...wenn die Moenche sammeln, gebe ich braunen Reis, Mangos, Bananen, Papaya, Wassermelone und Wassergras ( Pak bun). Je nach dem ,was erhaeltlich oder uebrig ist. An mir kann es nicht liegen.
Gruss aus Hat Yai
DPAThailands Mönche essen, was in ihren Opferschalen landet. Und das ist meist besonders fett oder süß. Nun mischt sich die Gesundheitsbehörde ein: Weil die Geistlichen zu krank und dick sind, sollen Gläubige gesünderes Essen spenden.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...847491,00.html
...wenn die Moenche sammeln, gebe ich braunen Reis, Mangos, Bananen, Papaya, Wassermelone und Wassergras ( Pak bun). Je nach dem ,was erhaeltlich oder uebrig ist. An mir kann es nicht liegen.
Gruss aus Hat Yai
Thailand hat ca. 200.000 Mönche.
Inwieweit eine Untersuchung von 246 Mönchen repräsentativ sein soll weiss ich nicht. Aus meinen Erfahrungen sind die Mönche die ich in unserer Provinz kenne, nicht dicker als die sonstige Bevölkerung.
Ich denke, das liegt nicht allein am Essen. Sicherlich spielt Bewegungsmangel auch eine Rolle - wie bei uns. Auch das Rauchen spielt anscheinend eine große Rolle. Wie oft habe ich qualmende Mönche gesehen. Bin jedes mal verwundert. Habe im allgemeinen durchaus Respekt vor Mönchen, aber sorry, die Typen mit Glimmstengel im Mund kann ich nicht ernst nehmen.
Man stelle sich einfach eine üppige Buddha-Statue vor und um sie herum eine Gruppe ausgehungerter magerer Mönche, das würde doch das Auge jedes Thailänders verletzen, der dem buddhistischen Glauben angehört. Jeder dieser Mönche befindet sich auf dem Weg zur Überwindung des leidhaften Daseins und er könnte mit einem asketischen Hungerleider-Gehabe seinem Karma schaden, was sich in einer weiteren Runde im Werden und Vergehen niederschlagen und den Eingang ins Nirwana verzögern würde. Eines haben diese Mönche sicher erkannt, dass ein hungriger Magen jegliche Kontemplation, allein schon durch ein Knurren stören kann und eine Regierung, die die Mönche gewogen und zu schwer befunden hat, möge sich gefälligst erst um ihr eigenes Karma kümmern und sich über einen neuen mönchstauglichen BMI Gedanken machen.
Da sieht man wieder die vereinigende Kraft der Religionen. Die deutschen Mönche sind doch nicht gerade als Kostverächter bekannt. Von wegen Bier brauen in der Fastenzeit, im Fluß getötetes Wild als Fisch deklarieren (und Fisch nicht als Fleisch auffassen) und Fleisch im Maultaschenteig verstecken, damit es Gott nicht sieht :-).
Die Moenche trinken auch gern einen Tee, der mit Rosinen gesuesst ist waehrend sie fasten. Der hat bestimmt genau so viele aloren wie Brause. Auch essen nicht alle Moenche selbst, was sie gesammelt haben. Es wird im Kloster zur allgemeinen Verzehrung mitangeboten. Woher ich das weiss ? Besuche im Kloster und ich habe mich mit einem Bettelmoench angefreundet, der dieselbe Route lief wie ich.
An Neanderspezi : der wohlbeleibte Buddha ist nur ein Stadium des Heiligen, der viele Stadien - auch das des fast Verhungerten- durchlief auf dem Weg zur Erleuchtung.
(und zwar vom Wahrheitssucher selbst!) ...alles andere ist Völlerei und bei der Überwindung des Karma hinderlich! Es gleicht schwarz/weiß-Seherei, wenn man Übergewicht als Alternative zum "asketischen Hungerleider-Gehabe" ausruft! (Wird doch der Buddhismus auch als "der mittlere Weg" bezeichnet!)
Bevor Sie posten. Bewegungsmangel mag natürlich eine Rolle spielen bei Diabetes und Übergewicht. Aber das Rauchen?
Absoluter Quatsch. Gerade bei Diabetes sind Raucher stark unterrepräsentiert, bei Übergewicht auch.
Was glauben Sie, wie fett diese Mönche erst werden, wenn alle mit dem Rauchen aufhören?
Und ich kann vielleicht Deutsche, die in Thailand leben, nicht so wirklich ernst nehmen. Sie können sich wahrscheinlich denken, warum.
@neanderspezi
"Man stelle sich einfach eine üppige Buddha-Statue vor und um sie herum eine Gruppe ausgehungerter magerer Mönche, das würde doch das Auge jedes Thailänders verletzen, der dem buddhistischen Glauben angehört. "
Der thailändische Buddha ist nicht dick, sondern sehr mager. Sie denken wahrscheinlich an den chinesischen Buddha (Budai). Geben Sie doch einfach mal "Buddha" in die Google-Bildersuche ein: Der Dicke mit der Glatze ist der chinesische Buddha, der Dünne mit dem spitzen Hut ist der normale Buddha.