblicher Teil der Fahrzeuge kaskoversichert ist, obwohl wir dem Sicherheitswahn verhaftet sind. Lohnend und bezahlbar werden sie erst bei hohen Selbstbeteiligungen, weil dann die Bagatellunfälle aus der Kalkulation fallen, und vor allem ein Großteil der absichtlich herbeigeführten Schäden, egal ob vom Eigner oder Unfallgegner verursacht. Eine Versicherung kalkuliert nur, ob sie beschissen werden kann, und daß läßt sich mit Mitteln der Vernunft sogar nachvollziehen. Aus diesem Grunde arbeiten Firmen im Regelfall immer mit hohen Selbstbeteiligungen. Teilkasko (mit Diebstahl) kann übrigens teurer sein als Vollkasko mit hoher Selbstbeteiligung.

Die Statistik ist für Versicherung wie Polizei natürlich ausgesprochen aufschlußreich. Laien könnten annehmen, daß vor allem hochwertige Autos gestohlen werden, weil sich das Risiko lohnt. Ein nüchterner Kaufmann hingegen könnte mutmaßen, daß der erzielte Kaufpreis und die Entschädigung höher sind als bei einer Rostlaube, was durchaus motivationsanregend wirken könnte.

Er lebt doch

Zitat von Kradfahrer Beitrag anzeigen
    dass die Neandertaler ausgestorben sind (sorry, aber das musste einfach raus :) ).
    Seien Sie sich da nicht so sicher, bei dem was hier so teilweise vom Stapel gelassen wird scheinen zumindest Restgene vorhanden zu sein.

Zitat von pauschaltourist Beitrag anzeigen
    Welch gesunder Geist klaut überhaupt einen X6, das geschmacklich verwirrteste Fahrzeug auf unseren und russischen Straßen...
    In Russland, Litauen u. Co. nun mal ein beliebtes Fahrzeug, den Dieb interessiert nur was im Abnehmerland nachgefragt wird.

Wieso sind seit Jahren Toyota-Geländewagen in der Klau-Hitliste vertreten? Und der Lexus Hybrid?
    In Russland sind die Straßen nicht so toll - da kann man mit den Toyota Landcruisern, die tatsächlich gut geländegängig sind, schon mal was anfangen. Zu mal Toyota dort einen guten Ruf genießt. Vor allem ist der Land Cruiser richtig teuer und auch meist echt gut ausgestattet inkl. netter Motorisierung. Klar, als Pauschaltourist weiß man das halt nicht...

Die effektivste Taktik zur Bekämpfung von Kfz-Diebstählen ist und bleibt das automatisierte Kennzeichenerfassungssystem, das in vielen Bundesländern politisch und juristisch torpediert worden ist.
    Ja, sehr effektiv. Auch ohne Kennzeichenerfassungssytem ist ja allgemein bekannt dass Autodiebe grundsätzlich mit dem zur Fahndung ausgeschriebenen Originalkennzeichen in Richtung Grenze fahren und nicht etwa gesonderte gestohlene oder gefälschte Kennzeichen, Exportkennzeichen zu verwenden oder den Wagen gleich auf dem LKW rüber zu fahren...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zahl der gestohlenen Pkw ist erneut gestiegen: 2011 entwendeten Diebe in Deutschland fast 20.000 kaskoversicherte Autos. Die Statistik zeigt, dass vor allem SUV bei den Langfingern sehr beliebt sind. Außerdem steht eine Marke besonders hoch im Kurs.

Autodiebstahl und Kriminalität: Die zehn meistgeklauten Autos - SPIEGEL ONLINE
    Warum bloß,.....ist BMW bei Dieben so begehrt; es ist doch bekannt, daß die Schlurren eine maximale Laufleistung von 150 Tkm bzw. eine "Lebenserwartung" von maximal 5 Jahren haben ;-)

Es ist höchst unwahrscheinlich, daß bei den heutigen Prämien ein erheblicher Teil der Fahrzeuge kaskoversichert ist, obwohl wir dem Sicherheitswahn verhaftet sind. Lohnend und bezahlbar werden sie erst bei hohen Selbstbeteiligungen, weil dann die Bagatellunfälle aus der Kalkulation fallen, (...)
    So ein Schmarrn, eine Vollkasko ist ohnehin ab dem Zeitpunkt Voraussetzung ab dem man ein Fahrzeug über die Autobank finanziert und der Schein bei der Bank bleibt. Und finanziert sind nun mal die meisten der neueren Fahrzeuge.

Des Weiteren was für eine absurde Kalkulation stellen Sie da auf - eine Teilkasko ist vor allem wichtig für Wildschäden und Glasschäden (Steinschläge) - und diese habe ich in vielen Jahren Auto fahren tatsächlich schon gehabt.

Natürlich kann es sein dass ich in vielen Jahren kein Steinschlag und kein Wildunfall hab - genauso gut kann es sein dass ich mein Auto gestern gekauft habe, heute versichere und morgen läuft mir ein Reh vors Auto - Schaden: 6000€ schnell mal passiert (Frontschürze samt Lichtern usw., Motorhaube, Frontscheibe inkl. Lackierungen).

Eine Kasko lohnt sich genau dann nicht wenn entweder mein Auto 500€ Wert ist, so dass ich im Falle eines Steinschlages mit Riss der Frontscheibe lieber ein neues Auto kaufe als eine neue Scheibe ODER ich das Geld so locker sitzen habe, dass ich das Risiko eben selbst trage. Genau das tut nämlich die Versicherung - ein Risiko tragen, und dafür bezahle ich.

Teilkasko (mit Diebstahl) kann übrigens teurer sein als Vollkasko mit hoher Selbstbeteiligung.
    Wer eine Vollkasko-Versicherung abschließt, schließt automatisch auch eine Teilkasko mit ab, dieser Betrag der Teilkasko wird dann in der Versicherungsrechnung auch gesondert angegeben.

In der Rechnung haben Sie dann stehen:
    Haftpflicht Betrag: X
    Teilkasko Betrag: Y
    Vollkasko Betrag: Z
    - und daraus setzt sich Ihre Rechnung zusammen. Natürlich kann Wert Z höher sein als Wert Y.
    Da beide zusammen geliefert werden ist das aber völlig unerheblich und das was ich vermute was Sie aussagen wollten ist Unsinn - genau wie der Rest Ihrer Postings hier.

Laien könnten annehmen, daß vor allem hochwertige Autos gestohlen werden, weil sich das Risiko lohnt. Ein nüchterner Kaufmann hingegen könnte mutmaßen, daß der erzielte Kaufpreis und die Entschädigung höher sind als bei einer Rostlaube, was durchaus motivationsanregend wirken könnte.
    Ich kann über Ihre "Argumentation" wirklich nur den Kopf schütteln. Dementsprechend wie das Strafmaß für Versicherungsbetrug aussieht und wie gefährlich es ist als Fahrzeugbesitzer überführt zu werden (man wird immerhin befragt, kann sich leicht in Widersprüche verwickeln usw.) ist man dann wohl besser bedient wenn man einfach ein fremdes Fahrzeug stiehlt.

Zu mal man ja diesen Betrug auch i.d.R. höchstens ein mal durchführen könnte, sonst fällt es auf. Und dann müsste man ja die Schlüssel, Papiere usw. behalten - müsste also jemand kennen der überhaupt ein als gestohlen gemeldetes Fahrzeug ankauft ohne Schlüssel, Papiere usw.