Forum: Blogs
Die lieben Kollegen: Kleines Lexikon der Schleimerei
Buckeln und Schmeicheln, Schmieren und Heucheln - manche Angestellte wollen auf einer Schleimspur ins Herz des Chefs rutschen. Und alle Kollegen, die ihnen in die Quere kommen, rempeln sie umstandslos beiseite. Ein Büro-ABC zur hohen Kunst des Kriechens.
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...694418,00.html
- #1 19.05.2010 08:14 von
War der letzte Werbe-Artikel für die Bücher des Herrn Wehrle denn noch nicht genug?
Davon abgesehen ist der jetzige Artikel hochgradig repetitiv und (m.M.n.) wenig unterhaltsam oder gar humorvoll... - #2 19.05.2010 08:54 von Hypotheker
naja
Ich habe selten sowas überflüssiges gelesen. Weder richtig noch komisch..
- #3 19.05.2010 09:04 von
- #4 19.05.2010 09:14 von
Nicht alle sind Sozialkrüppel
Wie wär's mal mit einem Buch sowie Artikel über die "Hohe Kunst des ehrlichen, aufrichtigen, erfreulichen konstruktiven Miteinanders"?
Nicht alle Menschen sind solche Sozialkrüppel wie hier beschrieben.
Aber ein positives Buch würde sich wahrscheinlich schlecher verkaufen?
:-) - #5 19.05.2010 10:16 von
Echt nicht interessant,
sowenig wie das gesamte "Hackordnungsleben" - ich hatte das
ganz zu Beginn 5 Jahre lang, seitdem bin ich selbständig -
einfach aus sozialallegietechnischen Gründen.
Das Hickhack nervt, und Artikel/Bücher darüber nerven mehr. - #6 19.05.2010 10:19 von
.
Alle Klischees einmal aufgeführt. Sauberer Arbeit o.0
- #7 19.05.2010 11:15 von
Gibt auch Chefs die das nicht brauchen und annehmen
Meiner zum Beispiel. Er fördert solche Absichten in keinem Fall und verbitte sich Schleimerei - zum Wohle der Firma.
- #8 19.05.2010 11:26 von
Volltreffer
Beim Lesen des Forums zeigt sich in beeindruckender Deutlichkeit, dass die jenigen, die sich ertappt fühlen und nun statt in bescheidener Demut insich zu gehen, die beschriebenen Verhaltensweisen ganz aufgeregt als Tullux und Kokolores hinstellen.
- #9 19.05.2010 11:55 von
da ist was dran
Es wurde im Artikel ja schon darauf hingewiesen, dass das Ganze augenzwinkernd gemeint sei. Dennoch: Mit meinen fast drei Jahrzehnten Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen kann ich bestätigen, dass dieser Typus Mensch durchaus existiert und man sich vor ihm hüten sollte, auch wenn er meist so subtil agiert, dass er nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Die aktuellen Top-Themen