Forum

Die schönsten Olympia-Momente: Zehnmal Himmel und Hölle

REUTERSDie Athleten haben gelacht, geschrien, geweint - vor Freude, Entsetzen, Rührung. Die Olympischen Spiele in London boten Ausnahmemomente, in denen sich all das verdichtete, worum es beim Sport neben der Leistung geht - Emotionen. Die zehn eindrucksvollsten Augenblicke von London 2012.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,849339,00.html

Triathlon - das Zielfoto...

Was ich nicht verstehe, ist wie das Zieleinlaufband beim Zielfoto bereits meterweit hinter den Sportlerinnen hinterherflattern kann - eigentlich sollte es doch gerade erst berührt werden und demnach praktisch nicht zu sehen sein.

Ich bin für Gold für beide.

Zitat von AxelSchudak Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, ist wie das Zieleinlaufband beim Zielfoto bereits meterweit hinter den Sportlerinnen hinterherflattern kann - eigentlich sollte es doch gerade erst berührt werden und demnach praktisch nicht zu sehen sein.

Wie auch an den Schuhen zu sehen, stellt das Zielfoto nicht nur einen einzigen Augenblick dar sondern einen Ort zu mehreren Bruchteilen einer Sekunde - ein(e Art) Film. Deshalb ist das Band auch noch "flatternd" zu sehen.

seltsam...

Zitat von AxelSchudak Beitrag anzeigen

Ist wirklich seltsam... die Erklärung, dass ein Ablauf von Bildern ist erklärt es nicht... aber vielleicht dieses Bild:
    Nicola Spirig kommt beim Triathlon zeitgleich mit Lisa Norden ins Ziel: Spirig gewinnt Gold nach Fotofinish-Entscheid - Sport Olympia Sommerspiele 2012
    Die Fahne hängt kurz VOR der Ziellinie, wahrscheinlich, um genau so einen Effekt zu erzielen und das Logo schön zu zeigen ;)

Mo Farah

Mir haben die Siege von Mo Farah besonders gut gefallen. Der kleine Einwanderer aus Somalia (mit zehn Jahren eingewandert, kein Plastik-Brite) begeisterte die Massen und führte mal die nationalischte Mischpoke vor, die den Rest des Landes gerne glauben machen will, die Einwanderer - und insbesondere die muslimischen - würden bestenfalls Sozialleistungen abgreifen wollen und sich nicht positiv mit Leistung einbringen...

Ein Zielfoto funktioniert anders als ein normales Foto

Auf der englischen Wikipedia wird erklaert, wie ein Zielfoto funktioniert. Im Prinzip wird 1000 mal pro Sekunde ein Bild aufgenommen, welches ein nur Pixel breit ist, aber "normal" hoch (also einige tausend Pixel). Diese Fotos werden dann zum Zielfoto zusammengesetzt. Der Boden ist daher ganz weiss, weil er immer nur die Ziellinie zeigt. Und das Zielband flattert daher etwas spaeter ins Ziel und wird weiter links abgebildet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Photo_finish