Forum

Diagnose Schütteltraumata: Der Kindesmisshandlung auf der Spur

CorbisWar es ein Unfall, oder haben die Eltern ihr Kind geschlagen? Die Diagnose einer Misshandlung ist für Ärzte oft eine schwierige und heikle Angelegenheit. Eine neue Methode soll ihnen helfen, ein Schütteltrauma bei Säuglingen aufzuspüren. Feingefühl und ein gutes Gespür sind trotzdem gefragt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...822642,00.html

Jetzt isses falsch

Zitat von Moxie Beitrag anzeigen
    Die Überschrift wurde in der Zwischenzeit geändert.
    Aber gerade jetzt ist es doch falsch?!? Ich denke vorher war es richtig. Aber inhaltlich tut es sowieso nichts zur Sache.

Zitat von Moxie Beitrag anzeigen
    Übrigens sind es der Singular und der Plural.
    Stimmt, da hab ich mich vertan.

Ich denke viele Meinungsverschiedenheiten hier liegen in einer absoluten Haltung begründet. Kinder, die in Tragetüchern nah bei der Mutter getragen werden, sind seltener Schreikinder, aber natürlich gibt es auch welche, die trotz Tragetuch nicht zu beruhigen sind. Wer also das Tragetuch als Allheilmittel anpreist, bzw. die Ferne zur Mutter als alleinige Ursache aufführt, schlägt denjenigen Müttern ins Gesicht, die ALLES probiert haben, ihr Kind zu beruhigen, stempeln sie als unfähig ab. Das erhöht den Druck auf genau diese Mütter, die oft sowieso schon durch Schlafmangel und vielleicht noch weiterer psychischer Faktoren beeinträchtigt sind. Nicht von der Hand zu weisen sind solche Faktoren wie Nähe zur Mutter und fester Körperkontakt, bzw. eine einfassende Umgebung, die dem Kind einen geschützen Rahmen geben. Aber das ist eben wie so oft nur ein Mosaikstein, wenn auch ein großer.

Zitat von kryptozoon_politikon Beitrag anzeigen
    Kein Mensch - auch nicht die Hersteller, vielleich einfach mal die Packungsaufschrift lesen ! - empfiehlt heute Milchpulver, sondern es steht überall, dass Muttermilch natürlich das allerbeste ist !
    Das sehen Sie leider etwas vereinfacht. Aus beruflichen Gründen habe ich mich ausführlich mit Stillen und Milcheresatzprodukte beschäftigt (ja, ich habe viele Packungsbeilagen und Texte im Internet gelesen!). So einfältig ist kein Hersteller mehr zu behaupten, Muttermilch sei gegenüber Industrieprodukten minderwertiger. Nein, die Angaben sind viel viel subtiler. Da steht meist sinngemäß: "Muttermilch ist das Beste für das Baby. Aber wenn Ihr Baby nachts schreit, weil es tagsüber nicht genug bekam, geben sie ihm Abends eine Flasche..." Oder "Wenn Sie nicht genug Milch haben...". Natürlich schreit jedes Baby nachts. Das liegt in der Natur begründet. Also gibt eine verunsicherte Mutter ihrem Baby dann die Flasche, weil ihr das Gefühl vermittelt wird, sie alleine kann es nicht schaffen, ihr Baby zu ernähren (und weil sie auch mal das Bedürfnis hat, durchzuschlafen). Der Teufelskreis ist dann, dass der Körper tatsächlich nicht mehr genug Milch produziert, weil die Milchproduktion nach Nachfrage funktioniert (je mehr Milch "abgefragt" wird, desto mehr wird produziert) und damit ist der Verdacht der unfähigen Mutter bestätigt. Druck wird also indirekt auf die Mütter ausgeübt.

klick

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    War es ein Unfall, oder haben die Eltern ihr Kind geschlagen? Die Diagnose einer Misshandlung ist für Ärzte oft eine schwierige und heikle Angelegenheit. Eine neue Methode soll ihnen helfen, ein Schütteltrauma bei Säuglingen aufzuspüren. Feingefühl und ein gutes Gespür sind trotzdem gefragt.

Kindesmisshandlungen: Warum die Diagnose für Ärzte so schwierig ist - SPIEGEL ONLINE
    Die ganze Anschuldigungsproblematik (aus dem letzten Teil des Artikels) würde abgeschwächt, wenn endlich mal vernünftiger Privatssphäreschutz in Prozessen erreicht wird. Aber solange sich die Presse und die Öffentlichkeit wie die Geier auf Angeklagte stürzen, wird sich da nichts ändern.

Wieviele Existenzen wurde schon kaputtgemacht, weil trotz des Grundsatzes "im Zweifel für den Angeklagten" schon vor Prozessbeginn Namen und Fotos durch die Zeitung und das Internet kursierten? Nicht nur bei Prominenten wie Kachelmann.
    Aber das öffentliche Meinungsbild, wie man es auch diesem Forum entnehmen kann wenn man nur mal einen Ubahn-Prügelthreat öffnet, ist ja eher geprägt davon dass der Staat angeblich Täterschutz betriebe.

Zitat von Lorbeerblatt Beitrag anzeigen
    Lässt sich bitte die Überschrift ändern? Das tut weh in den Augen. Es ist EIN Schütteltrauma, was diagnostiziert wird. "Diagnose Herzinfarkte" schreibt ja auch keiner. Nur beim Begriff Trauma scheint sehr beliebt zu sein, in den Plural zu gehen.
    Vielleicht solltest du nochmal einen Blick in dein Wörterbuch werfen....