Forum

Die Neuerfindung des Rads: Geschüttelt, nicht gerührt

discovery.comWarum eigentlich sind Räder rund? Und was passiert, wenn man eckige Räder an ein Auto schraubt? Diesen Fragen gingen zwei amerikanische TV-Moderatoren jüngst in einem nicht ganz ernst gemeinten Experiment nach.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828050,00.html

Kleine Jungs...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich sind Räder rund? Und was passiert, wenn man eckige Räder an ein Auto schraubt? Diesen Fragen gingen zwei amerikanische TV-Moderatoren jüngst in einem nicht ganz ernst gemeinten Experiment nach.

Die Neuerfindung des Rads: Geschüttelt, nicht gerührt - SPIEGEL ONLINE
    ...müssen alles ausprobieren, bei Großen sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand ausreichen. Auch das Ausbrechen war sicher vorauszusehen. Aber bitte, was macht man nicht alles für die Einschaltquote.

Über Sinn kann man sicherlich streiten. Fest steht jedoch, dass es weitaus blödsinnigere TV-Shows gibt als die Mythbusters. Das dürften genau betrachtet sogar die meisten sein.

Gähn

Die Sendung hat das gleiche Problem wie alle Langläufer im TV...irgendwann hat man alles, was Interessant ist, ausprobiert. Danach bleibt nur noch Blödsinn übrig (siehe auch TopGear).

Ist eigentlich nicht besonders neu

Man müsste halt die Straßen entsprechend anpassen, siehe:

The Mathematical Tourist: Riding on Square Wheels

Da irren Sie gewaltig!

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...müssen alles ausprobieren, bei Großen sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand ausreichen. Auch das Ausbrechen war sicher vorauszusehen. Aber bitte, was macht man nicht alles für die Einschaltquote.
    Der "gesunde Menschenverstand" täuscht uns so oft und macht so viele Fehler, dass es durchaus angebracht ist, althergebrachte Weisheiten immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen. Oder hätten Sie gedacht, dass man überhaupt sinnvoll vorwärts kommt mit eckigen Rädern?

Der gesunde Menschenverstand ist so eingerichtet, dass er nach Möglichkeit auf der Seite der Sicherheit irrt. Lieber nimmt er an, etwas sei gefährlich, obwohl es harmlos ist, als dass er annimmt, dass etwas harmlos sei, obwohl es gefährlich ist. Unsere Welt, die sich so stark von der Welt unserer Vorfahren unterscheidet, stellt die Grundannahmen des gesunden Menschenverstandes ständig auf die Probe. Wir kennen zum Beispiel fast alle den biblischen Ausdruck vom "auf Sand bauen" als Metapher für ein unsicheres Fundament. Tatsächlich ist aber der Sandgrund in unseren Breiten nahezu die beste Grundlage für ein Gebäude überhaupt.

Also: Verurteilen Sie nicht die "kleinen Jungs", die sich erst dann auf das Urteil des gesunden Menschenverstandes verlassen, wenn sie es überprüft haben. Die Jungs sind schlauer als Sie.

Die Folge habe ich gesehen, war recht amüsant.
    Nur leider haben sie keine ovalen Räder zusätzlich probiert, denn diese haben speziell im Gelände wirklich Vorteile.

Und die eckigen Räder auf absolut rutschigen Geröll auszuprobieren war in der Folge auch nicht besonders schlau, hier wären wohl nicht mal Ketten voran gekommen.
    Sie hätten es auf Erdreich vergleichen sollen.

Die älteren Folgen waren zum Teil auch recht lustig, wie z.B. das mit dem "JetPack" ohne Jet, aber die Konstruktion strotzte auch von Fehlern (einfach mal anderen Motor nehmen ohne die Propeller/Getriebe auf den sicher anderen Drehmoment zu berechnen...).

Ist gewollt

Zitat von gummiball2 Beitrag anzeigen
    Die Sendung hat das gleiche Problem wie alle Langläufer im TV...irgendwann hat man alles, was Interessant ist, ausprobiert. Danach bleibt nur noch Blödsinn übrig (siehe auch TopGear).
    Sprechen Sie über "Top Gear UK"? Blödsinn ist dort gewollt. Es gehört zum Konzept. Wer keinen Blödsinn will guckt "5th Gear". Top Gear war sogar schon blödsinnig als JC die Sendung noch mit nem "Afro" moderiert hat.

Aha...

Zitat von Sique Beitrag anzeigen
    Oder hätten Sie gedacht, dass man überhaupt sinnvoll vorwärts kommt mit eckigen Rädern?
    Die Reifen sprangen ab und das Radlager war gebrochen. Sinnvoll?

Zitat von Sique
    Wir kennen zum Beispiel fast alle den biblischen Ausdruck vom "auf Sand bauen" als Metapher für ein unsicheres Fundament. Tatsächlich ist aber der Sandgrund in unseren Breiten nahezu die beste Grundlage für ein Gebäude überhaupt.
    Sand ist so toll, dass ich Pfähle aus Stahl in den sandigen Boden treiben lassen musste, bevor ich darauf bauen durfte. Hat mich etwa soviel gekostet wie ein kleiner Neuwagen. Ich habe vorher schonmal gebaut - auf "sandfreiem" Boden. Da war es unnötig...

Es geht bei der Show um Spektakel (Explosionen, Feuer, Ekliges). Auch wenn die Jungs immer von Wissenschaft sprechen - keiner von ihnen ist Wissenschaftler - mit Ausnahme des Japaners der IMHO Informatiker oder Elektroingenieur ist. Und so kam/kommt es auch immer wieder zu falschen Annahmen und Schlussfolgerungen.

Dies traf vor allem in der Anfangszeit zu, wo noch kein wissenschaflicher Beraterstab vorhanden war. Die beiden Jungs sind nämlich Stuntprofis...

Der größte Rohrkrepierer war Jamies 30 fache Behauptung, dass Lexan kugelsicher sei. Deswegen haben die auch ihre Lexanscheiben zum Schutz genommen, als sie mit scharfer Munition experimentiert haben. Es stellte sich einige Sendungen später raus, dass Lexan nur kugelsicher ist, wenn es mehr als 10 mal so dick ist. Kürzlich haben die erst eine Kanonenkugel so weit gefeuert, dass diese in einem bewohnten Haus eingeschlagen ist.

Zudem - der Verstand erfodert es nicht, ein komplettes Schwein einzubetonieren und nach Wochen wieder auszubudeln oder ein ganzes Schwein im Auto verwesen zu lassen und nach Wochen zu versuchen, das Auto zu reinigen.

Ich mache keine Vorwürfe - ich mag die Show so wie sie ist und schau sie mir regelmäßig an. Machen wir aus ihr aber nicht mehr, als sie ist.

Bastelfreude

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich sind Räder rund?
    Interessantes Experiment! Und damit meine ich nicht nur die eckigen Räder. Das ist doch gar kein Ford Pick-Up, sondern ein älterer Dodge RAM. Allerdings hat er einen Motorgrill von Ford. Die Bastelfreude bei dem TV-Team scheint recht groß zu sein.