Forum

Die Akte Gaddafi: Der Tod beweist noch gar nichts

Libyen ist frei, jetzt schlägt die Stunde der Juristen: Der Internationale Strafgerichtshof und die Führung in Tripolis sind uneins,*wer über Gaddafis Sohn Saif richten darf - und ob die Jagd auf den Diktator selbst überhaupt eingestellt werden kann.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...795667,00.html

--

Zitat von willibaldus Beitrag anzeigen
    Die endgueltige Erfassung der Kaempfer hat der NTC uebrigens dadurch erreicht, dass er erklaert hat, die Kaempfer fuer die Zeit des Buergerkrieges mit ihrem doppelten Zivillohn zu bezahlen. Ziemlich cleverer Schachzug und nichts ehrenruehriges. Das macht aus bewaffneten Zivilisten offizielle Soldaten, die Berufsarmee Gaddafis bezog schliesslich auch ihren Sold. Die Mitglieder der Brigaden haben ihre Tags zur Identifizierung und damit die Anfänge einer nachvollziehbaren Struktur.

Alles in allem bin ich eher optimistisch fuer die Zukunft.
    Der neue Premierminister des NTC, al Kib, scheint eine integrative Persoenlichkeit zu sein und kein Spaltpilz. Ausserdem ist er akademisch gebildet und fähiger Organisator. Er hat die 3 Gegner aus seiner Wahl in sein Kabinett aufgenommen und versucht, alle Kraefte zu beteiligen. Alles was Libyen jetzt braucht, ist Zeit.
    nur eine kleine Korrektur.Hat mich einfach angesprochen.
    Es heißt Anfaenge.Auch der faehige Organisator wäre zu korrigieren.
    Naja,manchmal hat die Tastatur eben doch ein Eigenleben.
    Nichts für ungut.

Ich stimme Ihnen zu.

Ich stimme Ihnen zu, dass es unglaublich irritierend ist, wie sich die verfügbaren Informationen über Libyen widersprechen. Genauer gesagt, die Informationen aus der "Mainstreampresse", und die Informationen aus alternativen Quellen.

Bisher war ich davon ausgegangen, von der allgemeinen Presse durchschnittlich gut und ausgewogen mit Informationen versorgt zu werden. Bzgl. Lybien wurde jedoch von Anfang an nicht einmal der Versuch gemacht, kritische Stimmen aufzugreifen und abzuwägen, es wird ausgeblendet, übertrieben, dubiose Quellen zitiert, insgesamt entsteht der Eindruck, dass die gesamte Presse als Kriegspartei agiert.

Ich muss Ihnen sagen, dass mich das inzwischen hochgradig misstrauisch macht, auch was Berichte zu ganz anderen Themen betrifft.

Vielen Dank für das Video. Immer wenn ich Bilder von "früher" sehe, wo den Gaddafis freundlich die Hand geschüttelt wird, dann ist mein erster Gedanke: Diese Regierungsvertreter sind unsere Verbündeten... so lange es ihnen in den Kram passt.

Genau so..

Zitat von green_mind Beitrag anzeigen
    Ich stimme Ihnen zu, dass es unglaublich irritierend ist, wie sich die verfügbaren Informationen über Libyen widersprechen. Genauer gesagt, die Informationen aus der "Mainstreampresse", und die Informationen aus alternativen Quellen.

Bisher war ich davon ausgegangen, von der allgemeinen Presse durchschnittlich gut und ausgewogen mit Informationen versorgt zu werden. Bzgl. Lybien wurde jedoch von Anfang an nicht einmal der Versuch gemacht, kritische Stimmen aufzugreifen und abzuwägen, es wird ausgeblendet, übertrieben, dubiose Quellen zitiert, insgesamt entsteht der Eindruck, dass die gesamte Presse als Kriegspartei agiert.

Ich muss Ihnen sagen, dass mich das inzwischen hochgradig misstrauisch macht, auch was Berichte zu ganz anderen Themen betrifft.

Vielen Dank für das Video. Immer wenn ich Bilder von "früher" sehe, wo den Gaddafis freundlich die Hand geschüttelt wird, dann ist mein erster Gedanke: Diese Regierungsvertreter sind unsere Verbündeten... so lange es ihnen in den Kram passt.
    ...ist es. Da sind wir uns 100% einig. Auch ich sehe und lese Nachrichten jetzt mit ganz anderen Augen. Uns wird das berichtet, was wir glauben sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Uns werden die Statistiken präsentiert die wir glauben sollen. Und jetzt sollen wir glauben, das die Gaddafis der Inbegriff des Bösen sind. Angeblich wollte Muammar Gaddafi die Ölverträge mit Total kündigen und neue mit russischen und chinesischen Firmen abschliessen. Das dürfte dann sein "Todesurteil" gewesen sein. Vorher hat man - angebliche - Verbrechen gegen die Menschlichkeit ignoriert. Aber dann nicht mehr. Und das ist es was ich verurteile. Mord ist nie okay, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.

Zitat von belle76 Beitrag anzeigen
    ... Ganz interessant, wenn man jetzt so hört was da in den USA gesagt wird. Dieses Video ist aus dem Jahre 2009: http://video.state.gov/en/video/20345898001
    Falls Sie

"U.S. Support for Democratic Transitions Underway in Tunisia, Egypt, and Libya

Nov. 3, 2011: Briefing by Bill Taylor, Special Coordinator for Middle East Transitions"

gemeint haben: Video ist currently unavailable

Aber ich habe auch etwas für an der Vorgeschichte Interessierte:
    http://nocheinparteibuch.wordpress.c...s-fact-part-i/

...

Zitat von zukunft007 Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut.
    Es heisst: Don´t feed the troll. Soll er doch jemand anderem weiss machen, dass er in Libyen auf seiner arabischen Tastatur mit deutschem "ä" herumhackt.
    Karl Valentin: "noch nicht einmal ignorieren".

Tja, Pech gehabt.

Zitat von reniard Beitrag anzeigen
    Es heisst: Don´t feed the troll. Soll er doch jemand anderem weiss machen, dass er in Libyen auf seiner arabischen Tastatur mit deutschem "ä" herumhackt.
    Karl Valentin: "noch nicht einmal ignorieren".
    Ich lasse mich nicht einfach rausmobben. Dass ich nach Feierabend meinen privaten Laptop benutze ist Ihnen noch nicht in den Sinn gekommen?
    Ich bin kein Reporter, aber die einzige Quelle aus erster Hand, die Sie in diesem Forum bekommen werden.

Ich bin nicht Human Rights Watch oder ein Reporter, die zwangsläufig mit den schlimmsten Sachen zu tun haben.
    Wenn ich auf dem Weg von Benghasi über Ajdabija zu dieser Gegend mit ca 40000 Einwohnern fahre und nichts besorgniserregendes feststellen kann, dann schreibe ich das auch so.
    In anderen Gegenden mag das anders aussehen, da verlasse ich mich auf die Aussagen meiner Kollegen aus der Benghasi Gegend, Tripoli Gegend und Berber ebenfalls.

Melitta (Abu Attifel, vormals Agip) waren die ersten und produzieren schon seit Anfang Oktober wieder. Wir waren nicht viel später hier. Da hat man den Ball schön flach gehalten, weil noch in einigen Gegenden gekämpft wurde.
    Man hat sogar noch während der Flugverbotszeit per Sondergenehmigung Kollegen aus Tripolis hierhergeflogen.

schon Schluss?

Zitat von peet73 Beitrag anzeigen
    Für alle, die Amnesty International mehr vertrauen als den hier mit Hilfe von Willibaldus verbreiteten Märchen ......
    Hey Willibaldus - keine Antwort - schon Schluss mit Tausendundeinernacht? Da hat Sherazade aber etwas länger durchgehalten;)

...

Zitat von karlomari Beitrag anzeigen
    Das macht sie eher zu Söldnern.
    Aber erzählen Sie nicht solchen Unfug.
    Die ersten Massnahmem des NTC waren unter anderen , jedem der seinen Arbeitsplatz verlässt, ca umgerechnet 400 Dollar zu bezahlen, wenn an den Kämpfen teilnimmt. Das hat sogar Reuters berichtet.
    Schliesslich brauchte man menschlichen Nachschub.
    Die armen Söldner des NTC erhalten ihren Lohn nicht und sind "very, very angry" und drohen dem NTC mit "nightmare". Die Revolutionäre in Tunesien und Ägypten agierten dagegen freiwillig und ohne Lohn. http://www.youtube.com/watch?v=kdLw_...layer_embedded

Ein dazu gefundener Kommentar: "You mean they fought for months and months only to get this t-shirt that says, "I sodomized Gaddafi?""

Aber Sie sind

Zitat von willibaldus Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich nicht einfach rausmobben. Dass ich nach Feierabend meinen privaten Laptop benutze ist Ihnen noch nicht in den Sinn gekommen?
    Ich bin kein Reporter, aber die einzige Quelle aus erster Hand, die Sie in diesem Forum bekommen werden.

Ich bin nicht Human Rights Watch oder ein Reporter, die zwangsläufig mit den schlimmsten Sachen zu tun haben.
    Wenn ich auf dem Weg von Benghasi über Ajdabija zu dieser Gegend mit ca 40000 Einwohnern fahre und nichts besorgniserregendes feststellen kann, dann schreibe ich das auch so.
    In anderen Gegenden mag das anders aussehen, da verlasse ich mich auf die Aussagen meiner Kollegen aus der Benghasi Gegend, Tripoli Gegend und Berber ebenfalls.

Melitta (Abu Attifel, vormals Agip) waren die ersten und produzieren schon seit Anfang Oktober wieder. Wir waren nicht viel später hier. Da hat man den Ball schön flach gehalten, weil noch in einigen Gegenden gekämpft wurde.
    Man hat sogar noch während der Flugverbotszeit per Sondergenehmigung Kollegen aus Tripolis hierhergeflogen.
    ...unglaubwürdig. Sie widersprechen sich zum Teil. Und Ihre Kommentare klingen nach heftigster Propaganda. In einem (Bürger-)Krieg gibt es schlimme Dinge, IMMER auf BEIDEN Seiten. Fakt ist nach den (in meinen Augen) einzig verlässlichen Quellen, ohne irgendwelche eigenen (Öl/Macht) Zielen, nämlich den Menschenrechtlern, das die Verbrechen der Rebellen, zahlenmäßig weitaus höher liegen. Und grausamer sind. Auch hier ist Youtube eine gute Quelle, weil die Hansels das alles noch ganz stolz einstellen....
    Und das macht hier viele wütend. Man hat u.a. unter dem Aspekt "Menschenrechte" einen Krieg angezettel, jetzt aber werden die Menschenrechte noch viel mehr mit Füßen getreten. Es wurde und wird Mord und VErgewaltigung geduldet und die NATO zieht die Truppen ab. Supi.

Peinlich Willi

Zitat von zukunft007 Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut.
    woher kommt das Ä auf einmal ?