Forum: Blogs
Dichter und Drehbuchautor: Heinz Kahlau ist tot
DPAEr zählte zu den bekanntesten Lyrikern der DDR: Heinz Kahlau ist im Alter von 81 Jahren an Herzschwäche gestorben. Berühmt wurde der Autor unter anderem durch seine Liebesgedichte - doch er verfasste auch kritische Verse.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...826435,00.html
- #1 09.04.2012 18:04 von
Rip
Ich habe von diesem Autor nie etwas gehört oder gelesen; das ist aber vermutlich nicht seine Schuld. Seine Verstrickung in das DDR-Unrechtsregime sehe ich allerdings kritisch, zumal er auch nach der Wende sich durch Unterstützung der SED-Nachfolgeparteien PDS und Linke weiterhin zu den alten Ideen bekannt hat.
Man möge mich bitte nicht für herzlos halten, wenn ich freilich seinen Namen für seinen Beruf für bestens geeignet halte. Wie heißt ein Gedicht von Ka(h)lau? Weiteres erspare ich mir, aber bis heute kannte ich ihn eben nicht. Und ein gesegnetes Alter hat er ja auch erreicht. - #2 09.04.2012 18:57 von
Das ist aber großzügig von Ihnen,
- #3 09.04.2012 19:11 von
doch, den kenne ich...
... besonders seine Liebesgedichte waren in der DDR Kult, den Gedichtband "Du" hatte ich auch.
Dass er was mit der Stasi hatte, nun ja, sollen nur die Künstler gut sein, die gegen das Regime Widerstand geleistet haben?
Und dass er auch nach der Wende seine Überzeugung behalten hat (wie fragwürdig sie auch war), ist für mich mehr Rückgrat als alle die, die nur als Jasager in der SED waren und nach der Wende ganz schnell ihr Parteibuch in die Ecke geschmissen haben. - #4 09.04.2012 21:54 von
Einmal Un-Mut gegen 4 x Mut
Aber das hält einen Menschen von Charakter nicht davon ab, kurz nochmal nachzutreten. Dafür muss man weder etwas gehört und/oder gelesen haben. Und es bringt sicher Punkte.
Kalauer zeichnen sich durch eine gewisse Niveaulosigkeit aus. Es ist sicher gut für uns alle, dass uns hier noch Weiteres erspart wurde.
Zu einer Meinung gegen den Strom 1957 gehört Mut. Zu einem Rückzug von der Stasi ebenso. Und schließlich auch zu seinem offenen Bekennen seines Fehlers 1990.
Übrigens auch zu seinem Beitritt zur Linken in einer Demokratie... Wir, die wir ihn gelesen und im Kopf bewahrt haben, sollten ihm ein ehrendes Gedenken bewahren! - #5 10.04.2012 08:00 von
Humor und Ahnung
Ich glaube nicht, dass man literarisch ahnungslos ist, weil man irgend einen Autor im Osten wie im Westen, im Norden oder im Süden nicht kennt. Wenn ich Ihrer Einschätzung glauben darf, war er aber wohl weniger verbiestert als Sie. Warum sollte man mit Nomen est omen nicht scherzen dürfen?
- #6 10.04.2012 08:51 von
- #7 10.04.2012 09:07 von
- #8 10.04.2012 14:00 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren