Die lieben Kollegen: Kleines Lexikon der Schleimerei

Buckeln und Schmeicheln, Schmieren und Heucheln - manche Angestellte wollen auf einer Schleimspur ins Herz des Chefs rutschen. Und alle Kollegen, die ihnen in die Quere kommen, rempeln sie umstandslos beiseite. Ein Büro-ABC zur hohen Kunst des Kriechens.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...694418,00.html

War der letzte Werbe-Artikel für die Bücher des Herrn Wehrle denn noch nicht genug?
    Davon abgesehen ist der jetzige Artikel hochgradig repetitiv und (m.M.n.) wenig unterhaltsam oder gar humorvoll...

naja

Ich habe selten sowas überflüssiges gelesen. Weder richtig noch komisch..

überflüssig

Zitat von Hypotheker Beitrag anzeigen
    Ich habe selten sowas überflüssiges gelesen. Weder richtig noch komisch..
    ich stimme zu! weniger ist mehr.
    leider ist auch im spiegel der hang zur oberflächlichkeit immer öfter zu erkennen..
    spiegel goes BILD

Nicht alle sind Sozialkrüppel

Wie wär's mal mit einem Buch sowie Artikel über die "Hohe Kunst des ehrlichen, aufrichtigen, erfreulichen konstruktiven Miteinanders"?
    Nicht alle Menschen sind solche Sozialkrüppel wie hier beschrieben.
    Aber ein positives Buch würde sich wahrscheinlich schlecher verkaufen?

:-)

Echt nicht interessant,

sowenig wie das gesamte "Hackordnungsleben" - ich hatte das
    ganz zu Beginn 5 Jahre lang, seitdem bin ich selbständig -
    einfach aus sozialallegietechnischen Gründen.

Das Hickhack nervt, und Artikel/Bücher darüber nerven mehr.

.

Alle Klischees einmal aufgeführt. Sauberer Arbeit o.0

Gibt auch Chefs die das nicht brauchen und annehmen

Meiner zum Beispiel. Er fördert solche Absichten in keinem Fall und verbitte sich Schleimerei - zum Wohle der Firma.

Volltreffer

Beim Lesen des Forums zeigt sich in beeindruckender Deutlichkeit, dass die jenigen, die sich ertappt fühlen und nun statt in bescheidener Demut insich zu gehen, die beschriebenen Verhaltensweisen ganz aufgeregt als Tullux und Kokolores hinstellen.

da ist was dran

Es wurde im Artikel ja schon darauf hingewiesen, dass das Ganze augenzwinkernd gemeint sei. Dennoch: Mit meinen fast drei Jahrzehnten Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen kann ich bestätigen, dass dieser Typus Mensch durchaus existiert und man sich vor ihm hüten sollte, auch wenn er meist so subtil agiert, dass er nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.