Forum

Die schönsten Rodelbahnen Deutschlands: Abwärts!

Stefan Herbke Schlitten schnappen und den Hang hinab: Rodeln wird immer beliebter. Experte Stefan Herbke erklärt die Faszination des Sports, sagt, wo Deutschlands schönste Bahn liegen und worauf man bei Rodeln mit Kindern achten sollte.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...-a-870750.html

...

Zitat von tubaner Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist wo genau Sie herkommen. Wenn in Ihrer Region ein fünf Meter hohes Hügelchen schon als „Berg“ durchgeht, finde ich solche Sicherheitstipps zum Schlittenfahren auch völlig übertrieben.

Aber bei einer 14 km langen Rodelbahn, die man mit einem 30er-Schnitt hinunter braust, sieht das schon wieder anders aus. Da kann man sich nicht nur ein paar harmlose Prellungen, Schürfwunden und im schlimmsten Fall mal ein gebrochenes Bein oder Arm zuziehen, bei den Geschwindigkeiten kann es auch fataler ausgehen, wenn man auf einen Baum drauffährt oder ein paar Hundert Meter mit dem Gesicht über die vereiste Piste rutscht.
    Sie haben natürlich Recht ;-).
    Die Stadt aus der ich komme liegt auf ~200 m über NN^^.

Schutzausrüstung? Aber klar!

Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Also wirklich... Sie haben aber pädagogisch garnichts verstanden^^.

Selbstverständlich gehört ein Kind heute auf dem Rodel in Protektoren eingepackt. Schußsichere Weste für den Fall von Terroranschlägen, hochwertiger Motorrad-Integralhelm mit selbstverdunkelndem Sichtschutz und Antarktistauglische Hightechstiefel. Sonst sind Sie als Vater wirklich unverantwortlich. *gg

Fragen Sie mich bitte nicht wie ich (wir?) die 70er überlebt haben. Jeans, Gummistiefel, angeknackter Holzschlitten den schon Opa benutzt hat... und nichteinmal ein Handy mit aktivierter GPS Ortung... wirklich ein Wunder dass es uns noch gibt...
    Ich bin als Kind auch den Hügel ohne Helm und nur mit normaler Winterkleidung runtergerodelt und lebe noch.

Als ich letzten Winter aber mit einer Kollegin auf eine Rodelpiste hier in den Alpen bin, hatte ich Geschwindigkeiten drauf, bei denen ich teilweise nicht mehr bremsen konnte (hab es auf dem einen Abschnitt mehrfach versucht - bei der vereisten und brettharten Bahn erfolglos). Die Stürze, die ich dort hingelegt habe, waren um einiges schmerzhafter als meine Stürze damals als Snowboardanfänger und ich war froh, Helm und Rückenprotektor (inkl. Rippenschutz) zu tragen, sonst wäre ich wohl nicht mit einer Rippenprellung und Kopfschmerzen davongekommen!
    Und ein Blick rechts und links neben die Rodelpiste zeigte, dass auch andere böse Stürze hinter sich hatten.

Eins ist klar:
    Sollte ich Kinder kriegen, werden die ohne Helm ganz bestimmt auf keine Rodelpiste gehen (auf den Hügel hinterm Haus aber schon).

schlecht vorbereitet

der Herr Herbke währe gut beraten seine zukünftigen Rodelbahntests für den ADAC etwas objektiver zu gestalten, sich besser zu informieren und nicht ganz so mit verschieden Ellen zu messen, was bei der einen Bahn von ihm als "Hui" ist bei der anderen Bahn " Pfui" während die Test Gewinner ungeschützt ,, wird bei dem Test verlieren genau dies mit Minus :bewertet, In der Rodler Scene ist man sich einig, der ADAC Test von Herr Herbke ist unprofessionell ausgearbeitet und groztten-schlecht recherchiert ist .

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlitten schnappen und den Hang hinab: Rodeln wird immer beliebter. Experte Stefan Herbke erklärt die Faszination des Sports, sagt, wo Deutschlands schönste Bahn liegen und worauf man bei Rodeln mit Kindern achten sollte.

Rodelbahnen in Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Der Titel suggeriert, man könne hier erfahren, wo die schönsten Rodelbahnen Deutschlands sind.
    Was man aber erfährt, sind subjektive Eindrücke des Buch Autors. Und die Bahnen sind alle in den Alpen.
    Völlig nutzloser Artikel!

...

Zitat von tubaner Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist wo genau Sie herkommen. Wenn in Ihrer Region ein fünf Meter hohes Hügelchen schon als „Berg“ durchgeht, finde ich solche Sicherheitstipps zum Schlittenfahren auch völlig übertrieben.

Aber bei einer 14 km langen Rodelbahn, die man mit einem 30er-Schnitt hinunter braust, sieht das schon wieder anders aus. Da kann man sich nicht nur ein paar harmlose Prellungen, Schürfwunden und im schlimmsten Fall mal ein gebrochenes Bein oder Arm zuziehen, bei den Geschwindigkeiten kann es auch fataler ausgehen, wenn man auf einen Baum drauffährt oder ein paar Hundert Meter mit dem Gesicht über die vereiste Piste rutscht.
    Eine 14 km lange Rodelbahn mit einem 30er-Schnitt ist GANZ SICHER NICHTS für kleine Kinder!
    Und wenn Sie mit 30 gegen einen Baum nageln, dann helfen Ihnen auch keine Protektoren etc.

...

Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Also wirklich... Sie haben aber pädagogisch garnichts verstanden^^.

Selbstverständlich gehört ein Kind heute auf dem Rodel in Protektoren eingepackt. Schußsichere Weste für den Fall von Terroranschlägen, hochwertiger Motorrad-Integralhelm mit selbstverdunkelndem Sichtschutz und Antarktistauglische Hightechstiefel. Sonst sind Sie als Vater wirklich unverantwortlich. *gg

Fragen Sie mich bitte nicht wie ich (wir?) die 70er überlebt haben. Jeans, Gummistiefel, angeknackter Holzschlitten den schon Opa benutzt hat... und nichteinmal ein Handy mit aktivierter GPS Ortung... wirklich ein Wunder dass es uns noch gibt...
    Und nicht vergessen: aus dem Keller eine Kerze mitgenommen und die Kufen damit gewachst, damit wir noch schneller waren! ;)

Kein Kindergeburtstag

Wovon der Autor schreibt, hat nichts mit Konderrodeln zu tun. Ich selbst war vor 2 Jahren mit den Kindern auf dem Wallberg - glaub ich - das Obere Stück war so steil, dass wir teilweise absitzen mussten