Stefan Herbke Schlitten schnappen und den Hang hinab: Rodeln wird immer beliebter. Experte Stefan Herbke erklärt die Faszination des Sports, sagt, wo Deutschlands schönste Bahn liegen und worauf man bei Rodeln mit Kindern achten sollte.
http://www.spiegel.de/reise/deutschl...-a-870750.html
Ich bin als Kind auch den Hügel ohne Helm und nur mit normaler Winterkleidung runtergerodelt und lebe noch.
Als ich letzten Winter aber mit einer Kollegin auf eine Rodelpiste hier in den Alpen bin, hatte ich Geschwindigkeiten drauf, bei denen ich teilweise nicht mehr bremsen konnte (hab es auf dem einen Abschnitt mehrfach versucht - bei der vereisten und brettharten Bahn erfolglos). Die Stürze, die ich dort hingelegt habe, waren um einiges schmerzhafter als meine Stürze damals als Snowboardanfänger und ich war froh, Helm und Rückenprotektor (inkl. Rippenschutz) zu tragen, sonst wäre ich wohl nicht mit einer Rippenprellung und Kopfschmerzen davongekommen!
Und ein Blick rechts und links neben die Rodelpiste zeigte, dass auch andere böse Stürze hinter sich hatten.
Eins ist klar:
Sollte ich Kinder kriegen, werden die ohne Helm ganz bestimmt auf keine Rodelpiste gehen (auf den Hügel hinterm Haus aber schon).
der Herr Herbke währe gut beraten seine zukünftigen Rodelbahntests für den ADAC etwas objektiver zu gestalten, sich besser zu informieren und nicht ganz so mit verschieden Ellen zu messen, was bei der einen Bahn von ihm als "Hui" ist bei der anderen Bahn " Pfui" während die Test Gewinner ungeschützt ,, wird bei dem Test verlieren genau dies mit Minus :bewertet, In der Rodler Scene ist man sich einig, der ADAC Test von Herr Herbke ist unprofessionell ausgearbeitet und groztten-schlecht recherchiert ist .
Wovon der Autor schreibt, hat nichts mit Konderrodeln zu tun. Ich selbst war vor 2 Jahren mit den Kindern auf dem Wallberg - glaub ich - das Obere Stück war so steil, dass wir teilweise absitzen mussten