Forum

Die Jan-Ullrich-Affäre: Ende Legende

Getty ImagesSie waren Kollegen, Vertraute, feierten große Erfolge. Der eine fuhr für Team T-Mobile Radsport-Siege ein. Der andere war Sprecher der Mannschaft. Christian Frommert erinnert sich an den Moment, als seine Freundschaft zu Jan Ullrich am Doping zerbrach.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814555,00.html

Doping legalisieren

Fakt ist doch, dass es in jeder Sportart Doping gibt und dass kein einziger, der heute an der Spitze irgend eines Sportes steht, die Leistung ohne Doping gar nicht erbringen kann !!
    Auch mit dem härtesten Training zweifle ich an dass es irgendein Radfahrer schafft die komplette Tour zu fahren wenn er nicht dopt.

Entweder man reduziert die Strecken, Gewichte etc. damit man dies auf legalem Wege auch schaffen kann oder man legalisiert Doping.
    Ich bin dafür dass man die Strecken nicht so extrem wählt so dass sie mit normalen mitteln zu bewältigen sind.

Aber dann findet es der Zuschauer wahrscheinlich nicht mehr interessant.

Kommentar

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Es gehen täglich Hunterttausende, vielleicht Millionen gedopt ins Büro...

Gibt es da Regeln, die das verbieten?

Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Wenn nicht (mehr) der faire Sport, sondern immer neue Höchstleistungen das Ziel sind, sollte man konsequenterweise Doping für alle erlauben und allen Sportlern Zugang zu den entsprechenden Mitteln und Methoden ermöglichen (unter medizinischer Kontrolle, um Schäden und Spätfolgen zu minimieren), dann ist die Gerechtigkeit wenigstens wieder hergestellt...
    Diese wenig durchdachte Meinung kann man immer wieder lesen. Wenig durchdacht, weil Doping eben WEGEN der unkalkulierbaren Spätfolgen verboten ist. Und wenig durchdacht, weil die meist jungen Sportler dann schon in viel jüngeren Jahren mit Doping auf Leistung getrimmt werden. Würden SIE das bei ihrem Sohn/ ihrer Tochter erlauben und für gut befinden?

Seh ich anders

[QUOTE=garfield53;9617304]Nennt mir Einen oder Eine in den gewinnträchtigen Sportarten, welche nicht "grenzwertige" Mittelchen oder andere Hilfen in Anspruch nehmen/muss.
    Wir alle und insbesondere die Medien sind doch die geistigen Strippenzieher und Brandstifter, es zählt nur höher, schneller, weiter.
    Der Zweite ist der Versager, der "Marktwert" sinkt.

Ich stimme zu, dass das im Allgemeinen so ist. Allerdings sehe ich mir genau deswegen keine Tour de France oder Giro Veranstaltungen mehr an. Stattdessen lieber Jedermann Rennen in Umgebung, da bin ich dann auch live dabei, ist viel besser und wenn ich mich halbwegs in Form seh, dann fahr ich vielleicht sogar mit.
    Eigentlich sollte man alle Rekorde etc. bis jetzt löschen, komplett neu anfangen und knallharte Regeln und Kontrollen durchführen. Natürlich kann man bestimmt alles irgendwie unterlaufen, allerdings sollten auch Möglichkeiten für ehrliche/saubere Athleten wieder geschaffen werden. Im Prinzip könnte jede große Veranstaltung ihre eigenen strengen Regeln durchsetzen - wer da nicht mitmachen will - er/sie muss ja nicht...
    Ist vielleicht zu idealistisch, aber damit wäre vielleicht im Endefekt mehr Geld zu verdienen, da "die Leute" ein ernsthaftes, sauberes Event, was eben was neues und auch ehrlicheres ist, zu schätzen wüßten.
    Gruß

Natürlich gibt es die!

Zitat von Holperik Beitrag anzeigen
    Gibt es da Regeln, die das verbieten?
    Medikamentenmißbrauch ist meines Wissens strafbar!

Danke

Zitat von alocasia Beitrag anzeigen
    Schon witzig, das sagt einer von einem Team in dem systematisches Doping über Jahre Usus war.
    Aber ja klar er hat von all dem natürlich nix gewußt.
    Ja, danke. Es zeugt von einer eigenartigen Moral, wenn so ein "Mitarbeiter" dann auspackt. Hat der Anti-Doping-Frommert mal einen Moment überlegt, ob Dopen nicht besser ist als (ver)pfeifen? AM schlimmsten sind doch die Zeilen in dem Beitrag, in dem sich Frommert so verständnisvoll gibt. Lieber naiv als dumm und gemein.

Noch übler!

Zitat von spon-1311436928183 Beitrag anzeigen
    Ja, danke. Es zeugt von einer eigenartigen Moral, wenn so ein "Mitarbeiter" dann auspackt. Hat der Anti-Doping-Frommert mal einen Moment überlegt, ob Dopen nicht besser ist als (ver)pfeifen? AM schlimmsten sind doch die Zeilen in dem Beitrag, in dem sich Frommert so verständnisvoll gibt. Lieber naiv als dumm und gemein.
    ergänzend sei zu sagen, vor allem für diejenigen die vergessen
    haben, dass es die Ärzte des Telecom-Teams waren, die die ganze
    Mannschaft jahrelang mit Dopingmittel versorgten und da will Herr
    Frommert nichts gewusst haben?????
    Was für ein gelogenes Ding wird hier abgezogen?es erinnert schwer
    an E.Zabel,der unter Tränen in der Öffentlichkeit bekannte: "einmal"
    gedopt zu haben, dabei wurde er bis zum bekanntwerden der gesamten Affäre jahrelang weiter bis zum Hals vollgepumpt.
    Es klingt unglaubwürdig, wenn überhaupt irgend ein Telecom-Fritze
    behauptet von nichts gewusst zu haben,das war ein System, sowie
    viele andere Mannschaften ebenfalls wussten was sie daten.
    aber sich ala Frommert als moralischer Saubermann hinzustellen,
    dass ist eine Frechheit.

Kommentar

Medikamentenmißbrauch ist meines Wissens strafbar!
    Wenn die Medikamente vom Arzt verschrieben werden, nicht.

naiv

Zitat von Holperik Beitrag anzeigen
    Wenn die Medikamente vom Arzt verschrieben werden, nicht.
    So wie es Sportler gibt, denen ihre Ärzte ohne Gewissen Epo und andere Mittelchen verabreichen ist es auch für jden Normalbürger, der meint gedopt zum Job gehen zu müsen kein Thema den Arzt zu finden, der ihm die passenden Mittelchen verabreicht...

Formajuristisch haben Sie natürlich recht, dass aber mir geht es darum wie bigott in Bezug auf Sport und Moral oft geurteilt wird.Der Sport ist ein Spiegel unserer Gesellschft und in der haben Moral oder Fairplay schon lange keinen Platz mehr.

,,

So wie es Sportler gibt, denen ihre Ärzte ohne Gewissen Epo und andere Mittelchen verabreichen ist es auch für jden Normalbürger, der meint gedopt zum Job gehen zu müsen kein Thema den Arzt zu finden, der ihm die passenden Mittelchen verabreicht...

Formajuristisch haben Sie natürlich recht, dass aber mir geht es darum wie bigott in Bezug auf Sport und Moral oft geurteilt wird.Der Sport ist ein Spiegel unserer Gesellschft und in der haben Moral oder Fairplay schon lange keinen Platz mehr.
    So jetzt hören Sie aber mal auf zu weinen!

Von wegen bigott! Ich hätte kein Problem damit, wenn sich der erwischte Sportler hinstellt und sagt: was wollt ihr denn? Rekorde? Na denn sag ich Euch mal wies im Profisport läuft! Genau so wie sonstwo auch (wobei sich jetzt wahrscheinlich eher wenige Büroleutchen alle paar Wochen an den Tropf hängen). Das wäre wenigstens ehrlich!!!
    Mehr verlangt ja keiner. Aber meistens wird sich um diese Aussage ziemlich rumgewunden! Sie raffen es nicht! Sportler legen diese hohen Ansprüche an sich und andere an! Und dann wundern sie sich, wenn sie daran gemessen werden.
    Legen Sie dieses Rechtsverständnis mal auf andere Bereiche im Geschäftsleben um und frage Sie sich mal, wie bigott SIE sind!!!!

Bigott ist, wenn Andy Schleck für AC in die Bresche springt!